Feuerahorn
Feuerahorn
Hier möchte ich euch meinen Ahorn zeigen.
Da liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir, aber ich bin zuversichtlich! :D
Bild 1 - letzten Sommer
Bild 2 - Herbst
Bild 3 - Geschnitten März
Bild 4 - Nebari
Bild 5 - Aktuell
Da liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir, aber ich bin zuversichtlich! :D
Bild 1 - letzten Sommer
Bild 2 - Herbst
Bild 3 - Geschnitten März
Bild 4 - Nebari
Bild 5 - Aktuell
- Dateianhänge
-
- Feuerahorn4 '09-400.jpg (19.35 KiB) 4817 mal betrachtet
-
- Feuerahorn Herbst '09-400.jpg (11.15 KiB) 4817 mal betrachtet
-
- Grundgestaltung2 März '10 -400.jpg (11.61 KiB) 4817 mal betrachtet
-
- Nebari-400.jpg (23.34 KiB) 4817 mal betrachtet
-
- 31.05.10-2-400.jpg (9.77 KiB) 4817 mal betrachtet
Re: Feuerahorn
Hier mal wieder ein Update.
Ich überlege ob ich ihn noch mal an der roten Linie absetze? Was meint ihr?
Man erkennt es schlecht, aber unter der Linie geht links ein Ast leicht nach oben weg.
Auf der rechten Seite sind noch einige Knospen gekommen, die aber nicht mehr ausgetrieben sind. Nächstes Jahr dann..
Ich überlege ob ich ihn noch mal an der roten Linie absetze? Was meint ihr?
Man erkennt es schlecht, aber unter der Linie geht links ein Ast leicht nach oben weg.
Auf der rechten Seite sind noch einige Knospen gekommen, die aber nicht mehr ausgetrieben sind. Nächstes Jahr dann..
- Dateianhänge
-
- 30.10.11-400.jpg (14.96 KiB) 4553 mal betrachtet
-
- 30.10.11v-400.jpg (14.98 KiB) 4553 mal betrachtet
- Martin_S
Hi Tobias,
ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre den Baum noch tiefer abzusetzten. Kurz über dem kleinen Ästchen auf dem letzten Bild wäre ein Schnitt denkbar.
M
ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre den Baum noch tiefer abzusetzten. Kurz über dem kleinen Ästchen auf dem letzten Bild wäre ein Schnitt denkbar.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Hi Martin.
Danke für deine Antwort! Welches Ästchen meinst du? Über dem Ersten oder dem Zweiten schneiden?
Danke für deine Antwort! Welches Ästchen meinst du? Über dem Ersten oder dem Zweiten schneiden?
- Martin_S
Hi,
den zweite von unten (unten gibt es zwei Zwiege die beide nach links zeigen. Über dem zweiten davon würde ich schneiden um den Baum noch kleiner zu machen.)
M
den zweite von unten (unten gibt es zwei Zwiege die beide nach links zeigen. Über dem zweiten davon würde ich schneiden um den Baum noch kleiner zu machen.)
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Hallo,
kann Martin da nur zustimmen. Bedenke, dass der zweite Stammabschnitt kürzer als das erste sein sollte, um eine glaubhafte Verjüngung zu erreichen. Er wäre aber gleich wenn nicht sogar länger (kann man auf dem Bild nicht genau ermessen) als der erste Stammabschnitt, wenn du an der von dir eingezeichneten roten Linie schneiden würdest.
Gruß Marco
kann Martin da nur zustimmen. Bedenke, dass der zweite Stammabschnitt kürzer als das erste sein sollte, um eine glaubhafte Verjüngung zu erreichen. Er wäre aber gleich wenn nicht sogar länger (kann man auf dem Bild nicht genau ermessen) als der erste Stammabschnitt, wenn du an der von dir eingezeichneten roten Linie schneiden würdest.
Gruß Marco
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Danke für Eure Vorschläge!
Ich habe jetzt schon von einigen den Ratschlag bekommen über dem 2. Ast zu schneiden und so werde ich es auch im Frühjahr machen.
Ich habe jetzt schon von einigen den Ratschlag bekommen über dem 2. Ast zu schneiden und so werde ich es auch im Frühjahr machen.
Heute habe ich umgetopft und auf den Ast abgesetzt.
So sollte doch was draus werden! Das hätte ich schon viel früher machen sollen...
So sollte doch was draus werden! Das hätte ich schon viel früher machen sollen...
Der kleine Ginalla bekommt mal einen schönen Schwung im Stamm,
gefällt mir :-)
gefällt mir :-)
Da kann ich Marcel gut zustimmen.
Schöne Bewegung und Verjüngung, Äst an der richtigen Stelle. Bisher alles richtig gemacht.
Weiter so und bitte immer mal wieder ein Bild einstellen.
Schöne Bewegung und Verjüngung, Äst an der richtigen Stelle. Bisher alles richtig gemacht.
Weiter so und bitte immer mal wieder ein Bild einstellen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Freut mich wenn es euch gefällt!
Norbert, noch eine Frage: pinzierst du beim Ginalla oder lässt du wachsen und schneidest dann zurück um die langen Internodien in den Griff zubekommen? Bis jetzt habe ich immer pinziert, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Da geht bestimmt noch mehr...
Norbert, noch eine Frage: pinzierst du beim Ginalla oder lässt du wachsen und schneidest dann zurück um die langen Internodien in den Griff zubekommen? Bis jetzt habe ich immer pinziert, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Da geht bestimmt noch mehr...
Tobias,
mehr geht immer, dass ist dem Feuerahorn aber ziemlich egal.
Ich habe sowohl pinziert als auch geschnitten. Manchmal war am Ende des Jahres ein kurzes Internodium zu gebrauchen, manchmal nicht.
Das, was dein Feuerahorn zeigt, ist das, was mit dieser Sorte möglich ist.
Einfach so weitermachen. Wenn die neuen Triebe zu dünn und kraftlos werden, dann musst du mal wieder treiben lassen und schneiden. Für das dauerhafte pinzieren ist dein Baum eigentlich noch zu jung und unreif.
mehr geht immer, dass ist dem Feuerahorn aber ziemlich egal.
Ich habe sowohl pinziert als auch geschnitten. Manchmal war am Ende des Jahres ein kurzes Internodium zu gebrauchen, manchmal nicht.
Das, was dein Feuerahorn zeigt, ist das, was mit dieser Sorte möglich ist.
Einfach so weitermachen. Wenn die neuen Triebe zu dünn und kraftlos werden, dann musst du mal wieder treiben lassen und schneiden. Für das dauerhafte pinzieren ist dein Baum eigentlich noch zu jung und unreif.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ok, dann werde ich immer mal wieder wechseln. Trotzdem Danke!