Sylvestris Erstgestaltung 2013

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Carmen_G.

Sylvestris Erstgestaltung 2013

Beitrag von Carmen_G. »

Seit letztem Frühjahr steht eine Pinus sylvestris im Garten. Von vielen als zu "normal" angesehen und bisher unbeachtet stand sie in der Ecke, und so beschloß ich sie nun selbst zu gestalten.
Unten herum ist nicht allzu viel dran an dem Baum, im Spitzenbereich sieht man, sie hat sich gut erholt.
Allerdings befindet sich das meiste Grün so weit oben, daß es für die Gestaltung nicht zu verwenden ist.
kleinSAM_7466.jpg
kleinSAM_7466.jpg (102.95 KiB) 2314 mal betrachtet
An den Astspitzen sind von den letzten beiden Jahren die Nadellosen Bereiche zu sehen wo die Kiefer über und über mit Blüten besetzt war. Daß hier sowieso zurückgeschnitten werden muß gab mit den Ausschlag jetzt mit der Grundgestaltung zu beginnen.
Um die unteren Äste etwas zu fördern wurden oben die Spitzen gekappt und anschließend der Baum gedrahtet.
Da im unteren Berich noch zu wenig Grün vorhanden ist, verblieben auch die alten Nadeln noch am Baum, was die Gestaltung vorerst noch etwas struppig erscheinen läßt, aber die Baumgesundheit geht nun mal vor.
kleinSAM_7518.jpg
kleinSAM_7518.jpg (105.75 KiB) 2314 mal betrachtet
Am Stamm wurde auch das Totholz ausgearbeitet bevor die Äste in Stellung gebracht wurden.
Detail klein.jpg
Detail klein.jpg (114.05 KiB) 2314 mal betrachtet
Das vorläufige Ergebnis zeigt schon mal die grobe Richtung. Mit zukünftigem Zuwachs wird der Baum natürlich noch um Einiges verfeinert, die Grünbereiche noch mehr aufgegliedert und nach und nach Stellen wo Kompromisse gemacht wurden durch zukünftige neue Triebe ersetzt.
kleinSAM_7542.jpg
kleinSAM_7542.jpg (75.71 KiB) 2314 mal betrachtet
Der untere rechte Ast war für einen Doppelstamm zu hoch angesetzt, für einen Ast aber zu tief. Vorerst bleibt er aber noch als Opferast am Baum um den unteren Stammteil noch zu verdicken.

Nächstes Jahr ist dann Umtopfen angesagt und durch gute Pflege und Düngung dürfte dann im Herbst 2014 schon eine weitere Verbesserung der Kiefer zu sehen sein.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Günter Maier

Re: Sylvestris Erstgestaltung 2013

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Carmen,

eine schöne Grundgestaltung, gefällt mir und bin auf die weitere Entwicklung gespannt !
liebe Grüße
Günter
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Deine Erstgestaltung gefällt mir sehr und was du aus "normalem" Material im Stande bist herauszuholen.
Toll das du so einen tiefansetzenden Opferast zur Verfügung hast und ihn nicht abgeschnitten hast.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Carmen

Die Sylvestris ist eine echte Shaki. Deine Handschrift ist gut zu erkennen.
Was Zeit benötigt bekommt es auch von dir.
Unaufgeregt im besten Sinn.
Den Opferast zu gestalten finde ich toll. Die Wirkungen zum fördern der Baumgesundheit und verdicken des unteren Stammbereichs kann er auch so erfüllen.
So ist sichergestellt, dass er nicht zu früh geopfert wird.

Achja, "normal" finde ich gut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Hihi ich hab nur den baum klein an der Seite gesehen (beim einloggen) und wusste gleich carmen oder uwe :)

Gefaellt mir gut

Lieben gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Carmen

Toll gemacht *daumen_new* ! Mir springt jetzt die schöne Bewegung des Stammes ins Auge - da hast Du das Maximum aus dem eher unscheinbaren Baum herausgeholt!

Gruss, Fips
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Carmen!
Super Gestaltung *daumen_new*
Als ich so nach und nach die Bilder herunterscrollte wurde ich richtig überrascht von dem, was Du so aus den Baum herausgeholt hast.
Einfach toll :!: :!: :!:
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Bei mir stehen auch so zwei, bis drei Kandidaten herum, wo ich auch noch herumrate, wie es weitergehen wird.
Ich glaub, ich muß Dich mal zum gemeinsamen Bonsaigestalten einladen. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
zazen

Beitrag von zazen »

*daumen_new* :shock: *daumen_new* Gefällt mir sehr gut. Als ich das Bild vom Rohling gesehen hab dachte ich das wird noch 10 Jahre dauern bis die gut wird, aber die Erstgestaltung hat mich eines besseren belehrt. Echt wahnsinnig was das für eine Verwandlung ist.

gruß zazen
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

manche haben`s ganz einfach drauf.
Carmen gehört auf jeden Fall dazu,

beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Leute,

Danke für so viel Lob! :oops:
Freut mich wenn euch die Gestaltung und wie ich an Bäume rangehe, zusagt. :-D

Ja, Zeit bekommen die Bäume bei mir genug, das macht sich auf Dauer echt bezahlt.

Und ich arbeite mindestens genau so gerne mit so "normalem" und für jeden erschwinglichen Material wie mit Klasse-Rohlingen. Alles hat seinen eigenen Reiz und wenn man ihnen Zeit gibt steckt in manch hässlichem Entlein am Ende ein schöner Schwan. :)

@Eva: Mal schnell so auf Besuch ist etwas weit zu dir. Aber wenn du ein paar Leute zusammentrommeln kannst lohnt sich´s evtl. mal für ein WE. ;)
Oder aber du kommst mit Deinen Bäumen her, dann können wir die auch gut besprechen.

Übrigens, das Bäumchen hier hat einen Stammdurchmesser von 8 cm und ist 90 cm hoch.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Auf Nachfrage noch eine kleine Ergänzung:

Nein, der Baum ist nicht zu zweidimensional gestaltet. ;)

Etwas klarer wird es evtl., wenn man den Baum etwas im Urzeigersinn dreht.

Rot eingezeichnet sind die Tiefenäste im unteren und mittleren Bereich. Die Größe der Kringel entspricht im Verhältnis zueinander der momentanen Länge und Größe der Äste.
Tiefe.jpg
Tiefe.jpg (84.86 KiB) 1796 mal betrachtet
Im Laufe der weiteren Gestaltung kann gut sein, daß die Äste dann auch in der Höhe sich von den jeweils vorderen Bereichen noch absetzen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten