Acer campestre

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Pinus nigra

Acer campestre

Beitrag von Pinus nigra »

... hier ein Feldahorn mit wirklich kleinen Blättern. Für einen heimischen Ahorn kann der doch gegenüber einem Dreispitzahorn mithalten - oder?
Dateianhänge
09.2013 (vom Nebari 19 cm, Schale 5 cm)
09.2013 (vom Nebari 19 cm, Schale 5 cm)
Pinus nigra

Re: Acer campestre

... von oben :)
Dateianhänge
DSC_0940.jpg
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
gefällt mir sehr gut Dein Feldahorn! *daumen_new*
Aber die Zigarettenschachtel versaut das Bild! :wink:

Gibt es eine Geschichte zu dem Baum?
Oder hast Du ihn so gekauft?
Manni61

Beitrag von Manni61 »

Wow....der ist ja echt klasse...gefällt mir sehr sehr gut... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hi,

Den finde ich wirklich auch super.
Seit wann pflegst du den schon?

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo pinus nigra,
Pinus nigra hat geschrieben:... hier ein Feldahorn mit wirklich kleinen Blättern. Für einen heimischen Ahorn kann der doch gegenüber einem Dreispitzahorn mithalten - oder?
kann er.

Mich würden auch ein paar Details zu Historie interessieren. Gibt es Fotos von früher?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Pinus nigra

Grüße Euch,

diesen Feldahorn habe ich seit 2006, nur leider kein Foto von den ersten Tagen. Das älteste Bild ist von April 2008. Da kam er grade aus dem Topf in eine viel zu große Schale, da die Wurzeln zu deisem Zeitpunkt eine kleinere nicht zu ließen. In die aktuelle Schale (von Jürgen Hilken) habe ich ihn 2010 gepflanzt.
Er hat jetzt nicht die heftigste Entwicklung durchgemacht aber ich bin durchaus zufrieden. In einem größeren Gefäß wäre dies wohl schneller gegangen, doch bestünde dann auch die Gefahr, dass die Äste zu schnell zu dick und die Internodien zu lang würden.

Nach einem Wurzelschnitt im Februar/März, lasse ich ihn austreiben und pinziere die ersten Triebe. Im April beginne ich zu düngen und ab Mitte Mai fange ich an große Blätter zu entfernen. Im Juni folgt ein kompletter Blattschnitt (so 90% die kleinen im Inneren bleiben stehen). Mit dem Johannestrieb entwickelt sich nun neues frisches kleines Laub. Jetzt werden nur noch ab und zu zu große Blätter weggenommen.
So erreicht man zwar schönes frisches kleines Laub, nur muß der Baum sich auch ernähren können.
Wichtig ist, dass der Blattschnitt nicht zu früh durchgeführt wird. Das Düngen ist unerlässlich, darf jedoch auch nicht übertrieben werden.
Dateianhänge
04.2008
04.2008
Campestre 1.JPG (85.1 KiB) 2402 mal betrachtet
02.2010
02.2010
11.2011
11.2011
Edgar

Beitrag von Edgar »

Absolut klasse Baum, gefällt auch mir super.
Den kannst ja eigentlich zu den Shohins verschieben wenn ich
den Größenvergleich mit der Zigarettenschachtel anschaue.
Gruß
Edgar
msa

Beitrag von msa »

Ja, Klasse Bäumchen, aber so schön die JH Schale auch für sich genommen sein mag, passt sie aber für mich nicht zum Baum. Zu hoch und zu klobig, und durch den umlaufenden Wulst wird dieser Eindruck noch verstärkt.
Grüsse von Mario
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
sehr schönes Bild von 11.2011 :!:
Pinus nigra hat geschrieben:In einem größeren Gefäß wäre dies wohl schneller gegangen, doch bestünde dann auch die Gefahr, dass die Äste zu schnell zu dick und die Internodien zu lang würden.

Nach einem Wurzelschnitt im Februar/März, lasse ich ihn austreiben und pinziere die ersten Triebe. Im April beginne ich zu düngen und ab Mitte Mai fange ich an große Blätter zu entfernen. Im Juni folgt ein kompletter Blattschnitt (so 90% die kleinen im Inneren bleiben stehen). Mit dem Johannestrieb entwickelt sich nun neues frisches kleines Laub. Jetzt werden nur noch ab und zu zu große Blätter weggenommen.
Das finde ich gut das Du beschreibst wie Du vorgehst um kleinere Internodien zu bekommen!
Ich bin mir bei meinem Feldahorn Shohin und Fächerahornen Shohin noch nicht wirklich sicher wie ich nächstes Jahr vorgehen soll.
Um eine Gute Verzweigung und kleinere Internodien hinzubekommen.

Du schreibst ja das Du die ersten Triebe pinzierst.

Ich habe das dieses Jahr auch Probiert aber die Internodien waren trotzdem zu groß.
Ich muss dazu sagen das mein Fächerahorn auch in einer etwas zu großen Schale steht.

Ist Pinzieren die die einzige möglichkeit bei Shohin (Ahorn) kleinere Internodien zu bekommen :?:

Ist es so das kleine Internodien mit einer zu großen Schale nicht geht :!: :?:
Weil durch die große Schale das Substrat länger nass bleibt.
Und zu viel Wasser bedeutet große Internodien :!: :?:

Ich hoffe ich mülle jetzt Deinen Beitrag mit meinen Fragen nicht zu!?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der kommt mir so bekannt vor ;)
Sehr geil!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

mir gefällt dein Feldahorn richtig gut.

Deine Vorgehensweise für die kleinen Blätter muss ich nächstes Jahr mal an meinem Exemplar testen. *daumen_new*
Liebe Grüße
Stefan
Pinus nigra

chris-gitarre hat geschrieben: Ich habe das dieses Jahr auch Probiert aber die Internodien waren trotzdem zu groß.
Ich muss dazu sagen das mein Fächerahorn auch in einer etwas zu großen Schale steht.

Ist Pinzieren die die einzige möglichkeit bei Shohin (Ahorn) kleinere Internodien zu bekommen :?:

Ist es so das kleine Internodien mit einer zu großen Schale nicht geht :!: :?:
Weil durch die große Schale das Substrat länger nass bleibt.
Und zu viel Wasser bedeutet große Internodien :!: :?:
Guten Tag "chris-gitarre",

das rechtzeitige und kontunuirliche Pinzieren ist auf jeden Fall unerlässlich wenn man kurze Internodien haben möchte. Zudem werden durch das eingeschrenkte Wachstum die Äste nicht so schnell dick.
Andere Faktoren wie zum Beispiel Größe des Gefäßes, Struktur des Substrates, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Art und Weise des Düngens beeinflussen aber genauso das Wachstum und somit auch die Länge der Internodien.
Kurz und knapp gesagt: passendes Gefäß (nicht zu groß und nicht zu klein), nicht zu grobes aber durchlässiges Substrat, ausreichend Wasser aber nicht zu feucht, viel Sonne (Licht) aber darauf achten, dass kein Sonnenbrand entsteht und soviel Dünger wie notwendig ist - nicht zu viel und nicht zu wenig ;)
Man muß es einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Dabei ist es wichtig zu wissen (zu lernen durch Beobachtung), was die einzelnen Faktoren bewirken. Was passiert wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt oder zuviel Wasser oder zu wenig Dünger oder was passiert wenn ich pinziere, Nadeln zupfe, Kerzen breche und und und.
Wichtig ist mit offenen Augen zu arbeiten und nicht kopflos umzusetzen was irgendwer gesagt oder aufgeschrieben hat. Eine generelle Aussage ist immer schwierig, es gibt nur eine ungefähre Anleitung.
Jeder Baum ist individuell und muss auch so behandelt werden.

Viel Erfolg & Gück mit deinen Ahornen im kommenden Jahr *daumen_new*
Antworten