Chinesische Ulme #2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Chinesische Ulme #2

Beitrag von Tofufee »

Hallo,

hier stelle ich meine zweite Chinesische Ulme vor.

Auch diese Ulme stammt aus einem Baumarkt. Immer, wenn ich im örtliche Baumarkt bin, kann ich mir einen Blick auf den Bonsai-Tisch nicht verkneifen. Nur selten ist da was taugliches dabei. Diese kleine Ulme entdeckte ich dort im Herbst 2009. Sie hatte m. E. brauchbare Anlagen, und weil sie nur 5,99 € kostete, konnte ich nicht widerstehen.

Zuhause habe ich sie dann erst einmal beschnittenn und vor allem den Stumpf des Stammes (s. rote Markierung) entfernt. Wie leider so oft, habe ich vor lauter Eifer das Vorher-Foto vergessen. So sah sie nach dem Schnitt aus.
Ulme2 im Oktober 2009
Ulme2 im Oktober 2009
Stammstumpf vorher-nacher
Stammstumpf vorher-nacher
Auf den ersten Blich sah die Kontur der Krone ganz ansprechend aus, aber die Äste und Zweige verliefen kreuz und quer, alles zu struppig. Deshalb habe ich im Frühling 2010 noch mal kräftig zurück geschnitten und das Durcheinander entfernt, um die Äste und Zweige neu zu entwickeln.
März 2010
März 2010
Das Bäumchen trieb gut durch und sah im Herbst so aus:
November 2010
November 2010
Im nächsten Frühjahr habe ich erstmals umgetopft - in die selbe Schale. (Viele mögen über diese einfachen Massenschalen die Nase rümpfen, aber ich mag diese hochbeinige Taschenform ganz gern, sie ist für mich wie Schale und Präsentiertisch in einem.) Dabei reduzierte und ordnete ich den Wurzelballen, der wie bei vielen dieser Massenbonsai einfach in die oft zu kleinen Schalen gequetscht wurde, gründlich. Mit einer leichten Änderung des Winkels und der Ansichtseite fand ich den Baum schon gefälliger.
April 2011
April 2011
Allmählich baute sich die Krone neu auf.
April 2012
April 2012
Das anfangs dürre untere Zweiglein auf der linken Seite soll ja einmal der erste Ast des Baumes werden. Um ihm die nötige Stärke zu geben, ließ ich dieses Ästchen den ganzen Sommer lang durchwachsen.
Hier sieht man gut, wie diese Ulme (anders als meine erste Ulme) von selbst ihre Zweige stark nach unten richtet. An diesem Baum habe ich nie etwas abgespannt, alle Biegungen nach unten entstanden von selbst. Das entspricht vielleicht nicht den Bonsai-Regeln, ist aber für diese individuelle Pflanze so charakteristisch, dass ich nicht dagegen an drahten und formen möchte. Die Biegungen finden sich schon im Stamm und setzen sich im gesamten Baum fort.
September 2012
September 2012
Im Frühjahr 2013 fand ich diese schöne Schale von Marc Berenbrinker. Ich kaufte sie nicht gezielt für einen bestimmten Baum, doch als ich sie Zuhause hatte, sah ich gleich, dass sie bestens für diese Ulme geeignet ist. Also zog sie dort ein. Ich finde, sie passt hervorragend!
April 2013, nach Rückschnitt der Opferzweige und in neuer Schale von Marc Berenbrinker
April 2013, nach Rückschnitt der Opferzweige und in neuer Schale von Marc Berenbrinker
Diesmal nahm mir die Ulme die erneute Bearbeitung des Wurzelballens übel (hatte wohl zu grob gearbeitet, d.h. zu viele Wurzeln entfernt) und sie schlappte. Ich hab sie dann ein paar Wochen mit einem Folienbeutel überzogen und sie erholte sich damit. Jetzt steht sie kraftvoll da, ich musste schon mehrmals schneiden. Die Kronenkontur ist mir noch zu dreieckig, aber das ist z.Zt. noch nötig, um die unteren Äste zu entwickeln.
August 2013
August 2013
Nach nunmehr 4 Jahren Pflege gefällt sie mir schon ganz gut. :)
Zuletzt geändert von Tofufee am 01.09.2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme #2

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Monika,
gefällt mir gut Deine Ulme *daumen_new*
Und die Schale finde ich auch sehr schön!

Wie hoch ist sie denn?
Ich schätze sie auf ca. 15cm ab Schalenoberkante!
Tofufee hat geschrieben: Immer, wenn ich im örtliche Baumarkt bin, kann ich mir einen Blick auf den Bonsai-Tisch nicht verkneifen. ...... Diese kleine Ulme entdeckte ich dort im Herbst 2009. Sie hatte m. E. brauchbare Anlagen, und weil sie nur 5,99 € kostete, konnte ich nicht widerstehen.
Das kenne ich, mache ich genauso. :wink:
Ich habe dort auch schon gutes Material gefunden.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Chris,
der Baum ist 20 cm hoch, Gesamthöhe mit Schale 26 cm.
Grüße
Monika
mahala

Beitrag von mahala »

Hallo Monika,

sehr schön!
Auch wenn ein Bild vom Ausgangsmaterial fehlt (passiert mir leider auch oft), lässt sich doch deutliche Entwicklung erkennen.
Beeindruckender Astzuwachs!
Ein schickes Bäumchen...
Die Schale will mir etwas grob erscheinen, hat aber sicherlich Vorteile bei der Flexibilitaet bezueglich des Giessens - und der Ulme scheint's zu gefallen ;-)
Wieder mal eine ansprechende und sympathische Dokumentation!

LG, Matthias
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Liebe Monika,

ganz herzlichen Dank für die Doku. Sie ist dir wieder mal wunderbar gelungen !

Als Anfänger ist es einfach klasse zu sehen, wie sich ein Baum in den richtigen Händen über die Jahre entwickeln kann.

Ich habe selbst ein Bäumchen aus dem Gartenmarkt mit genommen. Wie bei allen dort angebotenen Massen-Bonsai hat auch mein Bäumchen einen hässlichen Stamm-stumpf. Wie entfernt man den ? Mit der Konkav-Zange abknabbern ? Wie weit oder tief sollte man dabei gehen ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
öffne doch ein eigenes Thema mit Deinem Baum!?
Da kann man Deine Fragen besser beantworten!
Ohne zu wissen um welche Art es sich handelt und ohne Fotos kann man da sowieso keinen Tipp geben!

Die Bäumchen aus dem Gartenmarkt, sind meiner Meinung nach zu 90% nicht zu gebrauchen.
Sie haben meist keine Verjüngung und sind hässlich gebogen.

Monika hat da halt schon gewusst worauf sie achten muss!
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Lange hab ich nichts mehr von dieser Ulme gezeigt.
Ich war mit dem Astaufbau nicht zufrieden, ein Rückseitenast waren viel zu dick, einigen Ästen mangelte es an Verjüngung. Deshalb habe ich im Frühjahr 2014 die Krone noch mal stark zurück geschnitten.
März 2014 - die Krone noch einmal stark reduziert
März 2014 - die Krone noch einmal stark reduziert
Nun ist die Krone wieder einigermaßen aufgebaut.
Juli 2015
Juli 2015
Am vergangenen Wochenende beim Shohin-Workshop mit Morten Albek habe ich bei Werner Busch eine andere Schale für die Ulme gefunden und heute ist die Ulme dort eingezogen.
eine neue Schale für die Ulme
eine neue Schale für die Ulme
April 2016 - in der neuen Schale
April 2016 - in der neuen Schale
Höhe ab Schalenoberkante: 18 cm, Schale ca. 3,5 cm hoch
Grüße
Monika
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ist doch eine gute Entwicklung, Monika.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

In der Nacht vom 2. zum 3. 9. 2016 wurden bei mir etliche Bonsai, Anwärter, Beisteller und Kusamono gestohlen, unter anderem auch diese Ulme.
Für Hinweise auf eventuelle Verkaufsangebote oder dergleichen wäre ich dankbar.
Ulme02_2016-03small.jpg
Grüße
Monika
Antworten