Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Christian!
Ich wohne in Hamburg und bin sowohl in Besitz, als auch Willens meine motorisierte Vierradkutsche zu verwenden um die Bonsai + Gärten anderer Bonsai Enthusiasten zu genießen!! :-)
Da hier in HH die Bonsai Kultur sehr gering vertreten ist, findet man sich meist allein in diesem Hobby wieder. Über persönlichen Austausch / Treffen mit anderen würde ich mich sehr freuen!!!
Also ich könnte jetzt schreiben, wer von den beiden Kollegen der fotogenere ist ...
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Tja.....
Was soll man da sagen?
In natura sieht so manches deutlich "schärfer" aus, als Bilder es einem zeigen
Ein wunderbarer Baum in besten Händen. Mehr kann ich da kaum sagen....
Danke für deine/eure Gastfreundschaft und die guten Gespräche!
M
PS: würde ich gute(!) Kiefern suchen, wüsste ich wo ich danach fragen könnte. Ebenfalls sehr sehenswert!
Wie versprochen das Herbstbild. Leider hat der erste Sturm den Baum schon ein wenig grupft.
Nach dem Herbstbild habe ich ihn dann komplett entblättert, direkt beschnitten und das Winterbild gemacht.
Ich selbst bin bei Ahornen vom Winterdisplay am meisten begeistert. Es ist einfach ein toller Anblick, wenn der Baum das erste mal wieder ohne Blätter da steht und einen schon die roten Knospen fürs nächste Jahr anlachen.
Jetzt kommt noch ein wenig Draht dran und dann kann der Frühling kommen
mit Laub ist er ja schön, ohne gehört er wohl zu den besten überhaupt. Ich sammle Bonsaifotos seit ettlichen Jahren und habe nach Baumarten sortiert mal durchgeschaut, dein Ahorn gehört meines Erachtens nach zu den Top 5 ... Gruß Holger