Lärchen 2012 Yamadoris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
xistsixt
Re: Lärchen 2012 Yamadoris

Beitrag von xistsixt »

Hallo Heike. Danke erstmal!

Vermutlich steckt er seine ganze Energie ins Wurzelwachstum. Letztes Jahr hat die Lärche nur halb so lange Nadeln gemacht, dieses Jahr schon besser. Düngen tu ich nur organisch im Substrat und sonst nur Blattdüngung. Somit sollte eine Überdüngung doch eigentlich ausgeschlossen sein... (natürlich könnte mans auch hier übertreiben)

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

So heute habe ich mir mal der Lärche gewidmet. Um herauszufinden wie die Erde im Inneren des Ballens aussieht kam ich auf die Idee mit diesem dünnwandigen Rohr das gerade da rumlag weil die dazugehörige Solarlampe sich verabschiedet hat. Ich musste erkennen das diese Pampe wahrscheinlich mithilft das die Lärche noch nicht so vital ist wie erhofft.

Nun habe ich mit diesem Rohr vorsichtig 5 mal um den Baum herum ein Loch gestanzt, durch den ganzen alten Ballen durch bis ich wieder auf das moderne Substrat gestossen bin. Die Löcher habe ich nachher mit feinkörnigem Bims aufgefüllt, das die Nadelbäume so lieben. Rohrdurchmesser ist etwa 30mm

Nun bin ich gespannt wie sich das ganze verhält, Die Dränage hat sich auf jeden Fall schon verbessert

Gruss Vali
Dateianhänge
IMG_3097.JPG
IMG_3098.JPG
IMG_3099.JPG
Die entfernte lehm/sandpampe
Die entfernte lehm/sandpampe
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
abana

Beitrag von abana »

Gute Idee Vali,
ich drücke dir die Daumen, dass der super Lärchenrohling sich guter weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Anne
Antworten