Teehaus bauen

Alles andere was zu Bonsai passt.
pit k.

Re: Teehaus bauen

Beitrag von pit k. »

Wirklich klasse!!!!
Naja, hast dich ja auch an einigen Originalen orientieren können, gell.
:lol:
Grüssle
Peter
pIT k.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Keine Ahnung wieso ich nicht schon früher geschrieben habe, zumal ich jegliche Heimwerkerarbeiten gerne betrachte und in diesem Fall auch noch ein größeres Projekt aus Holz. *daumen_new*

Frage:
- Alles selber gemacht?
- Habt ihr euch die (gekrümmten) Leimholzträger vorfertigen lassen, bzw. wo habt ihr die her?
- Wo liegt denn die Firstpfette auf?
- Habt ihr die Nut- und Federbretter - wenn es denn welche sind - verschraubt oder vernagelt? Ich habe nämlich die bittere Erfahrung machen dürfen, das sich die Bretter nach und nach verziehen und verdrehen und sich die Nägel rausziehen und dadurch die ganze, in meinem Fall, Dachpappe an manchen stellen gerissen ist.
- Wie seid ihr zu dieser Gestaltung gekommen? Zeichnungen angefertigt, von jemanden anfertigen lassen oder alles im Kopf?

Viele Grüße, freude und innere Harmonie beim Tee trinken wünsch ich euch :)
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Peter: Ja reisen bildet. Wir denken noch oft an unsere gemeinsame Reise durch China und Tibet.

Kanna: Alles selber gemacht, ohne Zeichnung nur aus dem Kopf. Die Vorstellung hat sich durch umschauen entwickelt.
Die Abmessungen ergaben sich dann aus dem vorhandenen Material.
Die gekrümmten Leimholzträger sind Pergolabögen nur umgedreht mit dem Bogen nach unten montiert.
Die Firstpfette liegt nirgends auf. Die Bögen wurden aneinander gelegt und im inneren Winkel passend zur Firstpfette
ausgeklinkt. Wo der Bogen auf dem Längsträger liegt wurde auch passen ausgeklinkt.
Auf dem Dach sind Nut und Federbretter 12mm *95 mm, würde ich beim nächsten mal aber dicker nehmen.

mfg
Bodo.P.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für deine Antwort.

Echt klasse geworden. Das können nicht viele, etwas aus dem Kopf machen. Schön, schön :)

Wenn die Pfette nirgens aufliegt, dann hat die ja effektiv keinen Nutzen, oder :P?

Grüße
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Kanna

Die Pfette liegt zwar nirgends auf, ist aber notwendig um zu verhindern das die Bögen wie Dominosteine umfallen.

mfg
Bodo.P.
OlafH

Beitrag von OlafH »

Hallo Bodo,
das Ergebnis ist wirklich sehr schön. Das Teehaus ist ein richtiger Blickfang in Eurem ohnehin schönen Garten!
Spätestens bis zum BONSAI-Arbeitskreistreffen am 28.09. bei Euch im Garten mit dem jetzt fertiggestellten Teehaus.
Gruß O.
karesansui

Beitrag von karesansui »

Hallo Bodo!
Das sieht ja absolut super aus!
Mich würde mal interessieren welche Farbe (Farbton) Du verwendet hast. Ich möchte meine Flechtzäune im nächsten Jahr durch diese "Lehmwände" wie Du sie hast ersetzen. Bisher habe ich jedoch keinen passenden Farbton (also fertig gemischt)
gefunden.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Ingo
Antworten