portulak von tante ulla

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
fritze
portulak von tante ulla

Beitrag von fritze »

ich weiß nicht, wie die anderen das machen aber ich habe teilweise schon schwierigkeiten, meine selbst angefangenen berichte immer wieder zu finden. deshalb hier der hinweis auf die herkunft meines neuen indoors.

viele jahre stand der im garten meiner tante und ich habe immer nur umgetopft und, wie beim friseur, spitzen geschnitten.
die grundform mit den beiden konkurrierenden stämmen hat denen so, wie sie war, gut gefallen. in ihrer neuen wohnung haben sie nicht mehr den platz und wollen die bonsai aufgeben. den jadebaum habe ich mir als langzeitprojekt mitgenommen und am samstag im ak zersägt. viele, der anwesenden ak- mitglieder konnten sich große stecklinge mitnehmen.

nach dem motto: " kerle, schneid oimol aber richtig!

ein prominentes ak- mitglied, das hier nicht genannt wird, würde sogar noch einen dicken ast mehr rausschneiden.

zwei bilder vorher, zwei bilder nachher.

das ganze ist als grundschnitt zu verstehen- nicht als gestaltung! der baum hat jetzt zeit, viele neue triebe zu bilden. gestalten werde ich ihn dann nach und nach.

stamm hat etwa 8 cm stärke und ich könnte mir ein endgültige höhe von ca. 25 cm vorstellen.
Dateianhänge
Portulacaria Christian 1 (1).jpg
Portulacaria Christian 2.jpg
nach schnitt
nach schnitt
andere seite
andere seite
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Heike_vG
Re: portulak von tante ulla

Beitrag von Heike_vG »

Na, da hat Tante Ulla aber ein dickes Dankeschön verdient!
Ich stehe sonst gar nicht so auf diese Sukkulenten, aber das hier ist einer von denen mit Potenzial.
Feine Sache, viel Spaß bei der Weiterentwicklung und bitte bald neue Fotos zeigen, ja? :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Christian,
fritze hat geschrieben:
ein ... ak- mitglied, das hier nicht genannt wird, würde sogar noch einen dicken ast mehr rausschneiden.
ich stehe dazu und das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock, dass der starke Ast links auf dem letzten, rechts auf dem vorletzten Foto weg gehört, wenn man den explosionsartigen Austrieb im nächsten Frühjahr berücksichtigt.

Übrigens, ein wirklich prominentes AK-Mitglied war schlußendlich mit mir d`accord.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
klauso

Beitrag von klauso »

Welch prominenz bei euch im ak so ein und ausgeht. Da können wir rebellen leider nicht mithalten :-D *ironie*

Als "ak-penner" der rebellen, *ironie* lieber christian, muss ich eurer ak-prominenz aber zu hundert Prozent recht geben! *daumen_new* Und das ist jetzt nicht mehr ironisch!!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Schöner Rohling! Finde allerdings auch, das der dicke waagerechte Ast noch stört, würde aber den dünnen, der direkt im Ansatzbereich wächst, stehen lassen.
Dateianhänge
2013-09-02%2004_31_51a.jpg
2013-09-02%2004_31_51a.jpg (56.74 KiB) 4086 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo

ganz einfach......Heiner und Migo haben recht. Ich würde es genauso machen!

Gruß

Hans Peter
fritze

Beitrag von fritze »

ja heiner, es sind aber ja genau die zwei ak- mitglieder, mit denen die diskussionen so fruchtbar sind ( plus günter natürlich ).

der eine ast, der schon dick, rot angestrichen wurde, ist natürlich der streitpunkt. es gibt direkt darüber einen kleinen aber ich bin noch nicht entschieden, auf welchen ast ich gehen möchte. einer von (uns)beiden muss nun gehn (marleen), wie eine große philosophin unserer zeit sagte. (m.rosenberg)
liebe grüße
christian

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Keine Ahnung welch angeblich prominenten Leute wir da im AK haben. Fakt ist einfach das ich mit Heiner übereinstimme bzgl. der Entfernung des dicken Astes. Ganz egal was Marianne Rosenberg meint.

Michael (migo) hat es ja schon eingezeichnet. Allerdings muss er komplett weg, mit dem Seitenast am Ansatz. Denn was man auf keinem Foto sehen kann ist, dass er zwar "regelgemäß" am Außenknick ansetzt aber a) viel zu dick ist und b) dadurch Stamm und Linienführung komplett optisch unterbuttert. Der Baum gewinnt langfristig unheimlich wenn er jatzt gleich komplett entfernt wird.

Er kann auch problemlos fallen, denn dafür gibt es ja darüber bereits einen kleinen Ast als Ersatz.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
klauso

Beitrag von klauso »

Wer ist m. Rosenberg ?? :)
fritze

Beitrag von fritze »

auf ein paar wochen kommt es bei dem letzten größeren schnitt auch nicht an. da kann ich noch etwas überlegen. momentan bleiben die indoors eh noch draußen.

und klaus, gib es doch zu, du warst vor gefühlten 100 jahren auch im tanzkurs und hast wild gefoxt!
liebe grüße
christian

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

klauso hat geschrieben:Wer ist m. Rosenberg ?? :)
Marianne Rosenberg kennst Du doch bestimmt: "Er gehört zu mir..." :lol:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Christian klar war ich das :) deshalb, vor gefühlten 99 jahren, habe ich aber lieber mit den damals schönsten Mädels engumschlungen geschwooft. Und das am liebsten auf barclay james harvest, scorpions und anderen Rockbaladen .... ach waren das Zeiten :oops:

Heike, klar kenne ich dass..... :) ;)

*back* *back*
fritze

Beitrag von fritze »

die frage dieses dicken astes hat mir keine ruhe gelassen. vor allem, da der baum ja seit ein paar wochen drinnen steht und ich jeden tag des öfteren daran vorbeilaufe.

ich habe mich doch für den dickeren ast und gegen den kleinen darüber entschieden. der größere gefällt mir von der stellung her besser. er hat auch unter sich eine recht dicke wurzel, was seine stärke ja auch rechtfertigt. er wird dann wohl ein etwas ausladender sashi eda.

ich habe erst mal die äste grob gedrahtet und in etwa so gestellt, wie ich sie mir vorstelle. allerdings nur zweidimensional, aber das wird die weitere verzweigung mit den jahren dann bringen. in der spitze bin ich noch nicht glücklich. aber da wird sicher irgendwo ein trieb entstehen, mit dem ich erstzen kann.

ich war eigentlich von anfang an für den dickeren ast, aber die entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht bei der geballten kompetenz, die mir hier zum anderen schritt geraten hat. ich bedanke mich trotzdem herzlich für die tips und hoffe, dass die beteiligung rege bleibt und ihr mich nicht schriftlich steinigt.
Dateianhänge
DSCI0058.JPG
DSCI0060.JPG
liebe grüße
christian

Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"fritze"
ich war eigentlich von anfang an für den dickeren ast, aber die entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht bei der geballten kompetenz, die mir hier zum anderen schritt geraten hat. ich bedanke mich trotzdem herzlich für die tips und hoffe, dass die beteiligung rege bleibt und ihr mich nicht schriftlich steinigt
Hallo Christian,

deine Entscheidung war Richtig *daumen_new*
Der Baum ist nun auf einem guten Weg. Ich muss zugeben das diese Gattung eigentlich
nicht so zu meinen Favoriten zählte, aber hier im Forum wurde ich bzgl. dessen was
mit Portula möglich ist, von Heiner, Dir und einigen Anderen eines besseren belehrt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Christian,

um Gottes Willen, was hast du denn mit dem schönen Baum gemacht?
Ich mein jetzt nicht wegen dem dicken Ast, das seh ich auch so dass der weg musste.
Aber der Baum sieht ja jetzt aus wie ein Nadelbaum.
Auf den Bildern vom Sonntag nach dem Schnitt schreit er ja förmlich nach einer naturalistischen Form mit wildem Durcheinander im Geäst.
Nicht dass man jetzt jeden Baum so machen muss, aber der wäre wirklich ideal dafür gewesen.
Naja, wenn's dir so gefällt...

Viele Grüße,
Andy
Antworten