Hallo zusammen,
ich konnte vor ein paar Tagen diesen acer palmatum (nicht gepfropft) relativ günstig erwerben. Es handelt sich dabei um Feldware die mit der Drahtballierung direkt in ein Gefäß gesetzt wurde (Frühjahr 2013) und in recht dichtem Lehmboden steht. Um den Ballen herum wurde mit Pflanzenerde aufgefüllt. Jetzt ist die Frage wann ich die Wurzeln von dem ungünstigen Substrat befreie?! Meine Bedenken sind: Lasse ich den Baum in dem Klumpen, könnten die Wurzeln Schaden nehmen (Baum macht sowieso nicht den aller gesündesten Eindruck). Andererseits , pflanze ich demnächst oder im Frühjahr 2014 um sind vllt noch zu wenige neue wurzeln vorhanden... Was würdet ihr machen oder hattet ihr sogar mal ein ähnliches Problem? Habt ihr Tipps?
vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Gruß Felix
Acer Palmatum Feldware im Topf
Acer Palmatum Feldware im Topf
- Dateianhänge
-
- 2013-09-23 13.42.13.jpg (175.55 KiB) 1331 mal betrachtet
- Stephan mit ph
Re: Acer Palmatum Feldware im Topf
Hallo Felix
Bei meinem Acer japonica war es ähnlich, vielleich etwas schlechter, da dieser nach dem Ausgraben aus dem Acker schon mehrere Jahre im Topf stand.Stammdurchmesser etwa10-12cm.
Da er groß ist konnte ich ihn nicht frostfrei überwintern. Also blieb er den Winter im Topf. Den Topf stellte ich schattig und windgeschützt. Der gesamte Wurzelapparat samt Topf wurde mit mehreren Schubkarren Laub, gut eingepackt.
Im April,bei deutlichen Anschwellen der Knospen, befreite ich den Wurzelballen komplett vom Lehm.Höllenarbeit.Ich habe noch nie so etwas Festes lösen müssen. Raus kam: Zwei Drittel der Wurzeln waren schon nicht mehr in Takt. Ich entfernte alles was schwarz war. Mir schien die Aktion sehr, sehr heftig, aber überlebensnotwendig.Den Baum setzte ich in einen großen Topf mit Blähton und etwas Torf (ca.15-20%)Erst gegen Ende des Sommers(mehr oder minder jetzt) hat sich der Baum gefangen.Langes bibbern.Wielange der Baum noch ohne diese Maßnahme überlebt hätte???
Zu Deinem Baum: Wenn Du einen Garten hast, setze ihn so bald als möglich in diesen. Gut anpfahlen und wenn die Kälte kommt mit einer Laub-oder Strohschicht den Wurzelbereich abdecken. Vor Wintersonne schützen.
Ohne Garten, würde ich Dir raten so vorzugehen wie ich es tat.
Umpflanzen würde ich jetzt nicht mehr.(Wurzeln auswaschen, beschneiden, etc)
Viele Grüße
Stephan
P.S. Pass mit dem Draht auf. Man verletzt sich sehr, sehr schnell und verrosteter Draht kann wirklich böse Folgen haben. Blutvergiftung ganz schnell.
Bei meinem Acer japonica war es ähnlich, vielleich etwas schlechter, da dieser nach dem Ausgraben aus dem Acker schon mehrere Jahre im Topf stand.Stammdurchmesser etwa10-12cm.
Da er groß ist konnte ich ihn nicht frostfrei überwintern. Also blieb er den Winter im Topf. Den Topf stellte ich schattig und windgeschützt. Der gesamte Wurzelapparat samt Topf wurde mit mehreren Schubkarren Laub, gut eingepackt.
Im April,bei deutlichen Anschwellen der Knospen, befreite ich den Wurzelballen komplett vom Lehm.Höllenarbeit.Ich habe noch nie so etwas Festes lösen müssen. Raus kam: Zwei Drittel der Wurzeln waren schon nicht mehr in Takt. Ich entfernte alles was schwarz war. Mir schien die Aktion sehr, sehr heftig, aber überlebensnotwendig.Den Baum setzte ich in einen großen Topf mit Blähton und etwas Torf (ca.15-20%)Erst gegen Ende des Sommers(mehr oder minder jetzt) hat sich der Baum gefangen.Langes bibbern.Wielange der Baum noch ohne diese Maßnahme überlebt hätte???
Zu Deinem Baum: Wenn Du einen Garten hast, setze ihn so bald als möglich in diesen. Gut anpfahlen und wenn die Kälte kommt mit einer Laub-oder Strohschicht den Wurzelbereich abdecken. Vor Wintersonne schützen.
Ohne Garten, würde ich Dir raten so vorzugehen wie ich es tat.
Umpflanzen würde ich jetzt nicht mehr.(Wurzeln auswaschen, beschneiden, etc)
Viele Grüße
Stephan
P.S. Pass mit dem Draht auf. Man verletzt sich sehr, sehr schnell und verrosteter Draht kann wirklich böse Folgen haben. Blutvergiftung ganz schnell.
Danke für die Ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl so vorgehen, dass ich ihn im Topf lasse und geschuetzt überwintere. Im naechsten Frühjahr dann umtopfen und hoffen, dass genügend Wurzeln da sind...den Baum im jetzigen Substrat zu belassen stellt wohl das größere Übel dar.
Gruß Felix
Gruß Felix
Stephan hat das sehr treffend und richtig beschrieben.
Mich wundert immer, wie in einer solchen Lehmpampe der Ahorn über Jahre aufgeschult werden kann.
Mich wundert immer, wie in einer solchen Lehmpampe der Ahorn über Jahre aufgeschult werden kann.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924