Wer macht mit .....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
sunandfly

Wer macht mit .....

Beitrag von sunandfly »

.... und gibt mir, Wiedereinsteiger (49 Jahre) nach fast 20 Jahren Abstinenz in Sachen Bonsai, seine Meinung zur Gestaltung einer Scheinquitte, die heute in meinen Einkaufswagen gehüpft ist. :-D

Vorab mal erst die Fotos
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Seitenansicht
Seitenansicht
Ich denke da steckt Potential drin. (Wenn nicht, bitte ehrliche Meinungen.)

Wie würdet Ihr vorgehen?

Der Pott (Durchmesser 18 cm) ist voll durchwurzelt, die Wurzeln schon unten raus gewachsen, so das ich den Pott mit einem "Hau-Ruck" aus dem darunter liegenden Kieselbett wo er stand, herausziehen musste. Ich vermute der stand da mindestens seit letztem Jahr. Auf dem Preisschild stand nur Chaenomeles aber nicht die genaue Spezies. Daher habe ich hier eine "kleine Wundertüte" erworben. Insgesamt macht die Pflanze aber einen gesunden und gepflegten Eindruck, wie auch die gesamte Baumschule wo sie herkommt. Den Wurzelansatz hab ich noch nicht freigelegt, hoffe aber das unten im Pott noch was positives zum Vorschein kommt.

Nun meine Fragen:

- Kann ich den Baum jetzt umtopfen in Substratmischung 80% Blähton + 20% Bimskies oder lieber warten bis Frühjahr?

- Wo/Was am Baum und wann wären Eure ersten gestalterischen Maßnahmen?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure zahlreichen Antworten *daumen_new* !
Sanne
Freundeskreis

Re: Wer macht mit .....

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael,

Zierquitten kann man auch gut im Herbst umtopfen. Deine würde ich jetzt unbedingt umtopfen, da der Wurzelballen schon sehr dicht aussieht. Wenn die Chaenomeles im nächsten Frühjahr blüht, kann man die genauere Sorte bestimmen. Die Blätter der Pflanze zeigen aber nicht gerade "einen gesunden und gepflegten Eindruck". Die fallen jedoch im Herbst ja sowieso bald ab. Mit dem Gestalten kannst Du im nächsten Frühjahr loslegen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Meine kleine Zierquitte hat in diesem Sommer sehr hartnäckig mit Spinnmilben zu kämpfen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Hallo Sanne,

Danke für Deine Empfehlung zum umtopfen. Da ich dann doch bestimmt 1/3 bis 1/2 an Wurzelmasse wegnehmen muss, ist es dann nicht empfehlenswert auch zeitgleich das Astwerk zumindest um den Teil zurück zu nehmen, der definitiv für die Gestaltung nicht benötigt wird? Ich denke das sonst die reduzierten Wurzeln den Baum nicht mehr richtig versorgen könnten. Oder sehe ich das falsch? *kopfkratz*
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn Du z.B. beim Sponsor rechts nach Chaenomeles suchst, wird dort ein Formschnitt und Umtopfen im Herbst empfohlen.

Andererseits hat mir jemand mal gesagt: Umtopfen und Wurzelschnitt das muß die Pflanze erst mal verkraften. Deshalb bei Bonsai immer nur eine Boshaftigkeit im Jahr. Entweder umtopfen in einem und Äste einkürzen im nächsten Jahr.

Vielleicht melden sich hierzu noch andere.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sanne, das gilt in erster Linie für Nadelbäume.
Bei Laubbäumen ist es sinnvoll, die Wurzelmasse mit der Krone in Einklang zu halten. D. h, beschneide ich Wurzeln, sollte ich auch dementsprechend die Krone reduzieren, damit der Baum weiterhin alles versorgen kann.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Sanne und Barbara,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hab heute Nachmittag wie Du Sanne meintest, erstmal umgetopft, was auch bitter notwendig war. Nach fast einer Stunde altes Substrat mit altem Wurzelfilz entfernen, steht die Pflanze nun in einer Trainings-Schale. Da aber fast 2/3 der Wurzelmasse, besser Wurzelfilz entfernt werden musste, hab ich auch wie Du Barbara schreibst die Krone reduziert. Ich denke auch, das ohne den Schnitt der Krone das Wurzelwerk die Versorgung nicht schaffen würde. Mal sehen wie die Pflanze reagiert. Jetzt heißt es Warten auf den hoffentlichen Neuaustrieb.
muellevo

Beitrag von muellevo »

hallo michael, *daumen_new*

scheinquitten (chaenomeles japonica) die sind recht unempfindlich, ich pflege seit vielen jahren zwei exemplare.
meine blühen im zeitigen frühjar (je nachdem wo überwintert wird). die brauchen reichlich dünger (ich nehme saidung) meine werden mehfach im jahr geschnitten. da sie sehr lange triebe entwickeln.
oft haben sie auch früchte, hier lasse ich aber nur ein bis zwei ausreifen (die quitte verbraucht sonst zuviel energie).
umgepflanzt wird bei mir im herbst, da ich fast frostfrei überwintere und die quitten im februar schon deutliche knospen tragen.

hier mal ein paar fotos

m.f.g. volker
Dateianhänge
16-07.03.13.JPG
17-10.08.13.JPG
9-04.05.13.jpg
10-07.08.13.JPG
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Hallo Volker,

tolle Bäumchen hast Du. Hab viele Deiner Beiträge/Fotos gelesen b.z.w. gesehen. Nicht so straight nach Lehrbuch sondern mit viel Liebe gestaltet. Das gefällt mir! Weiter so und möglichst viele Bilder zeigen. Das motiviert - zumindest mich.
Danke für's zeigen! *daumen_new*
Antworten