Pinus Parviflora

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
kressevadder
Re: Pinus Parviflora

Beitrag von kressevadder »

Hallo Heike,

danke für deine Ausführliche Antwort. Drahten hab ich halt ende der 80er in der Lehrwerkstatt von Siemens gelernt :oops:

Aber ich möchte versuchen meine Idee etwas genauer darzustellen.
montage0.jpg
Die jetzige Spitze käme weg. Die ist sehr lang und hat nur oben ein paar Triebe. Man würde sie schon sehr zusammenfalten müssen oder einfach auf Rückknospung hoffen.
montage1.jpg
Der jetzt nach links verlaufende Ast wird die neue Spitze. Die nimmt den Schwung des Stammes auf und bietet schon bessere Möglichkeiten, eine Krone (rechts) über dem Stamm aufzubauen. Mit der Fotoschieberei ist das jetzt natürlich so ne Sache, muss man sich dann halt vorstellen, das es eine Krone wird.

- der lange Schwanenhalsast wäre passe, der Draht mit dem ich den jetzt mal provisorisch nach unten gespannt habe (ja, der ist noch länger) damit auch.
- rechter und linker Ast liegen dann natürlich nicht mehr auf einer Höhe
- im Moment entspringen vier Hauptäste fast an der gleichen Stelle am Stamm, rechts, links hoch und nach hinten. Das was ich weiter oben in dem Kreis mit zu voll markiert habe. Das wäre dann auch entschärft.
- aus dem jetzigen linken Ast würde man gleich eine Krone auf den Weg bringen können, mit dem Schwanenhals wird das meiner Meinung nach nix, da kann man nur auf Austrieb setzen wo noch nix ist.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh, nee, diese virtuellen Gestaltungen finde ich ganz schrecklich, die verschenken das Potenzial des schönen Rohlings total. *obm*
Ehe Du sowas machst, würde ich Dich bitten, mir den Baum zu verkaufen...
Es ist gar nicht so schwer, diese nette Kiefer vernünftig zu gestalten. Warum sollte der Spitzenast nicht gebogen werden, der untere Stammteil hat ja auch starke Bewegungen? Durch die Biegungen würde die Spitze kürzer und kompakter und aus den Zweigen in der Spitze können noch ein Ast links, einer rechts, einer hinten und eine Spitze werden. Dann ist alles strukturiert.

Vernünftig drahten ist eine Haupttechnik für die Bonsaigestaltung, da kommt man nicht drumherum, wenn man es ernst meint. Lieber 20 Jahre Lehrwerkstatt Siemens vergessen und ein paar gescheite Workshops besuchen, sich im AK anleiten lassen oder wenigstens ganz intensiv an vielen abgeschnittenen Gartenästen üben. Ist jedenfalls meine Meinung. Bitte nicht übelnehmen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bitte, bitte nicht!
Der Baum steht recht klar vor meinem (;)) geistigen Auge und das da wäre eine Sünde!
Ich nehme dir den gerne ab! 8) Nur was sagen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
kressevadder

Ach ich seh schon, das Fachpublikum ist noch nicht reif für mein Design :-D

Work in Progress:
Pinus_400.jpg
Vor allem der Kronenast passt IMHO noch nicht richtig ins Bild. Aber erst mal wurde er ordentlich gebogen, es wird nicht die letzte Drahtung sein. Die Krone muss insgesamt noch ein Stück nach links.

Beim nächsten eindrahten wird dann genau auf die 45° Regel geachtet, lieber 2 dünnere Drähte wenns mit dem dicken nicht hinhaut, und dann wird auch meine Drahtung besser in Form bleiben, sprich das mit horizontaler und vertikaler Bewegung kann besser gesteuert werden.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Aber jetzt ist Schluß...
Pinus_500.jpg

Mein Bonsaitagebuch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Spitze ist jetzt viel besser gebogen. Aber obwohl jetzt "Schluss" ist, versuche ich trotzdem noch einmal, das rüberzubringen, was ich meinte.
Dateianhänge
Pinus_500_b.jpg

AK Hamburg & Umland
kressevadder

Hallo,

ja, das ist anschaulich.

Mit "Schluss" meinte ich übrigens nicht schluss mit der Diskussion oder das ich gekränkt bin. Aber so ein Baum geht es natürlicherweise langsam an, also hör ich jetzt mal mit der Biegerei auf, rennt bestimmt nix weg.

Gruss
Manfred

Mein Bonsaitagebuch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Habe ich auch nicht so aufgefasst, Manfred! Habe ich ja auch etwas im Spaß aufgegriffen, den Schluss. 8)
Die Astenden noch ein wenig hochzunehmen würde die Kiefer nicht weiter belasten. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
kressevadder

Hallo,

und hier noch el Pinus vor dem Handy.

Da würde ich mir mehr Rückknospung wünschen - die gibt es nämlich garnicht...

Aber in Zukunft werde ich meine Bäume sonniger stellen können. Vielleicht wird's dann besser.

Gruß
Manfred
IMG_1460.jpg

Mein Bonsaitagebuch
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Oh wie schön, ein wirklich spannend verknurpselter Stamm! (den Verlauf musste ich erst auf deinen 360°-Fotos nachvollziehen) Und wenn die Nadelpolster dicht sind, sieht die ja mal richtig klasse aus! *daumen_new*
Ich frage mich immer, wie man so verdrehte Stämme hinbekommt. Wahrscheinlich biegt man den Stam schon bei der sehr jungen Pflanze in diese Form, oder ist das manchmal natürlich entstanden?

LG
Stefanie
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die parviflora sieht interessant aus und hat schon eine auffallend schöne Rinde.
LG,
F.
kressevadder

Stefanie, die werden als junge Pflanzen um einen Draht gewickelt und dann wird dieser Draht nochmal gebogen. Mit der Zeit verwächst das dann.

In irgendeiner Zeitschrift habe ich einen Artikel, wo das veranschaulicht wird.

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

DSC03166 (1).jpg
Das kleine Mädchen heute. Es gab frischen Draht, mehr Schwung in den Ästchen, alles etwas horizontaler. Alle Puschel hab ich nicht geschafft hoch zu biegen :oops:

Sieht aber im Original ganz gut aus (finde ich zumindest)

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Hallo,

auch das verdrehte Mädchen durfte heute vor die Kamera. Letztes Jahr habe ich sie mal in eine andere Schale getopft. Damit wenigstens die nicht verdreht ist.

Gruß
Manfred

DSC03491.jpg
DSC03493.jpg

Mein Bonsaitagebuch
Antworten