Winterquartier
Re: Winterquartier
Wir hatten vor 2 Wochen schon leichten Frost nachts.
Kann man das frei in der Schale stehend riskieren ?
Kann man das frei in der Schale stehend riskieren ?
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hallo Heike(V)
mach dich doch nicht verrückt
Ich weiß jetzt nicht wo du zuhause bist, aber es gibt doch einige gute Wetterseiten, wo du dich schlau machen kannst. Z.B. die hier. PLZ eigeben, ferdisch
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/
mach dich doch nicht verrückt
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Heike_vG hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,
hmm, ich gehe anders vor. Mir ist auch nicht klar, warum früheres Einwintern schädlich sein soll?![]()
....sorry, da hab ich mich wohl ein wenig unzureichend ausgedrückt! Das Einpacken der Bäume und diese an entsprechender Stelle im Garten zu verteilen ist unschädlich! - zumindest wenn sie so aussehen wie es Heike_vG beschrieben hat.
In diesem Fall sind eher die speziellen Sorten gemeint, die eine Kalthausüberwinterung benötigen. Z.B. Azaleen, Fuchsien und Myrten, die bei mir im Gewächshaus regelmäßig weiterwachsen wenn zu früh rein geholt werden. In dem Fall legen sie keine Pause ein und treiben u.U. im Winter "Hungertriebe". Des Weiteren musste ich auch häufig Befall feststellen, den ich bei späterer Einwinterung nicht hatte.
Ich gehe nach dem Motto vor:.... solange es geht draußen lassen und im Frühjahr so früh es geht wieder rausstellen!!
Die Heimischen werden von mir im Herbst (nach Blattfall) so eingepackt, wie sie mir vor die Füße fallen....
LG
Josef
-
holgermueller
so... meine ersten babys stehen nun nicht mehr 10 std. am Tag im Regen... in der Hütte stehen sie auf 5 cm Styropor und sind mit Rindenmulch ummantelt, die anderen stehen im Carport unterm Dach 
Naja, Schal und Socken habe ich für die Bäumchen noch nicht gestrickt !camaju hat geschrieben:
mach dich doch nicht verrückt![]()
Allerdings war ich eine Woche nicht zu Hause und wollte nichts riskieren.
Die "Wetter-Seite" ist klasse. Vielen Dank dafür !
LG
Heike
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Josef, das sind wichtige Informationen!Josef Knieke hat geschrieben:In diesem Fall sind eher die speziellen Sorten gemeint, die eine Kalthausüberwinterung benötigen. Z.B. Azaleen, Fuchsien und Myrten, die bei mir im Gewächshaus regelmäßig weiterwachsen wenn zu früh rein geholt werden. In dem Fall legen sie keine Pause ein und treiben u.U. im Winter "Hungertriebe". Des Weiteren musste ich auch häufig Befall feststellen, den ich bei späterer Einwinterung nicht hatte.
Ich gehe nach dem Motto vor:.... solange es geht draußen lassen und im Frühjahr so früh es geht wieder rausstellen!!
Holger, Deine Winterplätze sehen sehr gut aus!
Das ist gerade im Herbst, wenn die Bäume sich eh auf den Winter vorbereiten, in der Regel gar kein Problem! Mit tropischen Bäumen darf man das natürlich nicht riskieren und bei mediterranen vielleicht schon mal etwas aufpassen, aber die paar leichten Nachtfröste im Hamburger Umland haben auch mein Granatapfel, Kaki, Maulbeere, Oliven etc. noch klaglos draußen mitgemacht. Erfahrungsgemäß sind die ersten Nachtfröste hier im Oktober nur sehr leicht. Aber die, die uns sicherlich im November bevorstehen, können dann schon etwas tiefer gehen, da sind dann schnell schon mal -4° oder gar -6°C, das finden die mediterranen Gewächse dann nicht mehr lustig.HeikeV hat geschrieben:Wir hatten vor 2 Wochen schon leichten Frost nachts. Kann man das frei in der Schale stehend riskieren ?
HeikeV hat geschrieben:Naja, Schal und Socken habe ich für die Bäumchen noch nicht gestrickt !
Liebe Grüße,
Heike
Danke dir !!! Das ist für mich eine wertvolle Information. Dann kann ich das im nächsten Jahr viel gelassener angehen.Heike_vG hat geschrieben:
Das ist gerade im Herbst, wenn die Bäume sich eh auf den Winter vorbereiten, in der Regel gar kein Problem! Mit tropischen Bäumen darf man das natürlich nicht riskieren und bei mediterranen vielleicht schon mal etwas aufpassen, aber die paar leichten Nachtfröste im Hamburger Umland haben auch mein Granatapfel, Kaki, Maulbeere, Oliven etc. noch klaglos draußen mitgemacht. Erfahrungsgemäß sind die ersten Nachtfröste hier im Oktober nur sehr leicht. Aber die, die uns sicherlich im November bevorstehen, können dann schon etwas tiefer gehen, da sind dann schnell schon mal -4° oder gar -6°C, das finden die mediterranen Gewächse dann nicht mehr lustig.
Meinen Sohn habe ich auch weniger verhätschelt als meine Handvoll Bäumchen.Meinem Ficus religiosa habe ich damals regelmäßig eine Wärmflasche gemacht, bis ich die Heizmatte für ihn bekam...
![]()
![]()
![]()
![]()
Und dem großen Weißdorn habe ich nach dem ersten Umtopfen, als dann noch Frost kam, eine Umzugsdecke um die Schale und Erdoberfläche gewickelt. Da ist Schal stricken nicht mehr weit weg...
![]()
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
- Frank Abbing
Auch mein erster Winter mit Bonsai. Die Bäume werden unter Dach stehen, abgedeckt mit Rindenstücken. Dafür hab ich schon was vorbereitet. Eingewintert wird aber erst, wenn richtig Frost im Anzug ist:
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
holgermueller
ich habe einen Freund, der hat im Garten einige Oliven. Er wickelt im Winter so Stoffsäcke drumherum und stellt ein oder zwei Grablichter dazu, also die roten Kerzen die auf dem Friedhof stehen, bzw. an Strassenrändern. Das war wohl ein Tip von dem Importeur der Öliven, damit sie über den Winter kommen, und das klappt bei ihm schon seit bestimmt 10 Jahren. Könnte man das nicht auch hier bei den Bonsai machen? Oder gibts da Bedenken wegen der Luft? Die Temperatur wäre ja nur ganz leicht angehoben, dass bei, was weiß ich Minus 16 Grad, die wir letztes Jahr mal hatten, es nicht ganz so extrem kalt im Quartier wird? Gruß
Grablichter werden von vielen Bonsaifreunden verwendet. Per Suchfunktion findest Du bestimmt einiges dazu.
LG, Heike
LG, Heike
-
holgermueller
sorry, habs zu spät gesehen. Danke