Hallo zusammen,
möchte Euch mal meine beiden Rosmarin vorstellen.
Sind vor ca. 10 Jahren im Süden Frankreichs in den Mittelgebirgen ausgegraben worden.
Die Steine sind auch aus der gleichen Gegend.
Handgetöpferte, absolut frostfeste Schalen von Helmut Brenner.
Ich gestalte diese Bäume nicht wirklich. Spanne die Äste teilweise ein bisschen ab und gestalte eher durch Schnitt wie möglich.
Und natürlich durch Abernten fürs Grillen :-)
Hoffe Sie gefallen Euch.
Viele Grüße aus dem momentan noch schön sonnigen Remstal,
Micha
2 alte Rosmarin aus Frankreich
Re: 2 alte Rosmarin aus Frankreich
Hallo Micha
Die gefallen mir, seit der EBA in Frankreich bin ich ein grosser Fan vom Rosmarin als Bonsai!
Beim oberen vielleicht noch etwas mehr Bewegung in die Stämme, könnte ich mir vorstellen. Beim Unteren noch ein wenig Polster und Etagen machen obwohl der Stamm ein echtes Schmuckstück ist!
Gruss Vali
Die gefallen mir, seit der EBA in Frankreich bin ich ein grosser Fan vom Rosmarin als Bonsai!
Beim oberen vielleicht noch etwas mehr Bewegung in die Stämme, könnte ich mir vorstellen. Beim Unteren noch ein wenig Polster und Etagen machen obwohl der Stamm ein echtes Schmuckstück ist!
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Die beiden Rosmarine gefallen mir ausgesprochen gut! Toll, dass Du sie schon so lange erhalten kannst, Micha.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
danke für Eure netten Kommentare !
Heike, da bin ich auch froh dass es den Pflanzen immer noch gut geht.
Das ist auch z.B. der Grund warum die vordere Pflanze etwas struppig aussieht. Hatte mal eine Schwächephase und durfte dann frei wachsen.
In der Schale brauchen Rosmarin viel Wasser und dürfen nicht austrocknen.
Gleiches gilt bei mir auch bei anderen Pflanzen, die in der Natur mit wenig Wasser auskommen (Olive, JUniperus communis,..)
danke für Eure netten Kommentare !
Heike, da bin ich auch froh dass es den Pflanzen immer noch gut geht.
Das ist auch z.B. der Grund warum die vordere Pflanze etwas struppig aussieht. Hatte mal eine Schwächephase und durfte dann frei wachsen.
In der Schale brauchen Rosmarin viel Wasser und dürfen nicht austrocknen.
Gleiches gilt bei mir auch bei anderen Pflanzen, die in der Natur mit wenig Wasser auskommen (Olive, JUniperus communis,..)
Gruß,
Micha
Micha
Hallo Micha,
entschuldige, dass ich mich in deinen Tread einmische, aber ich habe eine Frage:
Entfernst du im Frühjahr die alten (letztjährigen) Nadeln von deinem Rosmarin?
Ich habe zwei Jungpflanzen, die draußen überwintert haben, und deren Nadeln sehen nicht mehr sehr ansehnlich aus. Teilweise kommt schon frisches Grün durch.
Über ein paar Tipps von dir oder anderen Forumsmitgliedern würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
Nils
entschuldige, dass ich mich in deinen Tread einmische, aber ich habe eine Frage:
Entfernst du im Frühjahr die alten (letztjährigen) Nadeln von deinem Rosmarin?
Ich habe zwei Jungpflanzen, die draußen überwintert haben, und deren Nadeln sehen nicht mehr sehr ansehnlich aus. Teilweise kommt schon frisches Grün durch.
Über ein paar Tipps von dir oder anderen Forumsmitgliedern würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
Nils