Lärche zur Besprechung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Lärche zur Besprechung

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Ich denke jeder hat ja so Bäume herumstehen bei denen man bei der täglichen Pflege die Stirn runzelt und krampfhaft überlegt was man aus dem Baum machen soll. Solange ich im Stadium des Stirnrunzeln und grübelns bin, rühre ich einen Baum nicht an. Zumindest nicht zur finalen Gestaltung. Ich pflege und gestalte den Baum eben so dass noch möglichst viele Optionen offen sind falls mir irgendwann einmal DIE zündende Idee für einen Baum kommt.

Irgend etwas fällt einem ja immer ein, aber den besonderen Charakter eines Baumes herauszuarbeiten und sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren um den Baum glaubhaft zu gestalten, das ist es was letztendlich einen guten Baum ausmacht und die Stirnfalten wieder glättet.

2008 habe ich eine Lärche ausgegraben. Ursprünglich waren es zwei Stämme und der Baum sah nach 2 Jahren in der Trainingsschale so aus wie auf dem ersten Bild.
2010 2 Jahre nach dem Ausgraben
2010 2 Jahre nach dem Ausgraben
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis
Re: Lärche zur Besprechung

Beitrag von Herbert A »

2010 verwarf ich dann die Idee einen Doppelstamm zu gestalten und entfernte einen Stamm.
September 2010
September 2010
Im Winter habe ich dann den Baum gedrahtet. Bei der Gestaltung der Spitze gruben sich wieder tiefe Falten, nein eher schon Furchen, in meine Stirn ein.
unmöglich anzusehen  eine totale Fehlgestaltung
unmöglich anzusehen eine totale Fehlgestaltung
Unmöglich, wie der Baum aussah. Mir kam schon der Gedanke an die Biotonne.

Ich hab mich gleich wieder drangemach den Baum zumindest so zu verändern dass ich mich nicht schämen muss :-)
Der Baum wurde um eine Etage kürzer und vielleicht passt ja eine abgestorbene Spitze.
aus den Furchen am Hirn wurden wieder Falten. Aber schön ist das auch nicht.
aus den Furchen am Hirn wurden wieder Falten. Aber schön ist das auch nicht.
Ich kam mit dem Baum einfach nicht klar. Im Gedanken ging ich meine Clubkollegen durch an wen ich den Baum verschenken kann, weil die Biotonne ist ja letztendlich auch kein Ausweg.

2012 haben wir Hans Weh vom Club zu einem Workshop eingeladen. Ich nahm also den verhunzten Baum mit und war gespannt auf die Meinung von Hans.
Jo, a geiler Bam, sagte Hans. Owa mit der Spitzn müss ma was machen. Hiatz drahtn halt amoi, dann schau ma.

Und der Hans hat eine Krone hingestellt die mir schon wesentlich besser gefiel.
nach dem Workshop mit Hans Weh
nach dem Workshop mit Hans Weh
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Der Baum hat nur kleinere Veränderung in den letzten Jahren durchgemacht und wurde meines Erachtens schon immer gefälliger.

ABER den eigentlichen Geist des Baumes habe ich meines Erachtens noch nicht erkannt und daher auch nicht herausarbeiten können.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Vision zu diesem Baum. Es würde mich sehr freuen wenn wir gemeinsam aus dem Baum etwas Besonders machen.

Hier also noch ein paar Bilder.

So schaut er jetzt aus. Die Höhe des Baumes beträgt ca 80 cm.
August 2013
August 2013
Hier ein paar nackte Ansichten um den Baum besser beurteilen zu können.
Ansicht 1
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 2
Ansicht 3
Ansicht 3
So, Feuer frei.

lg
Herbert Aigner

klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Herbert,

Bin heute Abend nur per Handy unterwegs und versuche deshalb meine Gedanken kurz in Worte zu fassen. Spontan könnte ich auf die ersten beiden äste verzichten und nur mit der krone einen feinen Literaten aufbauen. Das wäre einfach...... Nach weiterem nachdenken ginge das auch nur mit dem ersten linken ast als hängende Krone aufgebaut. Der Rest gejint. Ebenfalls mit dem ersten rechten ast. Das würde vielleicht etwas länger dauern. Natürlich ist der Stamm vielleicht etwas zu dick für einen Literaten und zu "langweilig". Bei der derzeitigen Gestaltung bleibe ich immer an den ersten beiden ästen hängen, die mir nicht so richtig gefallen wollen.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Klaus, danke dass Du dich mit dem Baum auseinandersetzt.

So in etwa sehe ich das auch. Hier mal ein Virtual wie das aussehen könnte bzw. wie ich das verstanden habe.
Virtual, Ast links weg
Virtual, Ast links weg
Klaus - Vorschlag 2:
Klaus Vorschlag 2
Klaus Vorschlag 2
Klaus Vorschlag 3:
Klaus Vorschlag 3
Klaus Vorschlag 3
Klaus Vorschlag 4 - Krone rechts unten
Klaus 4 Krone rechts unten
Klaus 4 Krone rechts unten

lg
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.09.2013, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Herbert,

ich würde alle Äste verwenden die passen alle sehr gut.

Was mir ins Auge sticht , das die Krone mir zu weit nach Rechts wandert.

Da der Baum im unteren Bereich die Bewegungen hat würde ich diese in der Krone wiederspiegeln lassen,
sonst wirkt das nicht schlüssig.
Wie soll ich das in Worten erklären?
Dein letztes Bild ...Ansicht 3.......nehme da mal die Krone und spiegel diese einfach mal im Virtual
so das sie dann dadurch auch weiter nach links wandert, also mehr wieder zum Zentrum des Baumansatzes.

Dann wirkt der Baum stabil und die Äste würden auch genau richtig stehen. Ich denke das dies ohne Probleme
zu machen wäre die Spitze einfach kompl. zu drehen.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich... :lol:

Gruß Merlin
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Danke Merlin.

Ich hoffe ich habe das halbwegs umgesetzt
Merlin Vorschlag 1
Merlin 1
Merlin 1
etwas verfeinert
Merlin 2
Merlin 2
lg
Herbert

Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Mir gefällt die Variante "Klaus 4" am besten. Die ist wunderbar minimalistisch, klar und ausdrucksstark. So wird der (fingierte) Überlebenskampf der Lärche greifbar.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

wenn ich auch mal meinen Senf zu diesem Baum abgeben darf. :-D

Der Baum ist keine wirkliche Schönheit.

Die meisten Vorschläge sind in meinen Augen zu brav für diesen Baum.

Für diesen Baum passt eine minimalistische Gestaltung die diesen Charakter des Baumes unterstreicht.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Herbert,

nach meinem Dafürhalten gehört der linke Ast, der auf halber Stammhöhe entspringt, weg. Einmal hat er einen unschönen gebogenen Ansatz, der Verlauf ist langweilig und er verläuft streng Stammparallel, was auch nicht gut aussieht. Vieles wäre zwar gestalterisch behebbar, aber er ist nicht wirklich notwendig, ich sehe das wie Rudi, der sollte eher minimalistisch daherkommen. Mein weiterer Vorschlag wäre, die Zweigenden eher schleppend zu gestalten und nicht so horizontal auslaufen zu lassen und den Baum um ca 10° aufzurichten. Für mich hat der Baum das Zeug zu einem wirklich guten Literaten, das Hauptproblem wird die Schale werden, weil Lärchen im Sommer nach meiner Erfahrung in kleinen Literatenschalen sehr schnell den Geist aufgeben (hitzeempfindliche Wurzeln).

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
0061-02.02.13virt.jpg
0061-02.02.13virt.jpg (63.73 KiB) 2831 mal betrachtet
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Herbert

Viele gute Vorschläge sind da jetzt schon gekommen.
Die Idee mit dem minimalistischen wäre auch mein Favorit.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, das geht dann in die Richtung
Literat windgepeitscht.
Hier ist es dann sinnvoll auf die Qualität der Jins zu achten.
Die Krone oben finde ich bei meiner Skizze noch etwas zu weit nach links.
Ich weiß auch aus der Ferne gar nicht ob das geht.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinem weiteren Denkprozess.
Übrigens empfehle ich Melkfett gegen die Stirnfalten. :)
Bild 1 Astgerüst.jpg
Bild 1 mit Polster.jpg

Liebe Grüße Ralf
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Herbert,

ich würde alle Äste auf die rechte Seite stellen, den Neigungswinkel vielleicht noch mehr rechtsseitig verändern.

Hab noch ein Bild einer Lärche von Oscar Roncari gefunden, auch eine Möglichkeit, wenns gefällt.

Bin schon gespannt sie einmal live zu sehen, dann finden wir sicher eine Lösung.

lg Stefan
Dateianhänge
Virtual%2024_08_13.jpg
Virtual%2024_08_13.jpg (22.61 KiB) 2692 mal betrachtet
comp_2dsc00774ea.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

'Stefan, dein Vorschlag hat was?

Gruß

Hans Peter
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Herbert

Ansicht 2, Baum aber wesentlich mehr nach rechts geneigt, erster rechter Ast weg, kleine Krone, linker Ast als markantes Gegengewicht aufbauen. Wie gefiele Dir Dein spezieller Baum als geneigte Form?

Gruss, Fips
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Mit dem dünnen Spitzentrieb erscheint mir die Lärche zu hoch aufgeschossen.
Diesen Trieb würde ich zum anplatten neuer Triebe an die unteren beiden Äste nutzen um Grün dichte am Stamm zu bekommen.
Dann könnte man auch auf die überlangen Schleppen verzichten.
Mit weiter oben ansetzenden Grün wären dann die Möglichkeiten, die Klaus genannt hat, minimalistisch aber viel gefälliger zu realisieren.

Der Stamm hat einen schönen Schwung, evtl noch einmal etwas mit der Ansichtsseite spielen und dann mit einem Ast den Baumm als Literaten neu aufbauen.
Ablaktieren und neu entwicklen geht bei einer Lärche doch gut und du kannst die Technik.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten