Spitzahorn (Acer platanoides),

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MarcelD
Spitzahorn (Acer platanoides),

Beitrag von MarcelD »

Hier mein Spitzahorn (Acer platanoides), den ich seit einigen Jahren gestalte.
Spitzahorne findet man relativ selten als Bonsai gestaltet, was mich natürlich besonders reizte :-)
Oktober 2011
Oktober 2011
ein älteres Bild mit Laub
ein älteres Bild mit Laub
ap_03.jpg (127.8 KiB) 2630 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
migo
Freundeskreis

Re: Spitzahorn (Acer platanoides),

Beitrag von migo »

Hallo Marcel,
so wie ich es sehe, hat Dein Baum ein gutes Potential, um ein schöner Bonsai zu werden. *daumen_new*
Da ist schon mal eine gute Verjüngung und zumindest auf der einen Seite auch ein brauchbarer Wurzelansatz. Die Schnittstellen werden im Laufe der Jahre automatisch unauffälliger.
Du solltest nur langsam anfangen, die Äste mehr in die Waagerechte zu bringen. Mit Abspannen würde ich es machen, da Drahten an Laubbäumen oft sehr schnell Narben gibt, die Jahre brauchen um wieder unsichtbar zu werden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Hallo Migo,
du hast völlig Recht, die meisten Äste sind schon ziemliche Prügel und da würde ich mit Drahten nicht weit kommen.
Ein wenig zu viel Druck und die Äste brechen.
Ich nehme -wie du schon empfohlen hast- die Äste seit 2 Jahren durch Abspannen immer weiter nach unten.

Hier übrigens die Seite des Baumes ohne Verletzung.
Meiner Meinung nach die langweiligere der beiden Ansichten, obwohl auf dieser Seite des Nebari besser ist.
Die Wunden der Vorderseite geben dem Baum erst das Alter.
Rückseite
Rückseite
ap_04.jpg (61.56 KiB) 2487 mal betrachtet
marius

Beitrag von marius »

doch, recht hübsch. auch wenn ich mich beim betrachten ab und zu dem eindruck nicht erwehren kann, den baum an einigen stellen gedanklich immer wieder mal zu kürzen. muß aber nichts heißen. scheint eher eine bonsaitypische marotte zu sein. ;)
Hier übrigens die Seite des Baumes ohne Verletzung. Meiner Meinung nach die langweiligere der beiden Ansichten, obwohl auf dieser Seite des Nebari besser ist. Die Wunden der Vorderseite geben dem Baum erst das Alter.
jepp, finde ich auch. das ist auf alle fälle so.
msa

Beitrag von msa »

Hallo Marcel,

schönen Knubbel hast du. Ich würde ihn so bearbeiten, wie auf dem Foto eingezeichnet. 1. Ast links wegnehmen (sitz zu tief), aber kein muss. Die Spitze einkürzen und drahten und die Äste so stellen (drahten oder abspannen), wie die roten Pfeile es vorgeben.
Meine Ansichtsseite wäre wohl auch deine Rückseite. Die neue Spitze kannst du ja dann auf dich zukommen lassen.
So, das wäre mein Vorschlag.
Dateianhänge
ap_01.jpg
Grüsse von Mario
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Ein kleines Update:
August 2013
August 2013
+

Liebe Grüße
Marcel
msa

Beitrag von msa »

Hallo Marcel,

sieht doch schon ganz gut aus. Wie hast du die Blätter doch verhältnismässig klein behalten können?
Grüsse von Mario
Reiner01

Beitrag von Reiner01 »

Das du dich traust:) Wie oft bin ich schon an vielversprechenden Spitzahornen vorbei gelaufen. Oft überlegt und wieder verworfen- immer der großen Blätter wegen. Ich dachte auch,da es offensichtlich niemand anderes macht,wird seinen Grund haben.
Und: es geht doch! Sehr schöner Baum mit natürlicher Ausstrahlung. Gefällt mir sehr gut.
Ich bin auf Updates gespannt,vor allem ob die Blattgröße sich weiter reduzieren läßt.
Gruß Reiner
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

msa hat geschrieben:Hallo Marcel,

sieht doch schon ganz gut aus. Wie hast du die Blätter doch verhältnismässig klein behalten können?
Die Blätter am Spitzahorn einigermaßen klein zu bekommen ist ein wenig knifflig.
Insofern der Baum gesund ist, gibt es einmal im Jahr einen kompletten Blattschnitt.
Wenn er sehr gesund ist, mache ich noch einen Teilblattschnitt im zeitigen Sommer.
Zu große Blätter schnibble ich immer gleich raus.
Der Rest kommt mit zunehmender Feinverzweigung von selbst :)

Liebe Grüsse
Marcel
Fantus

Beitrag von Fantus »

Hallo Marcel,

wie die meisten deiner Bäume, die ich bisher hier gesehen hab, ist auch dieser toll! Von der Qualität der Fotos braucht man ja nicht mehr sprechen.
Auch ich habe mir einen (roten) Spitzahorn zugelegt. Gestern von Enger gekommen. 9 Jahre jung und ca. 45cm hoch.
Leider ist dies eher ein Baum für Fortgeschrittene/Profis ist ( wegen der großen Blätter ), hab ich erst heut gelesen. Bei der Beschreibung steht da leider nix bei. Hat mich grad wieder etwas geärgert. Dein Baum und die doch recht passende Größe der Blätter lässt aber hoffen. Allerdings sind meine Fähigkeiten bei weitem noch nicht so fortgeschritten. D.h. für mich, zum einen den Baum in eine entsprechende Größe bekommen ( 60cm und größer ) und gleichzeitig die Blätter kleiner zu bekommen. Ich bin gespannt, wie sich dein Spitzahorn weiter entwickelt. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Antworten