Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
dieses Jahr zauberst Du uns aber so etwas von "den Herbst". Da könnte man fast vergessen, dass jetzt die schlimmste Zeit für uns Bonsaianer bevor steht.... der Winter
Danke für die viele tollen Bilder Deiner Lieblinge!
vielen Dank für Deine netten Worte!
Die Schönheit des Herbstlaubs, die Spannung wenn die Blätter fallen und die Verzweigung nach einer weiteren Wachstumssaison enthüllt wird und die schönen Herbstarbeiten an den Bäumen versöhnen mich auch immer mit der beginnenden kalten, dunklen Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Mit Klaus' Virtual in Din-A4 ausgedruckt auf dem Tisch habe ich die Hainbuche beschnitten. Die Verzweigung macht sich eigentlich ganz gut, meine ich.
An die Schnittstelle vorne will ich im Frühjahr mal dran, den Kallus wieder aktivieren. Am rechten unteren Rand ist die Rinde zurückgetrocknet, da hat kein Kalluswachstum stattgefunden.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
da finde ich die Zusammenarbeit von Dir und Klaus schon toll. Schon schön, daß von so einem "Verrückten" wie Klaus auch ein toller Vorschlag kommen kann.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es die Jungs aus dem "badischen Odenwald" auch kurz "Bonsairebellen" genannt, wirklich drauf haben.
Vor allem schreiben die nicht nur über Bäume und geben gute Ratschläge sondern haben auch solche Bäume!
Deine Koreanerin ist wieder ein ganz schönes Stück voran gekommen. Es freut mich, dass ich Dir die Vorlage liefern konnte. War ja nichts besonderes.....
Hans Peter hat geschrieben:Hallo Heike,
da finde ich die Zusammenarbeit von Dir und Klaus schon toll. Schon schön, daß von so einem "Verrückten" wie Klaus auch ein toller Vorschlag kommen kann. na na... was soll das heißen
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es die Jungs aus dem "badischen Odenwald" auch kurz "Bonsairebellen" genannt, wirklich drauf haben. etwas geschmeichelt, aber dafür bekommst ein Bier
Vor allem schreiben die nicht nur über Bäume und geben gute Ratschläge sondern haben auch solche Bäume!na ja... schreiben tue ja meist nur ich. Und überhaupt darfst Du dich bei den Oberverrückten nicht ausschließen
Liebe Heike
Mit Laub ein herrlicher Baum
Ohne Laub ein herrlicher Baum
Gerade habe ich mir den Werdegang angesehen und zieh erneut den Hut vor Dir.
Wie Dir sicher bewusst ist, solltest Du, der nach den letzten Bildern zu urteilen, beginnenden Verdickung im Bereich "oberer Schnitt" entgegen wirken. Wie das funktioniert, muss Dir kein Mensch erklären. Das ist keine Kritik, nur eigene Erfahrung. Dazu kann es auch eine Täuschung durch das zweidimensionale Foto sein.
Liebe Grüße
Stephan