... zu schräg?
-
Pinus nigra
... zu schräg?
Guten Tag zusammen,
würdet Ihr diese Kiefer auch so stark neigen oder evl. noch stärker?
Danke für Eure Meinungen.
würdet Ihr diese Kiefer auch so stark neigen oder evl. noch stärker?
Danke für Eure Meinungen.
Re: ... zu schräg?
Hallo,
soweit man das vom Bild her beurteilen kann:
ich würde den Pflanzwinkel so belassen, weil dadurch die erste (unterste) Stammbiegung gleich über der Erdoberfläche glaubhaft wird. Wenn man den Baum aufrichten würde, ginge das verloren. Und noch weiter zu neigen ist genauso unglaubwürdig. Da bekäme der Baum ein optisches (und vermutlich auch ein reelles) Ungleichgewicht.
soweit man das vom Bild her beurteilen kann:
ich würde den Pflanzwinkel so belassen, weil dadurch die erste (unterste) Stammbiegung gleich über der Erdoberfläche glaubhaft wird. Wenn man den Baum aufrichten würde, ginge das verloren. Und noch weiter zu neigen ist genauso unglaubwürdig. Da bekäme der Baum ein optisches (und vermutlich auch ein reelles) Ungleichgewicht.
Grüße
Holger
Holger
-
Joseph Conrad
Ich würde es so belassen.
LG Joseph
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
für mich geht das gar nicht.... der Baum ist instabil. Ein Hauch Schnee auf die Äste und das gute Stück fällt um. Optisch tut der Baum das ohnehin. Ich würde die Neigung durchaus belassen, aber evtl. eine Steinplatte verwenden, die mit dem Baum etwas nach rechts fließt. Das würde in meinen Augen das Gleichgewicht besser ausbalancieren.
Erwin
Erwin
-
Eva Warthemann
Wo der Ewin recht hat, da hat er recht!
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
Eva Warthemann
- bonsaimacher
Hallo,
Der Baum an sich, gefällt mir.
Auch der Neigungswinkel stimmt, m.E.
Nur, das Gesamtbild, wirkt für mich, auch unstabil.
Aber eine Steinplatte, würde ich hier nicht unbedingt wählen.
Vlt., eine extra für den Baum angefertigte Nanban Schale, deren Rand auch etwas nach rechts, mit dem Stamm verläuft.
Also auf jeden Fall so, das der Baum stabiler wirkt.
Nur so eine Idee.
Gruß Daniel
Der Baum an sich, gefällt mir.
Auch der Neigungswinkel stimmt, m.E.
Nur, das Gesamtbild, wirkt für mich, auch unstabil.
Aber eine Steinplatte, würde ich hier nicht unbedingt wählen.
Vlt., eine extra für den Baum angefertigte Nanban Schale, deren Rand auch etwas nach rechts, mit dem Stamm verläuft.
Nur so eine Idee.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
-
Pinus nigra
... ja danke für Eure Meinungen und Ideen 
Den Baum auf eine Steinplatte zu setzen klingt gut, doch bin ich von Daniels Meinung (bonsaimacher) eher angetan:
Denn den Baum aufzurichten ist wirklich schwierig, er wird einfach zu lang (groß) und verliert seine momentane Ausstrahlung. Die Bewegungen des Stammes kommen meiner Auffassung nach so am bessten rüber.
Nochmals vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Hier noch ein (leider schlechtes aber einziges) Bild von 2007, als es für mich mit dem Baum losging.
Den Baum auf eine Steinplatte zu setzen klingt gut, doch bin ich von Daniels Meinung (bonsaimacher) eher angetan:
Mal sehn ob ich so eine Schale in der nächsten Zeit auftreiben kann - auf jeden Fall eine gute Idee.bonsaimacher hat geschrieben: Vlt., eine extra für den Baum angefertigte Nanban Schale, deren Rand auch etwas nach rechts, mit dem Stamm verläuft.
Nur so eine Idee.
Denn den Baum aufzurichten ist wirklich schwierig, er wird einfach zu lang (groß) und verliert seine momentane Ausstrahlung. Die Bewegungen des Stammes kommen meiner Auffassung nach so am bessten rüber.
Nochmals vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Hier noch ein (leider schlechtes aber einziges) Bild von 2007, als es für mich mit dem Baum losging.
- Dateianhänge
-
- 10.2007
- DSCN0861.JPG (93.52 KiB) 2542 mal betrachtet
Hallo,
vielleicht wäre es eine gute Idee, den Stamm auf etwa halber Höhe zu biegen, so dass die Krone schließlich wieder mehr in Richtung Schale kommt?
Ein bisschen mehr Bewegung im Stamm könnte eh nicht schaden, vielleicht sogar mehrere Bögen. Machbar ist das sicher, mit guter Bandage und Biegewerkzeug / Hebelstange.
LG, Heike
vielleicht wäre es eine gute Idee, den Stamm auf etwa halber Höhe zu biegen, so dass die Krone schließlich wieder mehr in Richtung Schale kommt?
Ein bisschen mehr Bewegung im Stamm könnte eh nicht schaden, vielleicht sogar mehrere Bögen. Machbar ist das sicher, mit guter Bandage und Biegewerkzeug / Hebelstange.
LG, Heike