T.o.T. in Enger und so

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
mohan
Administrator

T.o.T. in Enger und so

Beitrag von mohan »

Hallo Bonsaifreunde,

am Montag habe ich Hermann, der zur Zeit auf Heimurlaub wieder in Enger ist, besucht und wir haben die Gelegenheit genutzt herrlich den ganzen Vormittag lang über Bonsai und die Szene zu reden ;-) Schön wars.

Ich möchte euch schöne Grüße ausrichten und sagen, dass er sich sehr auf euch freut !
Denn an 3 Tagen dieses Jahr führt die Bonsaischule zum 30. Mal ihren Tag der offenen Tür durch!
Das ganze BFF ist herzlich vom 1. bis zum 3. November 2013 in der Bonsaischule eingeladen.
Wie immer gibt es ein paar kleine aber feine Projekte, die auch diesmal stattfinden.

Werner M. Busch stellt sein neues Buch vor und steht für Fragen zur Pflege, zur Gestaltung und zum Pflanzenschutz zur Verfügung.
Portrait_Werner.jpg
Es steht hier etwas Fläche extra für BFFler bereit, die ihre Bäume mitbringen. Zum Zeigen für die anderen und zwecks Baumbesprechung der BFFler Bäume durch Werner Busch!

Der Co-Autor, Dr. Achim R. Strecker, macht seit 30 Jahren Bonsai. Er hatte immer engen Kontakt zu Paul Lesniewicz. Die Ausbildung zum Bonsai-Lehrer hat er in Düsseldorf, bei Ando abgeschlossen.
Dr _Achim_R_Strecker.jpg

Im neuen Buch gehen die Autoren auf die in Europa (Schwerpunkt Mitteleuropa)heimischen Bäume und Ihre Eignung für die Bonsai-Gestaltung ein. Intensiv werden die Besonderheiten von über 100 Gehölzen beschrieben. Eine Lektüre für Bonsai-Freunde, die nicht an der Oberfläche bleiben wollen.
"Bonsai, Gestalten mit heimischen Gehölzen", Werner M. Busch/Achim R. Strecker, ca. 500 Seiten, ca. 1000 Bilder
Verlag Quelle & Meyer.
Buchtitelbild.jpg
Außerdem ist Das Bonsai-Museum Düsseldorf zu Gast in der Bonsaischule Enger. Die Piepers präsentieren 20 Bonsai aus der Sammlung des Museums.
index.jpg
index.jpg (4.63 KiB) 4519 mal betrachtet

Darüber hinaus gibt es eine Raritätenbörse mit Ulli Fendrich.
Startbild.jpg
Startbild.jpg (66.03 KiB) 4519 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (98.76 KiB) 4519 mal betrachtet
Er will eine ganze Ladung ausgefallener und seltener Prebonsai mitbringen. Er wird auch die ganze Zeit hier sein und beratend tätig werden, was auch bei den ausgefallenen Pflanzen notwendig ist und sicher können wir ihn "überreden :P " sich die mitgebrachten Bäume aus dem BFF anzusehen und fragen zu diesen zu beantworten.

Das wird mit Sicherheit interessant!
Wir sehen uns hoffentlich wie immer 14.00 Uhr am Logobaum! :)

Bild

Viele Grüße
Monika
manuu29

Re: T.o.T. in Enger und so

Beitrag von manuu29 »

ick freu ma schon druff

da ich ja eh fast alle baeume zum ueberwintern zu herman bringe kann man den einen oder anderen auch mal ausstellen

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Weißt Du zufällig ab wann es das Buch zu kaufen gibt?

Grüße
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Leider nein, kann ich aber erfragen.

Ich glaub, ich bring mal meine Hainbuche mit. :)
Waya

Beitrag von Waya »

Ist ja schön zu lesen, dass es wenigstens eine kleine Ausstellung geben wird. :-D

Auch die Gästeliste klingt toll und ich bin gespannt, was Ulli Fendrich dann dabei haben wird! Vielleicht sollte ich vorher noch bei ihm vorbei schaun, ist ja nicht so weit weg... 8) :oops:

Ich freu mich schon drauf! :-D
Gruß, Claudia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Monika,

wie schön zu hören, dass Hermann soweit guter Dinge ist und dass so ein interessantes Program für die Tage der offenen Tür zusammengestellt wurde.

Ulli Fendrich kann uns allen eine Menge Profi-Gärtnerwissen vermitteln, das nicht jedem Bonsai-Hobbyisten geläufig ist. Er hat übrigens auch immer sehr informative Fachartikel auf seiner Homepage, da lohnt es sich öfter vorbeizuschauen und intensiv zu lesen.
Kürzlich war ich auch einmal bei Ulli zu Besuch und es ist faszinierend, was für seltene Pflanzenarten und -sorten er vermehrt. Ich bin ganz happy, eine Akebie von ihm bekommen zu haben. Man darf sicherlich gespannt sein, was er nach Enger mitbringt.

Bäume aus dem D-dorfer Bonsaimuseum und Werner Busch vor Ort, das ist ein Bonbon.
Das neue Buch von Busch / Strecker hört sich auch interessant an. 500 Seiten, eine Menge Holz.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo,

schön zu lesen, dass es Hermann wieder etwas besser geht und das
Programm hört sich gut an.
Danke fürs berichten Monika.

bis dann hendrik
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Kanna hat geschrieben:Weißt Du zufällig ab wann es das Buch zu kaufen gibt?
Ab Ende September.
Heike_vG hat geschrieben:Das neue Buch von Busch / Strecker hört sich auch interessant an. 500 Seiten, eine Menge Holz.
Sorry Heike wenn ich Deine Vorfreude etwas dämpfen muss aber der Umfang beläuft sich nur auf ca. 280 Seiten. Dennoch kann man bei diesem Autorenduo und etwa 600 farbigen Abbildungen auf einiges gespannt sein.
Die 29,95 € ist dies Hardcover allemal wert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Schade, dass ich nicht dabei sein kann, dabei hatte ich es mir fest vorgenommen. Leider hat sich der Heilungsprozess etwas verzögert, so dass erst Ende September der ganze Drahtverhau aus meinem Knie wieder rausgenommen werden kann, und da der Orthopäde davon sprach, dass ich danach erst einmal vier Wochen wieder Laufen lernen muss (von längeren Autofahrten mal ganz abgesehen), werde ich dann leider erst in nächsten Jahr wieder dabei sein. Schade.

Aber ich wünsche schon mal viel Spaß.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gary hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Das neue Buch von Busch / Strecker hört sich auch interessant an. 500 Seiten, eine Menge Holz.
Sorry Heike wenn ich Deine Vorfreude etwas dämpfen muss aber der Umfang beläuft sich nur auf ca. 280 Seiten. Dennoch kann man bei diesem Autorenduo und etwa 600 farbigen Abbildungen auf einiges gespannt sein.
Die 29,95 € ist dies Hardcover allemal wert.

Hallo Gary, hallo Heike,
es ist schon so wie ich schrieb. Möglicherweise hat Gary die Infos vom Verlag Quelle & Meyer bekommen, der mit den geplanten Daten für das neue Buch für Anzeigen geworben hat. Diese sind aber nicht mehr aktuell.
Es sind ca. 500 Seiten und ca. 1000 Bilder.

Viele Grüße
Monika
manuu29

Beitrag von manuu29 »

1.auflage 2014 ,ca 400 seiten ,ca 600 farb.Abb., ca 10 Tab.

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu

da ich (und hoffentlich auch andere) schon bock habe etwas auszustellen , frage ich euch wer noch ein paar baeume zusteuern kann das wir ne kleine schnuckelige Ausstellung machen können

habe gestern mit martin telefoniert und er wuerde auch ein paar baeume zeigen

Ich werde auch welche bereitstellen und wuerd mich freuen (auch herman wuerde sich freuen) wenn noch der eine oder andere baum von uns bff'lern dazukommen wuerde

wer lust hat sagt hier bescheid oder pn (damit man weiss wieviel platz usw)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich pack meinen Wagen voll, ist doch klar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

so 2-3 Bäumchen bring ich dann auch mal mit :P
Freu mich schon *daumen_new*
think pink
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Und ick erst
Antworten