Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ach schön, endlich wieder neue Bilder von diesem herrlichen Baum! Er sieht wunderbar vital aus.
Hoffentlich kriegt er auch noch eine spektakuläre Herbstfärbung.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Genauso macht man das, Klaus.
Schon nach nur einer Wachstumsperiode ist eine deutliche Verbesserung der Aststärke zu sehen. Das ist doch wesentlich effektiver als Jahrzehnte auf die richtige Aststärke zu warten, dafür aber immer einen gepflegten Baum auf dem Regal zu haben.
Der macht richtig Spaß und ist ja auch bei dir in sehr guten Händen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner hat geschrieben:.... Jetzt hör mal langsam auf mit diesem Understatment, ich sehe nichts was langweilig wäre.
Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner, ok hast ja recht werde mich bemühen
Heike, Norbert und Holger, danke für Eure Worte! Der Norbert hat vollkommen recht... es ist sehr wichtig mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln konsequent an der Weiterentwicklung unsere Bäume zu arbeiten Bisher spielt mein dreispitz sehr gut mit. Ich denke nächstes jahr wird es an definierten stellen nochmal zugäste geben. Dann will ich mal auf die vielleicht noch einsetzende Herbstfärbung hoffen!
klauso hat geschrieben:...es ist sehr wichtig mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln konsequent an der Weiterentwicklung unsere Bäume zu arbeiten
Ein ausgezeichneter Merksatz! Das sollte unser Ziel sein, dass wir genug Muße haben, um jedem unserer Bäume entsprechend Gedanken, Aufmerksamkeit und Arbeit widmen zu können, damit wir sie konsequent und kontinuierlich voranbringen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ja, genau so geht´s!
Du zeigst da sehr eindrücklich, wie man mit Opferästen schnell was erreichen kann. Noch dazu, ohne bereits Erreichtes in der Gestaltung eines Baumes dafür aufzugeben.
Auch das Entfernen vor den Herbststürmen würde ich befürworten.
Die Herbstfärbung wird sicher auch nochmal ein Highlight. Macht echt Spaß Dein 2langweiliger Dreispitz"
Wie hast Du vor den Baum zu überwintern? Im Freien oder geschützt unter Dach?
Carmen, der Dreispitz (langweilig soll ich ja nicht mehr sagen ) überwintert wie die anderen empfindlicheren Kameraden in einem Fabrikgebäude frostfrei. Das Risiko es anders zu machen, ist mir bei den Lieblingen etwas zu groß
Es gibt eben Momente, da geht nix über so einen langweiligen, altmodischen und kitschigen Spießerbaum. Jeder Avantgardist windet sich vordergründig vor Schmerzen und hätte ihn doch gerne