Winterquartier

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
tobitobsen2

Winterquartier

Beitrag von tobitobsen2 »

Hallo Bonsaifreunde,

momentan erfreue ich mich noch an den schönen Herbstfarben. Aber solansam mach ich mir gedanken um die Winterzeit. Habe da auch schon konkrete Vorstellung wie ich mein Wintergewächshaus habe aus meinem Regal.

Die Frage nun, habt ihr Bilder für mich und ggf auch weitere Ideen. Ist mein erster Winter mit den Bäumen.

Weiter noch die Frage, geht ihr auf Nummer sicher und fangt ab ende Oktober an sie einzuwintern oder schaut ihr auf die Temeratur?

Vielen Dank im Vorraus
MarionS
Freundeskreis

Re: Winterquartier

Beitrag von MarionS »

Was hast du denn für Bäume?
In was für einer Gegend wohnst du, wie sind die Winter da so?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Also ich stelle die älteren (Buchen, Eichen, Weißdorn) einfach etwas in eine windstille ecke ohne Keramik auf den Boden. Die jüngeren, oder Yamadoris von diesem Jahr auf eine 10 cm dicke Styroporplatte und schütze sie rundherum mit weiteren Styroporplatten, dann bekommen sie ein provisorisches Dach damit der schwere Schnee keine Öst abbricht und fülle die Leerräume
mit Laub, Zweigen usw.... Gruß
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Tobi,

ich überwintere meine frostharten Bäume Bäume in einer Art "Kalten Kasten", Modell Eigenbau.
Darin stehen die Bäume vor Wind und Regen geschützt, Immergrüne erhalten Licht, aber die Sonne (in meinem recht schattigen Garten) wird durch die Abdeckung gedämpft. Da der Kasten seitlich und an der höchsten Stelle offen ist, kann warme Luft entweichen, aber es herrschen Außentemperaturen.
"Kalter Kasten"
"Kalter Kasten"
die Schalen stehen dicht an dicht, z.T. übereinander
die Schalen stehen dicht an dicht, z.T. übereinander
die Schalen werden mit Laub abgedeckt, Shohins komplett, Immergrüne schauen noch heraus
die Schalen werden mit Laub abgedeckt, Shohins komplett, Immergrüne schauen noch heraus
lichtdurchlässige Abdeckung
lichtdurchlässige Abdeckung
Abbdeckung ausgerollt und beschwert
Abbdeckung ausgerollt und beschwert
Kasten von der Seite mit Lüftungsöffnung
Kasten von der Seite mit Lüftungsöffnung
so sieht es innen aus
so sieht es innen aus
Die Bäume werden gut feucht, aber möglichst nicht klatschnass eingeräumt. Im Laufe des Winters muss ich ein paar mal gießen, aber durch den guten Windschutz nicht oft.
Grüße
Monika
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi

hast du es schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum probiert? - Oder hast du bestimmte Fragen zu einzelnen Sorten?

Ansonsten kannst du vllt. hier was finden: http://www.bonsai-arbeitskreis-hildeshe ... onsai.html

LG

Josef
tobitobsen2

@ Marion

wohne im Rhein-Main Gebiet. Ich habe zwei Ahronbäume, ein Mamutwäldchen einen Malus und zwei ganz kleine Birken. Weiter will ich noch versuchen eine paviflora draußen überwintern zu lassen(wenn der nix wird auch nicht schlimm)
naja der winter hier in der Gegend ist sehr unterschiedlich, denke aber milder als in den meisten regionen.

@Monika

wunderbar, gefällt mir gut. meine vorstellungen gehen da genau in deine richtung. leider habe ich nur eine kleine terrasse an meiner wohnung dran. aber mein gebilde soll ähnlich werden, halt nur kleiner. denkst du man kann auch rindenmulch nehmen zum abdecken, oder ist davon abzuraten. und danke noch mal für die tollen bilder

@ Josef

suchfunktion genutzt, habe aber irgendwie nicht das richtige gefunden. meisten themen darüber waren sehr dünn... und danke für deinen link

vg Tobias
face95

Beitrag von face95 »

holgermueller hat geschrieben:Also ich stelle die älteren (Buchen, Eichen, Weißdorn) einfach etwas in eine windstille ecke ohne Keramik auf den Boden. Die jüngeren, oder Yamadoris von diesem Jahr auf eine 10 cm dicke Styroporplatte und schütze sie rundherum mit weiteren Styroporplatten, dann bekommen sie ein provisorisches Dach damit der schwere Schnee keine Öst abbricht und fülle die Leerräume
mit Laub, Zweigen usw.... Gruß
Hallo!
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich mich hier jetzt einmische ;) aber ich finde deine vorgehensweise sehr interessant und habe ein paar fragen dazu:
1. bekommen die bäume noch das nötige licht? (Eigentlich eine doofe frage- da es sich um lauter blätterfallende bäume handelt (?) sind im winter ja gar keine blätter mehr zur fotosynthese vorhanden- richtig?)
2. wie handhabst du das gießen? Oder erledigt sich das durch die luftfeuchtigkeit im winter?

Dankeschön :)
Liebe grüße
tobitobsen2

über die angabe eines zeitpunktes würde ich mich freuen
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Tobias

einen Zeitpunkt kann man pauschal nicht festlegen. Ein verfrühtes Einwintern kann den Pflanzen schaden. - Heimische Pflanzen können ruhig den einen oder anderen Frost abbekommen.

Wenn der Frost in deiner Gegend gleich richtig reinhaut, kannst du schon Oktober / November damit beginnen. Bei uns in Norddeutschland wird i.d.R. der Januar / Februar sehr kalt, so dass ich meistens nicht vor November/ Dezember beginne.
Meine Italiener kommen, wenn der Frost nicht zu stark wird, nach dem ersten leichten Frost ins Gewächshaus. Die Japaner folgen nach dem zweiten oder dritten leichten Frost. (Azaleen und z.B. Dreispitzahorn vertragen leichten Frost)
Die heimischen Bäume packe ich zwischendurch ins Beet, solange die Beete noch frei sind.

Gruß

Josef
tobitobsen2

danke für die schnelle antwort. denke dann wird der dezember bei mir auch der richtige zeitpunkt sein
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

hmm, ich gehe anders vor. Mir ist auch nicht klar, warum früheres Einwintern schädlich sein soll? *kopfkratz*
Was mir besonders wichtig ist, ist dass meine Bäume nicht den ganzen Herbst im Regen (+ Graupel + Schneeregen) stehen. Sie haben dann kein Laub bzw. die Immergrünen brauchen auch sehr wenig Wasser und mir ist überhaupt nicht wohl dabei, wenn das Substrat permanent nass ist. Hängt in manchen Fällen sicher auch von den verschiedenen Substraten ab.
Aber sobald meine Bäume das Laub abgeworfen haben, stelle ich sie lieber unter und gieße gerne mal, wenn sie dann trocken werden. Daher wird bei mir gegen Ende Oktober normalerweise alles eingewintert. Das hat sich bei mir jedenfalls all die Jahre gut bewährt und bestimmt nicht geschadet.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Heike_vG hat geschrieben:
Mir ist auch nicht klar, warum früheres Einwintern schädlich sein soll? *kopfkratz*
Danke, Heike !

Ich war schon etwas am Zweifeln, denn als über-fürsorglicher Anfänger habe ich meine Bäume und Anwärter natürlich
schon lange in den zum Kalthaus ernannten Wintergarten geräumt.

Allerdings glaube ich selbst, dass ich damit ein wenig verfrüht war, denn bei Sonnenschein sind die Temperaturen im
Wintergarten doch noch recht hoch. Da muss ich noch ziemlich viel gießen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, das ist natürlich durchaus nicht so günstig. Sind Deine Outdoors denn schon kahl?

AK Hamburg & Umland
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Gingko und Ulme schon zu 2/3. Flieder fängt gerade an sich zu entblättern.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die würde ich noch draußen aufstellen, vielleicht irgendwo draußen unterstellen, wenn es zu viel regnet.

AK Hamburg & Umland
Antworten