Leidet ihr auch unter der Hitze? In Süden sollst ja noch heißer sein. Wie geht es Euren Bäumen bei dieser Affenhitze?
Hier im Großraum Stuttgart hatte es gestern und heute 34 , 35 Grad...wie du schon schreibst, wie im Backofen, man meint
die Haut würde einem wegbrennen...mußte auch draussen Arbeiten (Post) , war ne Qual...
Den Bäumchen geht es bis jetzt wirklich noch gut, muß ich sagen ( 3 bis 4 mal mit Ballbrause übern Tag befeuchten) Abends dann ausgiebig!
Wohl nur von kurzer Dauer...
Außer bei Linde und Birke sieht man bei meinen Bäumen noch keine Spur von Herbst, von Winter ganz zu schweigen. Hoffentlich noch lange?
Benjamini habe ich, gegen sonstiger Gewohnheit, schon drinne, aber mein Kaffeebäumchen (reine Wohnzimmerpflanze, kein Bonsaianwärter, coffea arabica palatina, da aus Samen in der Pfalz gewachsen gezogen )steht noch draußen und sieht gut aus. Kommt aber auch rein, gleich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ach du Schreck, da habe ich ja dreimal auf's Datum geguckt, bis ich glauben konnte, dass diese Schneemengen von heute sind!
Nee, soweit bin ich auch noch nicht, dass ich mich mit sowas anfreunden könnte. Ich fange erst langsam an, die Bäume vor dem Winter noch einmal fertig zu machen und erst wenige Laubbäume haben ihr Laub abgeworfen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
sind zwar schöne Winterbilder, die Du hier zeigst, aber wir haben hier doch erst Herbst. Zum Glück ist in Hamburg das Wetter anders als in Bayern und wir haben hier noch ca. +15°C am Tag. Wie viel Minusgrade hast Du im Moment? Hoffentlich kam der Wintereinbruch für Dich nicht zu überraschend und Du konntest rechtzeitig empfindlichere Bäume sicher unterbringen.
Mein Foliengewächshaus baue ich meistens erst Anfang/Mitte November auf. Habe mir sicherheitshalber vor kurzem mal ein neues zugelegt.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hatten heute morgen heftiges Schneetreiben und ein leichte Winterlandschaft. Nachts wars so um die 0 bis -2 Grad westlich von München. Der Andi ist aber noch ein bisserl weiter draußen, da war's wohl heftiger. Inzwischen ist es alles wieder weg. Mein Frühbeet steckt leider noch in der Post. Hoffe es ist morgen da.
chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Yopi,
ist der Wintereinbruch dieses Jahr sehr früh bei Dir?
Oder kommt das öfters vor?
In München kommt der Winter schon früher und ist auch härter, aber mitte Oktober ist schon sehr früh. Wir hatten auch schon tollen Spätsommer bis in den November rein. Ich denke aber das es nicht so bleibt, dass war hoffentlich nur ein kurzes Antäuschen.