Crataegus 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
muellevo

Crataegus 1

Beitrag von muellevo »

hallo zusammen, *wink*

ich möchte euch einmal meinen weißdorn vorstellen, den habe ich 2006 ausgegraben. der baum stand 5 jahre im freiland und ich habe ihn
immer wieder beschnitten. 2011 habe ich den baum eingekürzt und in eine große schale gepflanzt. die schnittstelle und teile des stammes wurden ausgefräst (muss noch überarbeitet werden). aus einem seitenast baue ich gerade eine neue spitze auf. auch am nebari muss ich noch einiges tun.
das letzte foto zeigt wie er mal aussehen soll.

über anregungen von euch würde ich mich freuen

m.f.g. volker
Dateianhänge
1-26.09.06.jpg
1-26.09.06.jpg (67.66 KiB) 1647 mal betrachtet
8-29.03.12.JPG
12-20.06.12.JPG
13-21.08.12.JPG
13-21.08.12.JPG (131.46 KiB) 1647 mal betrachtet
15.22.10.12.JPG
16-20.04.13.jpg
17-22.07.13.jpg
18-09.09.13.jpg
Ratinger

Re: Crataegus 1

Beitrag von Ratinger »

Wahnsinn, der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Bild
respekt!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Volker,

wo sind denn im letzten Bild die beiden mittleren Nebari-Wurzeln hergekommen? Die sind doch nicht echt, oder?
Die Baumgestalt insgesamt sieht sehr gut aus. Ist das Foto editiert worden?
Zum Glück verdeckt das Laub weitgehend den aufgefrästen Stamm, denn der sieht für mein Empfinden überhaupt nicht schön aus. Man hätte den gekappten Stamm wesentlich natürlicher und schöner bearbeiten können.

Insgesamt ist aus dem anfangs ganz unverjüngten Stamm schon ganz schön was gemacht worden. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
muellevo

Beitrag von muellevo »

hallo heike, :roll:

natürlich ist das letzte bild ein virtual und soll zeigen wie ich mir den baum zukünftig vorstelle, hier habe ich das nebari und auch das laub editiert.

wie sollte man aus deiner sicht denn die frässtelle verbessern ?

m.f.g. volker
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Volker,

entschuldige, das ist mir anfangs entgangen, dass das letzte Bild noch Zukunftsmusik ist.
Wie willst du das Nebari ergänzen, mit Fahrradschlauchgummi oder mit Ablaktionen?

Die Frässtelle ist für meinen Geschmack viel zu stark ausgehöhlt worden und die stehen gebliebenen, säulenartigen Teile, an denen die Äste ansetzen, sehen unnatürlich aus. Da so viel Material entfernt wurde, das nicht wieder zurückzuholen ist, ist es schwierig, noch Verbesserungen zu erzielen. Aber man könnte noch die arg groben Werkzeugspuren im Inneren tilgen. Da würde ich jetzt aber nicht einfach drauflos arbeiten, sondern erst wenn eine genaue Vorstellung da ist und das Laub nicht mehr im Weg ist.
Kennst Du das Totholzbuch von Francois Jeker? Das könnte Dir sicherlich gute Anregungen geben.

Bild

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Volker,

hat sich gut entwickelt Dein Crataegus!

Und auch hier nochmal als Verbesserungsvorschlag : Da würde ich gleich mal als Vorrangigstes sagen, schau daß du die Äste in der Höhe versetzt hinbekommst und nicht solche Teller baust und bringe eine ganz leichte Bewegung, passend zum unteren Stammteil in den oberen Stammbereich.
Den linken Zacken Deines Totholzes würde ich auch ganz entfernen zugunsten einer schönen Stammverjüngung und die im Laub entstehende Lücke mit dem Ast schräg nach links vorne und dem nach hinten links gehenden Ast schließen.

liebe Grüße
Carmen
.
Liebe Grüße
Carmen
Max L

Beitrag von Max L »

Heike_vG hat geschrieben: Kennst Du das Totholzbuch von Francois Jeker? Das könnte Dir sicherlich gute Anregungen geben.

Hallo Heike,

hast du einen Tipp wo man das Buch noch bekommen kann?

Grüße,

Max
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die erste Auflage ist offenbar ziemlich vollständig verkauft worden.
Bei der Bonsai-Art ist aber gerade eine zweite Auflage im Gespräch.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten