danke für deine Ausführliche Antwort. Drahten hab ich halt ende der 80er in der Lehrwerkstatt von Siemens gelernt
Aber ich möchte versuchen meine Idee etwas genauer darzustellen.
Die jetzige Spitze käme weg. Die ist sehr lang und hat nur oben ein paar Triebe. Man würde sie schon sehr zusammenfalten müssen oder einfach auf Rückknospung hoffen.
Der jetzt nach links verlaufende Ast wird die neue Spitze. Die nimmt den Schwung des Stammes auf und bietet schon bessere Möglichkeiten, eine Krone (rechts) über dem Stamm aufzubauen. Mit der Fotoschieberei ist das jetzt natürlich so ne Sache, muss man sich dann halt vorstellen, das es eine Krone wird.
- der lange Schwanenhalsast wäre passe, der Draht mit dem ich den jetzt mal provisorisch nach unten gespannt habe (ja, der ist noch länger) damit auch.
- rechter und linker Ast liegen dann natürlich nicht mehr auf einer Höhe
- im Moment entspringen vier Hauptäste fast an der gleichen Stelle am Stamm, rechts, links hoch und nach hinten. Das was ich weiter oben in dem Kreis mit zu voll markiert habe. Das wäre dann auch entschärft.
- aus dem jetzigen linken Ast würde man gleich eine Krone auf den Weg bringen können, mit dem Schwanenhals wird das meiner Meinung nach nix, da kann man nur auf Austrieb setzen wo noch nix ist.
Gruß
Manfred
