Bergahorn (Shohin)
- Frank Abbing
Bergahorn (Shohin)
Hi,
im April diesen Jahres hatte ich einen kleinen Bergahorn (evt. auch Spitzahorn) gefunden. Heute wurde er für den Winter zurück geschnitten und etwas gedrahtet:
im April diesen Jahres hatte ich einen kleinen Bergahorn (evt. auch Spitzahorn) gefunden. Heute wurde er für den Winter zurück geschnitten und etwas gedrahtet:
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 13.10.2013, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
-
chris-git@rre
Re: Spitzahorn (Shohin)
Ich denke da könnte was draus werden!
Was hast Du mit Deinem Rohling vor?
Wie sieht es unter der Erde aus?
Was hast Du mit Deinem Rohling vor?
Wie sieht es unter der Erde aus?
- Frank Abbing
Hallo Chris,
Wurzel hab ich jetzt nicht nachgesehen, sah im Frühjahr aber gut aus, meine ich. Er soll schon eher klein bleiben, ob's beim Shohin bleibt, kann ich noch nicht sagen.
Wurzel hab ich jetzt nicht nachgesehen, sah im Frühjahr aber gut aus, meine ich. Er soll schon eher klein bleiben, ob's beim Shohin bleibt, kann ich noch nicht sagen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
chris-git@rre
Ich habe gemeint wie die Anordnung der Wurzeln (Nebari) beim umtopfen aussah?Bonsai-Abbing hat geschrieben: Wurzel hab ich jetzt nicht nachgesehen
Das habe ich mir auch gedacht das er vielleicht größer als 25 cm wird.
Aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig.
Er hat ja schon ein bisschen Verjüngung.
Hast Du vor den unteren Ast durchtreiben zu lassen um einen dickeren Stamm zu bekommen?
Oder ist das so für Dich Ok?
- Frank Abbing
Ja, die unteren Äste lasse ich alle durchtreiben, geschitten werden sie nur einmal im Jahr. Die oberen Äste, die nicht so dick werden sollen, schneide ich öfters, nach Bedarf.
Umgetopft hab ich jetzt ja nicht. Beim Einpflanzen im Frühjahr sah das Wurzelwerk ausbaufähig aus. Nächstes Umtopfen vorraussichtlich in 1,5 Jahren.
Umgetopft hab ich jetzt ja nicht. Beim Einpflanzen im Frühjahr sah das Wurzelwerk ausbaufähig aus. Nächstes Umtopfen vorraussichtlich in 1,5 Jahren.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hi,
es spielt wohl keine große Rolle, aber das dürfte eher ein Bergahorn (Acer pseudoplatanus) sein. Ich habe damit noch nicht so viele Erfahrungen, aber ich habe das Gefühl, dass es noch schwieriger als beim Spitzahorn ist kleine Blätter zu bekommen.
viele Grüße
dia
es spielt wohl keine große Rolle, aber das dürfte eher ein Bergahorn (Acer pseudoplatanus) sein. Ich habe damit noch nicht so viele Erfahrungen, aber ich habe das Gefühl, dass es noch schwieriger als beim Spitzahorn ist kleine Blätter zu bekommen.
viele Grüße
dia
Dürfte nach dem Bild ein Bergahorn sein, war auch meine Vermutung.diakron hat geschrieben:Hi,
viele Grüße
dia
Viele Grüße Alex

- Frank Abbing
Ja, auch gut möglich. Zu der Blattgrösse kann ich noch nichts sagen, ist das erste Jahr. Sicher hilft auf Dauer ein Blattschnitt. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Re: Bergahorn (Shohin)
Die Verzweigung wird langsam, das Nebari sieht nach der leider nötigen Abmoosung ganz anständig aus:
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
chris-git@rre
Hallo Frank,

Das finde ich auch.Bonsai-Abbing hat geschrieben:das Nebari sieht nach der leider nötigen Abmoosung ganz anständig aus:
Hallo Frank,
das nenne ich mal eine gelunge Abmoosung. Klasse!
das nenne ich mal eine gelunge Abmoosung. Klasse!
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
- Thorsten1504
Das kann mal ein richtig gutes Nebari werden.
Ich würde aber keinen Shohin draus machen.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Gruß
Thorsten
Ich würde aber keinen Shohin draus machen.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Gruß
Thorsten
- Frank Abbing
Ich danke euch!
Ein Shohin wird das nicht, aber ein ganz großer Baum auch nicht. Hab ihn in eine flache Schale gepflanzt, damit besonders die Spitze nicht mehr so unmäßig wächst. Die soll sich jetzt langsam verwachsen, damit ich sie etwas filigraner hin bekomme.
Ein Shohin wird das nicht, aber ein ganz großer Baum auch nicht. Hab ihn in eine flache Schale gepflanzt, damit besonders die Spitze nicht mehr so unmäßig wächst. Die soll sich jetzt langsam verwachsen, damit ich sie etwas filigraner hin bekomme.
Liebe Grüße
Frank
Frank