Waldkiefernliterat

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
weeijk

Re: Waldkiefernliterat

Beitrag von weeijk »

Eben mal einen nebenfrage, zum überdenken......
Totoro hat geschrieben:Sein Nadelpolster befindet sich ja auf Höhe des ersten Drittels der Baumhöhe und läßt ihn so schön malerisch ausschauen.
Diese Form der hängenden ersten Äste ist ja auch nicht umsonst so beliebt bei Gestaltungen.
Es handelt sich um einen Literat, 1/3 hat damit nichts zu tun, dabei befindet den Ast auch noch in einen Innenkurve.....
Bei Wessels Virtual sähe er aus wie ein hochbeiniger Storch.( nicht bös gemeint :lol: )
Gruß Dirk
Sag mir mal wo sich bei den Baum vor dem Schneiden den Karakterast und/oder Balansast sich befunden hat, dann kannst du sagen ob diese Gestaltung das beste aus dem Baum gehohlt hat?

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Wessel,

zu 1´tem Zitat:
Innenkurve stimmt schon, stört mich aber hier nicht, da der Ast aus einem geraden Stammstück, nicht direkt aus der Innen -krümmung kommt. Das sich das Nadelpolster des ersten Astes in Drittel-Höhe befindet verkleinert ihn optisch positiv. Der Astansatz ist ja, passend für einen Literaten , deutlich höher am Stamm.

zu 2 ´tem Zitat:
Du hast schon recht *daumen_new* . Ich schrieb vorher schon das ich um den abgeschnittenen Balance- und Gegengewichtsast trauere.
Ich hätte diesen rechten Ast gelassen ,aber auch den ersten ,hängenden Ast. Ich hätte/würde keinen von beiden wegschneiden.
Ein Storch ist ein edler, anmutiger Vogel :lol: . Ich mags persönlich kompakter. Das heißt aber nicht das dein Virtual schlecht wäre.

Beste Grüße

Dirk
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Marco,

dein Baum bietet /bot viele Möglichkeiten der Gestaltung.
So oder so ist er jetzt ein tolles Waldkieferbonsai.

Gruß
Dirk
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Jetzt nach einem weiteren Jahr ist der erste Ast das erste mal komplett außer Draht. Die Krone konnte dank dem Zuwachs nochmals etwas verfeinert werden. Auf den ersten Blick sieht man keinen großen Unterschied, dennoch denke ich, dass der Baum dadurch gewonnen hat.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Waldkiefer-15.9.13web.jpg
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Wunderschöner Baum.
Ich liebe den ersten hängenden Ast.
Auch das Schwarz-Weiß Photo hat was, da kommen die Negativräume so schön zur Geltung.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
mati

Beitrag von mati »

Hallo Marco,
epische Baumpräsentation *daumen_new*
sehr beeindruckend.
LG
Mati
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

auch mir gefällt die Gestalt Deines Literaten ausgezeichnet!
Nun würde ich mir nur noch wünschen, dass der gewaltig große Erdhügel noch verkleinert werden kann.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Die Äste absenken und dann die Triebspitzen nach Oben. Es verblüfft mich immer welche Schönheit man mit solchen Eingriffen bei Kiefernbonsai erzeugen kann.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
klauso

Beitrag von klauso »

Heike_vG hat geschrieben: Nun würde ich mir nur noch wünschen, dass der gewaltig große Erdhügel noch verkleinert werden kann.

Liebe Grüße,

Heike
Hallo Marco,

Das wünsche ich mir auch :) Deine Kiefer ist sehr elegant und anmutig. Ihr würde auch eine schöne Schale stehen. Eine gewaltige Aufbesserung der Gesamtkomposition wäre durch diese Maßnahmen sicher! Wenn ich Deine Schwarz-/Weißaufnahme so sehe, sollte man wohl öfter mal Bäume so zeigen. Das gefällt mir sehr gut! Übrigens..... klasse Baum *daumen_new*
MerschelMarco

Ja, das mit dem Erdhügel ist echt ein Problem. In eine Literatenschale bekomme ich den Baum jedenfalls nie. Im kommenden Frühjahr werde ich mich da mal drum kümmern. Vielleicht geht es auch in Richtung Felsenpflanzung...

Grüße,
Marco
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

der Baum gefällt mir.

Ich frage mich aber die ganze Zeit, warum der rechte Ast entfernt wurde?

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

MerschelMarco hat geschrieben:Ja, das mit dem Erdhügel ist echt ein Problem. In eine Literatenschale bekomme ich den Baum jedenfalls nie. Im kommenden Frühjahr werde ich mich da mal drum kümmern. Vielleicht geht es auch in Richtung Felsenpflanzung...Grüße,Marco
Hallo Marco
Wenn ich mir die ersten Fotos anschaue ,dann war die Schale schon wesentlich kleiner....
Ansonsten ein schöner Literat.
Gruß Heinz
MerschelMarco

Der Erdhügel hat sich, wie sich nun herausstellte im Laufe der letzten Jahre von selbst gebildet. Das Moos und der Unterwuchs hat selbst Humus produziert und insgesamt gut 6 cm zugelegt, also pro Jahr einen guten cm, erstaunlich.

Entsprechend ist der Hügel mal abgetragen worden und neues Moos wurde aufgelegt. Jetzt schaut das wieder besser proportioniert aus.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
waldkiefer-23.9.13web.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Viel besser.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
WernerW

Beitrag von WernerW »

Hallo Marko,
schöner Baum.
Ich hätte mich dafür entschieden, den ersten linken Ast zu entfernen und die Bewegung des Stamms nach rechts mit dem rechten ersten Ast zu betonen. Ebenso hätte ich die Spitze nach rechts gedrahtet.
Viele Grüße Werner
Antworten