Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Harald. 8) Aber ich muss gestehen, dass ich zwischendurch immer wieder mit dem Gedanken spiele, diesen und ein paar andere große, schwere Bäume zu verkaufen.
Jedesmal, wenn ich sie angepackt habe, gibt es erst einmal Rückenschmerzen.
Dennoch wünsche ich mir, auch diese Monster noch einige Jahre zu behalten und ihren Werdegang zu prägen und zu genießen. Das ist immer wieder ein Zwiespalt. :-?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auch der Weißdorn hat in den Farbtopf gegriffen. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1090233k.JPG

AK Hamburg & Umland
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Wunderschön Heike

vielleicht willst du nichts davon lesen ;) . . . ich finde den ersten Ast sehr schön an diesem Baum, besonders wenn ich mir vorstelle das sich an dem Ast diese dicke Borke bilden wird wie am Stamm... super! ausserdem verfeinert er die Baumsilhouette, vielleicht beschenkt dich der Weissdorn mit etwas Rückknospung um den Ast weiter fein aufzubauen.
(kenne Crataegus in der Pflege leider gar nicht)

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Vali,

bisher mag ich mich von dem Ast auch nicht trennen, ohne ihn würde etwas fehlen. Danke für Deine Meinung! :-D
Der Weißdorn ist nach meiner Erfahrung besonders pflegeleicht und robust, verträgt auch strengen Dauerfrost klaglos.
Dieses Exemplar ist zu groß um bei mir irgendwo reinzupassen, muss also alles draußen aushalten und hat sich noch nie beschwert.
Auf den Weißdorngitterrost muss ich immer mal ein Auge haben, aber wenn man anfangs schon verdächtige Blätter entfernt, ist das kein Problem.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Heike
Mir gefällt dein Weisdorn sehr....Zaunpfosten finde ich eigentlich unpassend..
In Natur ist der sicher noch besser...
Mittlerweile gehört der Weisdorn zu meinen Lieblingsarten...schöne Borke,kleine Blätter,schöne Blüten und Früchte..
Dazu noch einheimisch..was will man mehr?
Gruss Heinz
klauso

Beitrag von klauso »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Vali,

...... verträgt auch strengen Dauerfrost klaglos.
Dieses Exemplar ist zu groß um bei mir irgendwo reinzupassen, muss also alles draußen aushalten und hat sich noch nie beschwert.

Heike
Achtung Heike,

ich kenne das etwas anders! Vielleicht liegt das an der Größe Deiner Schale oder eben an dem doch etwas milderen Klima im Winter bei Euch. Weisdorn gehören bei mir und in meinem Umfeld zu den "zu schützenden" Pflanzen. Natürlich können Weisdorn Frost ab. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Und späte Fröste mögen sie überhaupt nicht! Aber das ist ja bei vielen Pflanzen so. Leider sind in meinem Umfeld schon viele schöne Weisdorn an Frösten eingegangen. Meine Weisdorn überwintern in der Garage.

Das soll keine Belehrung sein :)

Ach übrigens.... tolle Herbststimmung bei Deinem Zaunpfosten *daumen_new*
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
bei Deinen Gestaltungen lohnt es sich immer auf den Beginn des Threads zurückzubklättern:
Was für eine Entwicklung!!
Was für ein Fortschritt!, jetzt mal ganz unabhängig von den Herbstfarben.
Vielen Dank für´s Zeigen. Du kannst aus dem sparrigsten Zaunpfosten eine elegant geschwungene Erscheinung schaffen.

@ Klaus
klauso hat geschrieben: ...

Achtung Heike,

ich kenne das etwas anders! Vielleicht liegt das an der Größe Deiner Schale oder eben an dem doch etwas milderen Klima im Winter bei Euch. Weisdorn gehören bei mir und in meinem Umfeld zu den "zu schützenden" Pflanzen.
Deshalb ist der schöne Landstrich, wo Du wohnst, ja auch als "badisch Sibirien" bekannt :-D

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

heinz leitner hat geschrieben:Hallo Heike
Mir gefällt dein Weisdorn sehr....Zaunpfosten finde ich eigentlich unpassend..
Danke! Ja, heutzutage sieht er doch mehr aus wie ein Baum als ein Zaunpfosten, zum Glück. Aber anfangs, als noch nicht allzu viel dran war, hatte ich diese Assoziation täglich. :lol: (Siehe erste Fotos auf der Anfangsseite des Threads)
heinz leitner hat geschrieben:Mittlerweile gehört der Weisdorn zu meinen Lieblingsarten...schöne Borke,kleine Blätter,schöne Blüten und Früchte..
Dazu noch einheimisch..was will man mehr?
Das ist wahr, diese Art hat viele Vorzüge. Nur mit den Dornen muss man etwas aufpassen. 8)

klauso hat geschrieben:ich kenne das etwas anders! Vielleicht liegt das an der Größe Deiner Schale oder eben an dem doch etwas milderen Klima im Winter bei Euch. Weisdorn gehören bei mir und in meinem Umfeld zu den "zu schützenden" Pflanzen. Natürlich können Weisdorn Frost ab. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Und späte Fröste mögen sie überhaupt nicht! Aber das ist ja bei vielen Pflanzen so. Leider sind in meinem Umfeld schon viele schöne Weisdorn an Frösten eingegangen. Meine Weisdorn überwintern in der Garage.
Ah, das ist interessant! Meine Erfahrungen mit Weißdorn beschränken sich im Grunde auf diesen einen. Er steht im Winter an der Hauswand unter dem Dachüberstand auf der Nordseite und hat das bisher auch in harten Wintern gut mitgemacht, wie gesagt, eine andere Möglichkeit habe ich gar nicht. Sicher gibt es Gegenden mit härteren Wintern, aber gerade die letzten paar Winter waren auch hier ziemlich heftig. Einmal war der Weißdorn 8 Wochen am Stück durchgefroren, denn als ich die anderen draußen stehenden Bäume mal zum Auftauen in den Keller (ungeheizt, Fenster offen, Temperatur unter 10°C) gebracht habe, konnte er wegen Größe und Gewicht nicht mit. Wir hatten auch jeden Winter Zeiten mit bis zu -20°C.
Entweder habe ich mit meinem Weißdorn Glück gehabt, oder er ist besonders vital, unsere Hauswand bietet doch entscheidenden Schutz, wer weiß. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Interessant, gleich mehrere Fragen wurden beantwortet :D

Na auf der Wunschliste hätte ich die Art eben schon lange....;)

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ach Heike,
jedes mal, wenn ich den in letzter Zeit so ansehe (er verdient den Namen "Zaunpfosten" wirklich nicht mehr...) *daumen_new* , denke ich darüber nach, auch wieder einen anzuschaffen - aber nicht so groß... :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo heike,

Ich denke, dass du bei der Überwinterung alles richtig machst. (Nordseite Haus, wind und sonnengeschützt) So habe ich sie auch schon überwintert. Die größte Gefahr liegt bei den weisdornen darin, dass sie im Frühjahr recht früh dran sind und selbst schon bei wenigen warmen Tagen "antreiben" Dann ist aber Alarm bei längerem Frost angesagt! Bei uns ging es da in den letzten Wintern oft hoch und runter, weshalb auch die vielen Ausfälle zustande kamen. Um dem entgegen zu wirken dürfen meine weisdorne geschützt überwintern. Vielleicht ist das im fischland etwas anders. ;)
Heiner hat schon recht, ich lebe in "badisch Sibirien" :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

das Gute an meinen schattigen Überwinterungsplätzen an der Nordseite (gilt auch für das dort stehende Gewächshaus) ist, dass die Bäume immer spät austreiben. Meistens rühren sie sich nur wenig, ehe ich sie Anfang April, wenn es wärmer und sonniger wird, an ihre Sommerplätze verfrachte.
Danach gibt es meist nur noch leichte Nachtfröste, die der Weißdorn immer locker weggesteckt hat.
Aber gut zu wissen, welche Konstellationen den Weißdornen gefährlich werden können! :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten