"Sharp Pygmy" aus der Baumschule..Potenzial?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Robbster

"Sharp Pygmy" aus der Baumschule..Potenzial?

Beitrag von Robbster »

hi!
ich war in der Baumschule unterwegs und ich bin durch die fächerahorn abteilung gelaufen.. leider gefiel mir von den vielen ahornen die es dort gab keiner wirklich. Endweder war der preis zu hoch (500EUR+) oder das nebari war einfach komplett nicht vorhanden...

Jedoch bin ich durch zufall in eine etwas kleinere Baumschule geraten und dort gab es zum sonderpreis eine ACER palmatumsorte namens "Sharp Pygmy".
Dabei war ein exemplar welches für meine, sagen wir anfänger augen, etwas besser geeignet war.
Mir gefällt der baum eignetlich sehr.. aber auch nur aus dem grund weil ich denke das daraus evtl in vielen jahren mal ein schöner bonsai werden könnte.
Da ich hier im forum schon 2 jahre unterwegs bin und viel gelesen habe.. möchte ich euch die bilder die ich gemacht habe nicht vorenthalten.
Für alle tipps.. ob nun positiv oder negativ wäre ich euch sehr sehr dankbar.. haut raus was ihr denkt.. ihr helft mir echt mit jeder aussage die ernst gemeint ist!
Ich hab mich auch etwas über die sorte Sharp Pygmy informiert und es ist eine zwergahornsorte die fast so langsam wie der shishigashira wächst.. mehr könnte ich leider nicht herausfinden.
Habe mir auch schon überlegt nochmals die baumschule zu besuchen sobald die bäume ihre blätter geworfen haben.. um den stammverlauf besser beurteilen zu können.
Ahja.. der baum ist, so wie er in moment ist, etwa 100cm hoch.

Naja genug geschrieben.. hier kommen die bilder.. danke für eure beiträge im voraus:
Dateianhänge
bonsai.jpg
bonsai2.jpg
bonsai3.jpg
bonsai4.jpg
bonsai5.jpg
bonsai6.jpg
bonsai7.jpg
Reiner01

Re: "Sharp Pygmy" aus der Baumschule..Potenzial?

Beitrag von Reiner01 »

Hallo. Das ist nun mal ein typischer Baumschulahorn. Das Nebari- naja geht so,zumindest Ausbaufähig. Was aus meiner Sicht eher ein Ko - Kriterium ist, sind die fast gleich-starken Substämme. Natürlich läßt sich da auch etwas machen,über Jahre hinweg und im Freiland. Die Frage ist aber immer ( aus meiner Sicht) Warum sollte man so etwas tun? Die Schnittstellen die entstehen werden ohnehin Jahre benötigen um zu verheilen. Warum also nicht gleich eine etwas jüngere Pflanze,die optimal vorbereitet im Freiland ,ein wahrscheinlich viel befriedigenderes Ergebnis hervorbringt. Gruß Reiner
Heike_vG
Re: "Sharp Pygmy" aus der Baumschule..Potenzial?

Beitrag von Heike_vG »

Ich denke ähnlich wie Reiner. Dieses Exemplar ist nicht übel, aber auch noch nicht das Optimum, besser noch etwas Geduld aufbringen und weitersuchen.

Die Sorte A. p. "Sharp's Pygmy" ist ansonsten nicht übel von der Eignung her, ich habe davon einen im Garten, der sich schön und kompakt entwickelt, mit kleinen Blättern, kurzen Internodien und dennoch sehr vital ist. Da habe ich schon öfter überlegt, den irgendwann auch mal in eine Schale zu setzen und zu gestalten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten