Acer palmatum No.3

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Köhler Rudolf

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Christian,

ein ganz toller Baum.
Glückwunsch zum Kauf.
Ich bin vom Baum und den Fotos absolut begeistert.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Ahorn im Hochsommer, würde ich auch sagen, dass die Schale sehr klein bemessen ist.
Ein Ahorn dieser Dimension und mit diesem Blattwerk säuft wie ein Loch.

Ich passe meine Schalen immer meinen Möglichkeiten des wässerns an. Im Zweifelsfall immer eine etwas größere Schale.
Probier es im Sommer aus. Der Baum wird dir zeigen ob er klar kommt.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 04.01.2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die weiteren Komplimente.

Nachdem ich wußte, wo der Baum genau herkommt, habe ich gestern Bjorn Bjorholm angeschrieben, ob er evtl. noch ein paar zusätzliche Informationen hat.
Hier die Antwort von heute Nacht:
Christian,

Thank you for your e-mail. Your maple is actually an excellent tree, even in Japan. In fact, before M. (*editiert) bought it I was thinking about buying it myself, haha.

The tree was at Kouka-en for about 2 years before M. exported it to Europe. Fujikawa-san had previously purchased it at a professional auction in Osaka (he can't remember which nursery owned it before). He said he thinks it's probably at least 30-40 years old because the bark is already nice and white. We shot the video in early 2012 (probably February or so).

Other than that, I don't have much other information. It's always great to hear from folks overseas who've purchased our trees. We'd love to see some photos of it as you develop it. Thanks again for your e-mail.

Kind Regards,
Bjorn
Der Baum wurde von Herrn Fujikawa auf einer Bonsai Auktion in Osaka im Jahr 2010 erworben. Er schätzt daß der Baum mindestens 30-40 Jahre alt ist, weil die Rinde bereits schön und weiß ist. Herr Fujikawa kann sich aber nicht mehr erinnern, von welcher Baumschule der Baum stammte.
Das Video wurde im früh im Jahr 2012 (wahrscheinlich im Februar) gedreht.
Sie würden gerne Fotos des Baumes sehen, wenn er weiter entwickelt ist.

Anders als im vorigen Post geschrieben, ist die im Video gezeigte Bearbeitung und das Anpfropfen des Zweiges also erst aus dem letzten Jahr :shock: . Der angepfropfte Zweig hatte also höchstens ein Jahr zum Anwachsen, da der Baum ja schon im Februar diesen Jahres verschifft wurde.

Das Problem des Gießen im Hochsommer sehe ich natürlich auch, bis jetzt war es kein Problem (obwohl wir hier im Westen bei weitem nicht so viel Regen hatten wie im Osten oder Süden). Ich baue aber gerade eine Micro-Bewässerung auf, mit der ich so oft ich will Bewässern kann. Die sollte es eigentlich tun.
Ich habe in diesem Frühjahr noch einige andere Bäume sehr progressiv umgetopft :mrgreen: , die da auch von profitieren werden.
Jürgen Stodt (er hat ja auch einige tolle Fächerahorne) hat mir außerdem den Tip gegeben, die Bäume im Hochsommer zu tauchen. Das soll einen riesen Unterschied zum normalen Gießen machen. Ich hab da noch ein paar große, runde Badewannen, die eigentlich für Yamadori sind, stehen. ;-)

Mir gefällt die Kombination Baum/Schale so wie sie ist sehr gut. Die Schale kommt auf den Fotos deutlich zu hell rüber. Ich habe mal ein Detailfoto beigefügt, das ungefähr die Farbe wiedergibt. Wenn es vom gärtnerischen Aspekt mit der aktuellen Schale funktioniert, wird sie erst einmal bleiben. Wenn nicht, mache ich zur passenden Zeit eine Schalendiskussion auf und wir können dann gemeinsam überlegen, welche Schale passen könnte.
Beim nächsten Umtopfen mache ich mal ein paar Fotos von Schale und Siegel.

In diesem Jahr gewöhnen der Baum und ich uns erst einmal aneinander. *kiss*
Und in Zukunft wird es vor allem um die Verbesserung der Feinverzweigung gehen. Da hat der Baum, vor allem im Spitzenbereich (dort wo der Zweig angepfropft wurde), noch die meisten Defizite. Das kann man im belaubten Zustand nicht so gut sehen, da steckt noch einiges an Arbeit drin. Aber gerade in diesem Bereich ist die Verzweigung auch ganz gut zu verbessern.

Je nachdem wie die Herbstfärbung ausfällt werde ich dann wieder ein Foto reinstellen. Spätestens aber nachdem die Blätter runter sind und der Baum durchgearbeitet ist.

So, und jetzt muss ich ab in Garten… *undwech*
Dateianhänge
pot_Momji_No3.jpg
Viele Grüße

Christian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Der Baum ist die reine Freude, Christian.
Nach dem Detailbild der Schale stimmt alles. Die Herausforderungen sind dir bekannt, und du weißt damit umzugehen.
Ich freue mich jetzt schon auf zukünftige Bilder.

Die Bäume, die ich noch gut alleine tragen kann, werden von mir einmal die Woche getaucht, dabei wird auch zeitgleich der Dünger verabreicht.
Als Tauchbehältnis nehme ich eine Baukarre, nicht die schmalen tiefen sondern die klassischen breiten.
Damit kann ich vorsichtig an jeden Stellplatz der Bäume fahren und muss nicht hin und her tragen. Außerdem ist sie schön breit und öffnet sich. Damit ist das einsetzen und heraus heben sehr einfach, tief bücken mit der Last muss man auch nicht.
Die Bäume mögen diese Prozedur, unbemerkte Gießfehler werden so leicht ausgeglichen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Da ich gestern sowieso ein wenig fotografiert habe, ist auch der Ahorn wieder auf den Tisch gekommen.
Trotz der flachen Schale gab's im Sommer keine Probleme mit dem Gießen *banana*

Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Herbstfarben...
Dateianhänge
Momoji3_201309-comp.jpg
das Moos ist auch ganz schön geworden
das Moos ist auch ganz schön geworden
Viele Grüße

Christian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Großartig, Christian!
Es ist eine große Freude, diesen herrlichen Baum in Top-Zustand wiederzusehen. *lieb*
Hoffentlich sehen wir ihn in tollen Herbstfarben hier bald noch einmal.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Du hast diesen Baum?!?!!

Das ist für mich einer der besten Palmatums, die ich je gesehen habe.
Ich glaube Walter Pall hat ihn auch schon mal sehr lobend erwähnt. Seit langem stoße ich imme wieder auf Bilder im Netz und bin immer wieder begeistert. Eienr meiner großen Bonsai Inspirationen..

Falls Du mal keinen Platz mehr für dieses schöne Stück hast, melde dich ;-)

..aber im Ernst: Sehr schönes Bäumchen! :-D

Wenn ich darf, würde ich den Baum gerne mal live sehen, irgendwann!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Ja, ich gestehe: Mein Lieblingsahorn! Danke für's Zeigen, auf Herbstbilder freue ich mich jetzt schon..
Kannst Du etwas darüber sagen, wie Du ihn dieses Jahr 'behandelt' hast (z.B. oben pinziert, unten wachsen lassen). Würde mich interessieren.

Gruss, Fips
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ein Baum, so wie er sein soll: Nur schön! :)
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Uhhh ja!
First class! Keine Frage. Aber Walters Ausführungen zu den Schalendimensionen erklären sich durch das Bild recht plastisch. Zu klein, zu flach..... Wäre nachvollziehbar, oder?
Egal!
Super!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

einfach nur ein toller Ahorn, der bei Dir in den besten Händen ist. Die Pflege hast Du gut im Griff, wie das Foto beweist.
Ich warte auch auf einen schönen "Seigen"....mal sehen ob der irgendwann an Deinen "Klassebaum" herankommt.

Glückwunsch zum Kauf!

Gruß

Hans Peter
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Vielen Dank für die Komplimente. Manchmal habe ich aber das Gefühl, das Lob schießt ein wenig zu weit in den Himmel. :oops:
@c0lect0r: Wenn du in der Nähe bist oder sogar wohnst bist du herzlich eingealden den Baum anzuschauen. Wenn du eher im Süden beheimatet bist, würde ich dir empfehlen, mal bei Udo Fischer vorbei zu schauen. Der ist m.E. die Referenz was Ahorne bzw. Laubbäume allgemein angeht.

Pflegerisch bin ich dieses Jahr sehr konservativ an den Baum heran gegangen. Die Schwierigkeit bei reiferen Ahörnern ist ja eher das Wachstum genau unter Kontrolle zu halten, um weiterhin möglichst kurze Internodien zu bekommen und Äste nicht übermäßig zu verdicken.
Ich habe den Baum im Frühjahr ohne Düngergabe austreiben lassen und nach dem Austrieb überall wo nötig auf ein Blattpaar zurück geschnitten. Ende Mai habe ich dan erstmals Dünger (Abrakaz und Tamahi) aufgelegt (die Hälfte von dem was auf dem Bild zu sehen ist). Kurz danach habe ich jedes zweite Blatt hearusgeschnitten und auch die (wenigen) zu großen Blätter halbiert. Ende Juni habe ich den Dünger ersetzt und die Menge dabei verdoppelt. Den Dünger habe ich Ende Juni noch einmal ersetzt.
Der Baum hat nur an ganz wenigen Stellen einen zweiten Austrieb gemacht, den ich sofort entfernt habe. Im Moment bekommt der Baum meine ganz normale Bewässerungsdüngung (Tomatenmethode). Im nächsten Jahr kann ich wohl etwas früher mit der Düngung beginnen und auch die Dosis ein wenig erhöhern.

Nach der hoffentlich *pray* gleichmäßig ensetzenden Herbstfärbung wird der Baum Anfang November entlaubt und beschnitten, evtl. auch wieder einige Äste gedrahtet. Im Bereich direkt unter der Spitze ist die Verzweigung noch deutlich verbesserungswürdig. Im Frühjahr wird der Baum dann umgetopft. Allerdings in die gleiche Schale. :-D
Die Fotos verzerren ( obwohl mit 70 mm Macro gemacht) ein wenig. Die schale ist m.E. weder zu klein noch zu flach, schon gar nicht im Winter. Vielleicht muss man sch da erst ein wenig "einsehen", wir sind bei uns vielleicht so flache Schalen nicht gewohnt. Die Leute, die den Baum live gesehen haben, sehen das dann meist auch so. (Martin, komm nach der Arbeit einfach auf einen Kaffe vorbei!).

Weitere Bilder kommen im Herbst...
Viele Grüße

Christian
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

ChristianB hat geschrieben:....(Martin, komm nach der Arbeit einfach auf einen Kaffe vorbei!).
...

Gerade ging mir genau das durch den Kopf!
Das "Baby" muß ich einfach live gesehen haben! *daumen_new*
Wollte eh mit dir Erfahrungen austauschen, was die Microbewässerung anbelangt.
Da hatte mir dein bisheriger Input sehr(!) geholfen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Schilderung Deiner Pflegemassnahmen *daumen_new* !
Auf einen farbenprächtigen Herbst.

Gruss, Fips
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ich habe mir erlaubt, das Foto etwas zu bearbeiten und hoffe, dass das in Ordnung ist.
Wie kommt das jetzt an? Am besten auf das Bild klicken um es ganz gross zu machen.
Dateianhänge
Momoji3_201309-2.jpg
Momoji3_201309-3.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten