Rohmaterial Prunus ?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SaschaB

Rohmaterial Prunus ?!

Beitrag von SaschaB »

huhu Leute !

Ich habe heute im Baumarkt diese Prunus entdeckt. Das Nebari sieht ganz schick aus , nur die beiden Substämme haben mich noch vom Kauf abgehalten.

Die Pflanze ist 2 Meter gross und der Durchmesser 17 cm. Bevor ich sie mir kaufen würde wollte ich das mal durch sprechen mit euch.

Ich hoffe das die Bilder euch reichen.

Liebe grüsse Sascha :)
Dateianhänge
IMG_2702.jpg
IMG_2702.jpg (125.8 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_2703.jpg
IMG_2704.jpg
IMG_2704.jpg (125.31 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_2705.jpg
IMG_2705.jpg (126.84 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_2706.jpg
IMG_2706.jpg (70.48 KiB) 1298 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Rohmaterial Prunus ?!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sascha,

wo ist denn auf den Bildern ein Nebari zu sehen? Ich sehe da keins. Da sind nur junge, dünne Würzelchen im Bild, die eigentlichen, dickeren, verholzten Nebariwurzeln sind ja gar nicht freigelegt.
Die beiden fast gleich dicken Stämme, die kaum vorhandene Verjüngung und Verzweigung sind nicht unbedingt sehr gute Merkmale für eine Bonsaigestaltung. Was mich aber am meisten abhalten würde, wäre die Art selber. Kirschlorbeer ist gar keine charmante Art für Bonsai, er verzweigt sich grob und hat große, plumpe Blätter.

Ich werde auch nie verstehen, warum sich so viele Leute die Dinger dutzendweise in den Garten pflanzen, ich finde sie einfach nur schrecklich. Da Tannen / Fichten als Sichtschutz nicht mehr in sind, sind jetzt diese Dinger die erste Wahl für "nur schnell dicht und grün machen".

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

huhu Heike danke für die schnelle Antwort. sorry habe das nicht mit rein geschrieben das ich vom Nebari kein Bild gemacht habe. Habe natürlich ein bisschen gebuddelt und circa 8 cm drunter lag das Nebari dann versteckt. :)

Dann lass ich da lieber die Flossen. Danke dir .

liebe grüsse Sascha
Hergenröder J.

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Sascha,

mir erscheint dieser Kirschlorbeer auch nicht geeignet.

Falls Kirschlorbeer, dann den portugiesischen Kirschlorbeer Prunus lusitanica. Den findest Du auch in Baumärkten z.T. sehr günstig um diese Jahreszeit. Vorteil: Er hat sehr kleine Blätter, meine sind max. 2cm lang und er ist noch nicht in der Schale. Auch die Nebaribildung geht bei dem schnell hat kurze Internodien und er ist frostfest.

Schau mal unter dem Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=35189
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Antworten