Neues Substrat ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
forchi

Neues Substrat ?

Beitrag von forchi »

Hallo zusammen, gestern in der Metro habe ich ein Pflanzsubstrat gesehen das ich noch nicht kannte. Es heißt Lechuza, kennt es von euch jemand bzw. hat schon wer Erfahrung damit. Den Link darf ich glaub ich nicht reinstellen, aber er ist ganz einfach l.....de

Viele Grüße Michi
Jour

Re: Neues Substrat ?

Beitrag von Jour »

Die rein mineralische Variante besteht aus Bims, Zeolithe und Lava plus Depotdünger (15-9-9+3; 3g/L).
Die andere kombiniert Humus, Bims, Blähtonbruch und ist ebenfalls vorgedüngt.

Der stattliche Preis wird wohl für die hübsche Verpackung verlangt, denn den Inhalt gibts deutlich billiger im Baustoff- und Agrarbedarf um die Ecke ...

Jochen
magenta

Beitrag von magenta »

Hallo Michi,

ich verwende schon seit längerer Zeit und mit zunehmender Begeisterung für sämtliche Pflanzen das Substrat (L-Pon) – allerdings noch nicht für Bonsais, das muss ich erst einmal austesten!
Das Pon ist rein mineralisch und setzt sich aus Bims, Zeolithe, Lava und einem Langzeitdünger zusammen. Die Pflanzen zeigen in dem Substrat ein sehr gutes, gesundes Wurzelwachstum, allerdings ist das gesamte System d.h. mit den dazugehörenden Töpfen (mit Wassertank) optisch eher nicht für Bonsais geeignet, wohl aber für die Anzucht von Jungpflanzen. Wenn man allerdings nur das Substrat ohne die dazugehörenden Töpfen verwendet, dann ist sehr häufiges Gießen angesagt, da das Wasser sofort durchläuft.
Ach ja noch was, was den optischen Aspekt betrifft: Die Steinchen des Substrats (L-Pon) sind grau, hellblau und braun, d.h. sie haben nicht die Farbe, die einem Erdton entsprechen, also müsste man evtl. die Oberfläche mit einem anderen Substrat abstreuen!

edit: Hallo Jour, ich sehe gerade, Du hast inzwischen geantwortet. Was den Preis anbelangt, so finde ich das Substrat nicht sooo teuer! Vulcatec hat übrigens ein identisches Substrat, allerdings ohne Langzeitdünger, das etwas günstiger ist.

LG
Gitte
LG
Gitte
forchi

Beitrag von forchi »

Danke schon mal für die Info

Gruß Michi
Hergenröder J.

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Gitte,

kannst Du mir sagen wie das von dir erwähnte Substrat von Vulcatec heisst? Ich verwende Zeolithe(Mischung für drinnen) von Vulcatec mit sehr guten Ergebnissen bei meinen Outdoors, misch nur etwas Anzuchterde drunter.

Gruß, Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
magenta

Beitrag von magenta »

Hallo Jürgen,

das Substrat nennt sich VulkaFlor und ist normalerweise für für Innen gedacht, was aber nicht heißen soll, dass man es nicht auch für Draußen verwenden kann.
Frag doch einfach mal bei der Firma nach, was den Unterschied – außer der Korngröße – zwischen VulcaFlor und Zeostrat ausmacht, das würde mich auch interessieren!

Liebe Grüße
Gitte
LG
Gitte
Hergenröder J.

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Gitte,

Vulkaflor hatte ich auch schon, war mir persönlich zu fein und von der Farbe her nicht so optimal. Für Jungpflanzenwurzelentwicklung aber topp Erfolge gehabt.

Das Substrat mit dem Namen Zeostrate besteht hautpsächlich aus Vulkan, Bims und Zeolith und ist gröber (bis 5mm glaub ich) und passt von der Farbe besser (brauner Grundton) Bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit und relativ günstig. Schade, dass es auf der Website von Vulkatec keine Bilder dazu gibt.

Grüße, Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Antworten