Yamadori Kiefer.....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Re: Yamadori Kiefer.....

Beitrag von jupp »

Ich denke Frank wird den Baum in seiner weiteren Entwicklung hier zeigen, was natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig wird damit der Fortgang von der "Rohpflanze zum Bonsai dokumentiert, was ja hier auch manchmal gefordert wird. Wie gesagt, das braucht eben auch Zeit.
Und jetzt *back* , damit Franks Thread nicht verwässert wird.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo , meine Vorstellung liegt in etwa bei diesem Virtual - mal sehen, was die Zeit hervorbringt - den rechten Ast kann man ja immer noch einkürzen bzw. als Totholz bearbeiten....aber auch die Möglichkeit, die linke Seite einkürzen und rechts den Ast lang zu lassen habe ich noch.....viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
virt.yamadori-kiefer.jpg
virt.yamadori-kiefer.jpg (20.66 KiB) 3249 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Frank,

der Baum besteht aus zwei relativ geraden Stammteilen verbunden mit einem Knick. Der rechte Ast betont diesen Knick und teilt den Baum optisch in zwei Hälften auf, ohne diesen Ast eben nicht so.
Darum stört er in meinen Augen.
Aber deine Version ist sicher nicht die schlechteste, erst mal mehr dran lassen und dann weiterschauen.

Grüße,
Marco
motorrad-frank

Hallo Marco,
hier mal die andere Möglichkeit..... wie gesagt - noch viele Möglichkeiten sind offen - und das ist nach einer Erstgestaltung denke ich das Wichtigste - viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
virtual-käflein-kiefer09.jpg
virtual-käflein-kiefer09.jpg (17.28 KiB) 3191 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ganz kleine Änderung:
Dateianhänge
change_virtual.jpg
change_virtual.jpg (14.31 KiB) 4374 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
motorrad-frank

Hallo, hier mal ein *updated* - habe ich doch gerade heute morgen mal ein paar Bilder im Garten geschossen
( das nächste Bild von dem Burschen dann wieder besser :oops: )
Dateianhänge
yamadori-kiefer13.jpg
yamadori-kiefer13.jpg (98.15 KiB) 2679 mal betrachtet
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Frank,

die Kiefer hat sich sehr gut erholt! *daumen_new*
sie ist reif für eine Überarbeitung. wie sieht´s aus, noch die selbe Idee wie damals im Kopf oder was hast du vor?
Bin mal gespannt!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
motorrad-frank

Hallo Carmen,
danke für die Komplimente bezgl. der Pflege :-D
eine Überarbeitung werde ich aber erst im Spätsommer machen, da ich den Baum vor ein paar Wochen erst neu in der Schale ausgerichtet habe (habe Ihn leicht schräg nach vorne und mehr nach links gekippt )- daher ist heuer erst noch warten angesagt - aber sonst geht es Ihm recht gut - werde Anfang Juni die neuen Knospen einkürzen und weitere alte Nadeln zupfen, um stärkere Rückknospung zu bekommen -
viele Grüsse, Frank.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

*daumen_new*
Liebe Grüße
Carmen
motorrad-frank

*updated* jetzt wieder mit besserem Hintergrund ( wenn der Bursche nur nicht so schwer wäre *schwitz* ) - viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
kiefer13a.JPG
kiefer13a.JPG (65.59 KiB) 2433 mal betrachtet
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Dein Baum gefällt mir sehr, besonders das er so gesund ist.
Sind das am Baum nur die diesjährigen Nadeln oder trägt er auch noch Nadeln des Vorjahres ?

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Frank,

nach meiner Meinung könnte man die Kiefer entscheident in folgenden Punkten verbessern :

- den Baum beim nächten Umtopfen ca. 5 Grad nach links neigen, dass er nicht so senkrecht einbetoniert steht.
- den ersten Ast nicht nur nach unten spannen, sondern vom Stamm aus ganz eindrahten, um ihn so in die richtige
Position zu bringen.
- in der linken Seite der Spitze, den dicken Ast einkürzen und auf dünnere Zweige absetzen und etwas einkürzen.
- den Spitzenbereich so formen, vielleicht mehr nach unten biegen, dass diese in der Vorderansicht nicht mehr so kahl aussieht.
- den Spitzenjin etwas verkleinern oder ganz entfernen.
- den Shariberich so verbesssern, dass er natürlicher erscheint.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben.
liebe Grüße
Günter
zazen

Beitrag von zazen »

Hallo zusammen,

wäre es nicht ratsam an dem untersten Ast einen Opferast anzulegen und die Krone im Wachstum etwas zu bremsen, um so im unteren Teil des Stammes eine Verdickung zu erzielen? Denke dadurch das alle Äste der massigen Krone so weit oben entspringen wird auch später keine Stammverjüngung ohne einen Opferast zu erzielen sein. In meinen Augen würde eine dickere Stammbasis die Kiefer deutlich verbessern.

gruß zazen
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Ebenso wie zazen finde ich das der erste Ast in der Dicke gut verdoppelt werden könnte. Er könnte in jedem Fall dicker als der hängende Ast in der Krone sein.
Ein Opferast in einem bleibenden Ast kann aber schnell problematisch werden.
Man darf den ersten Ast ja nur so weit dicken lassen wie es für ihn nötig wäre.
Ob man mit ihm dann aber eine ausreichende untere Stammverdickung erzielen kann ist fraglich.
Meist dicken Kiefernäste viel schneller als der Stamm.
Sind sie dann dicker als ca. 1/3 der Stammdickke sieht es unschön aus.
Der erste Ast ist auch nicht stammnah verzweigt, das bedeutet das der Opferast ziemlich am Ende des Astes säße.
Man würde also keine Astverjüngung erhalten sondern einen gleichmäßig dicken Ast, was wiederum meist unschön aussieht.

PS: Der linke hängende Ast ist von der Form der schönste. Ich würde ihn nicht einkürzen. Mit Erstarkung des ersten Astes könnte man ein Gleichgewicht bzw. eine Balance wiederherstellen.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
motorrad-frank

Hallo und danke für die guten Ratschläge - ich sehe diese Kiefer ( sie ist ja jetzt erst gute 4 Jahre in Gestaltung bei mir ) auch noch lange nicht an Ihrem Ziel. Die Eindrahtung des unteren 1. Astes um eine bessere Richtungsstellung zu bekommen, werde ich noch diese Woche machen, obere Äste runter drahten, um eine vollere Krone zu bekommen habe ich schon gestern gemacht ( wenn man mal wieder ein Foto sieht, fällt einem ja auch mehr auf, als wenn man die Bäume in Natura immer vor sich hat ) - ein Opferast beim unteren Ast zur Verdickung ist wohl auch keine schlechte Idee - ansonsten wird das Rückknospen und die Zeit wohl die Kiefer an Reife gewinnen lassen -
@ Joseph - das sind alles diesjährige Nadeln, alle alten Nadeln sind entfernt - viele Grüsse, Frank.
Antworten