Aloha zusammen.
habe neulich im Gartencenter eine kleine Carmona gefunden. Die Geschwister drum herum waren schon am Eingehen und die kleine hat auch argen Schaden an der Rinde abbekommen. Ein Foto stell ich noch nach. Jetzt steht sie erstmal bei den anderen am Südwestfenster und soll sich an die Umgebung gewöhnen. Doch wie mach ich nun weiter. Die Krone ist so dicht verwachsen, die Äste so fest ineinander verkeilt, da gibts gar kein durchkommen mehr. Deshalb würde ich schon eine menge Holz und Astwerk entfernen. Im innern der Krone ist auch viel kahl, da dort 0 Sonne durch kommt.
Auf der anderen Seite könnte die Pflanze auch gut neues Substrat im Frühjahr vertragen. Keiner dort konnte mir sagen wie lange die da drin sind "Wir kriegen die so und verkaufen sie..."
Davon abgesehen scheint sie aber alles gut weggesteckt zu haben. Einige Blüten sind noch da. die Blätter sehen gesund aus und sind schön dick.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe an eine "locker" aufrechte Form, oder Besenform gedacht.
wie gesagt, Foto kommt die Tage.
liebe Grüße
David
Carmona gerettet was nun?
-
Eva Warthemann
Re: Carmona gerettet was nun?
Hallo David!
Eigentlich wollte ich auf Carmonaanfragen nicht mehr antworten, da es vergebene LIebesmüh ist.
Es gibt kaum Bonsaifreunde, die eine Carmona seit vielen Jahren pflegen.
Gib doch mal unter der Suchfunktion den Begriff "Carmona" oder "Fukientee" ein und Du wirst sehen, das es so ziemlich sinnlos ist eine Carmona zu kaufen und sie über Jahre am Leben zu erhalten. Das klappt nicht! Die kommen mit unserem Klima nicht klar.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Eigentlich wollte ich auf Carmonaanfragen nicht mehr antworten, da es vergebene LIebesmüh ist.
Es gibt kaum Bonsaifreunde, die eine Carmona seit vielen Jahren pflegen.
Gib doch mal unter der Suchfunktion den Begriff "Carmona" oder "Fukientee" ein und Du wirst sehen, das es so ziemlich sinnlos ist eine Carmona zu kaufen und sie über Jahre am Leben zu erhalten. Das klappt nicht! Die kommen mit unserem Klima nicht klar.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
echt so schlimm? dabei wirkt dieses exemplar ziemlich widerstandsfähig. Wie lange ging es den im Schnitt gut? Und Stichwort Schnitt, wann kann ich eurer Meinung nach einen starken Rückschnitt machen?
Hallo David
Ich würde mich damit begnügen, die Pflanze zu pflegen, wenn sie 2 Jahre überlebt kannst du immer noch über Gestaltung nachdenken. Ich habe mir ganz am Anfang meiner Bonsaileidenschaft auch eine Carmona zugelegt, leider hat diese nicht sehr lang überlebt. Man hat als Anfänger mit nur einer Pflanze auch ständig das Bedürfnis, am Baum rumzudoktern, was selten gut endet.
Ich schlage dir vor, leg dir noch einen Ficus zu, der ist nicht so heikel, und pflege die Carmona noch nebenher.
Gruss, Kathrin
Ich würde mich damit begnügen, die Pflanze zu pflegen, wenn sie 2 Jahre überlebt kannst du immer noch über Gestaltung nachdenken. Ich habe mir ganz am Anfang meiner Bonsaileidenschaft auch eine Carmona zugelegt, leider hat diese nicht sehr lang überlebt. Man hat als Anfänger mit nur einer Pflanze auch ständig das Bedürfnis, am Baum rumzudoktern, was selten gut endet.
Ich schlage dir vor, leg dir noch einen Ficus zu, der ist nicht so heikel, und pflege die Carmona noch nebenher.
Gruss, Kathrin