Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Focus

Re: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Beitrag von Focus »

Ok, sorry, ich bin nur danach gegangen, was ich auf den Bildern sehen konnte. Und da hab ich mir eingebildet, eine gewisse Ähnlichkeit bei den Blättern zu erkennen.
Grüße
Holger
Focus

Beitrag von Focus »

pinusmann hat geschrieben:Hallo Holger
Du hast da ja einen Traum-Baum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich hätte nie gedacht, dass Serrissa so toll gestaltet werden kann; und das in unseren Breiten.
Wunderschöner Bonsai - Baum.
Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan und Johanna

da ist mir euer Lob doch glatt durch die Lappen gegangen!
Vielen Dank dafür. Das ist schön, denn ich mußte in der Vergangenheit leider immer wieder die Erfahrung machen, das langjährige und "erfahrene " Bonsaigestalter über diesen Baum eher die Nase grümpft haben, eben weil es "nur" eine Serrissa ist und kein Ahon oder Kiefer oder ähnliches.
Wie gesagt, wenn man die Standortbedingungen so gut wie es geht erfüllt, dann klappt es auch mit so einem Baum.
Grüße
Holger
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Bin heute leider nicht mehr zum Bilder machen gekommen, werde diese nächste woche einstellen!

Bitte holger- du hast da wirklich einen schönen baum, der mir besser gefällt wie so manch ahorn oder kiefer den ich hier gesehen habe! ;)
Liebe grüße
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Anbei bilder vom "sumach"- hoffe die sind in ordnung so.

Eine bitte hätte ich noch- ich glaube, dass meine bonsai spinnmilben haben. Meine mutter meinte, das seien normalr spinnweben, da sie ja über den sommer draussen standen, aber da die serissa immer noch blätter verliert und ich jetzt auch auf ihr spinnfäden entdeckt habe, wäre ich um einen rat sehr dankbar!
Ich habe im forum schon ein wenig nachgelesen und verschiedene bekämpfungsmittel gefunden- von chemischen mittelchen zu plastiksäcken und absprühen.
Welche haltet ihr für am besten? Soll ich das dann bei allen machen, auch bei denen, bei denen ich nichts finde? Sie stehen ja doch relativ eng beisammen... Ich habe beim ginseng, einem ficus auch spinnweben gefunden und der Liguster hat in letzter zeit braune flecken bekommen- bin etwas besorgt :(
Ich weiss, dass im forum schon viel dazusteht, wäre aber dankbar, wenn ihr mit noch einmal einen rat gebt, da ich mir ziemlich unsicher bin nach dem gelesenen.

Danke schon mal :)
Liebe grüße und ein schönes wochenende.
Dateianhänge
Sumach
Sumach
image.jpg (100.31 KiB) 2189 mal betrachtet
Sumach
Sumach
image.jpg (101.05 KiB) 2189 mal betrachtet
Serissa 1
Serissa 1
Serissa 2
Serissa 2
image.jpg (112.28 KiB) 2189 mal betrachtet
Ginseng- spinnweben
Ginseng- spinnweben
image.jpg (93.38 KiB) 2189 mal betrachtet
Liguster braune flecken
Liguster braune flecken
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Johanna,

wenn du die Spinnfäden mit bloßem Auge erkennen kannst, dann dürften es tatsächlich nur Spinnweben sein. Die Fäden von Spinnmilben sieht man nur, wenn man den Baum mit einem ganz feinem Wasserzerstäuber besprüht. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Sollte jemand da etwas anders behaupten, werde ich nicht streiten. Außerdem sieht deine Serrissa doch sehr gut aus. Das gelbe Blatt ist harmlos. Mein Baum hat ständig irgend welche gelben Blätter. Das ist bei einer Serrissa völlig normal.
Das Gespinst bei deinem Ginseng dürfte für Sinnmilben zu tief liegen. Die halten sich meines Wissens bevorzugt im Laubbereich auf. Und die einzelnen braunen Flecken auf dem Liguster sind auch nicht das klassische Schadbild von Spinnmilben.

Das sieht für mich alles noch ganz harmlos aus.
Nach wie vor gilt: Ruhe bewahren! *daumen_new*
Grüße
Holger
face95

Beitrag von face95 »

Hallo holger!
Danke für die schnelle antwort!
Da bin ich erleichtert- ich mache mir immer zu schnell sorgen und da bonsai doch neuland für mich ist, bin ich überhaupt sehr empfindlich ;)
Eine frage hätte ich noch: ich habe zum thema beleuchtung schon einiges gelesen und bin am überlegen ob ich mir eine pflanzenlampe zulegen soll. Ich habe allerdings schon eine vogellampe von meinen früheren sittichen da- kann ich die auch nehmen? Ist ja schließlich auch eine, die auf die bildung von vitamin d, etc abzielt. Hat jemand erfahrungen damit? In der suchfunktion habe ich nichts gefunden dazu!
Liebe grüße
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Hat denn niemand eine Idee, um was es sich bei meinem Bäumchen handelt? Ich weiß, Anfängern Fragen zu beantworten kann nervig sein, aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt! :)
Liebe Grüße,
Johanna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Johanna,

mir ist zu Deinem noch nicht identifizierten Bäumchen noch nichts eingefallen. Wenn ich mal abends Muße habe, könnte ich mal im Botanik-Lexikon blättern, ob mir die Pflanze da irgendwo begegnet, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
face95

Beitrag von face95 »

Hallo heike!
Danke dir-sehr lieb!!
Liebe grüße
Johanna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Johanna,

das Botanik-Lexikon hat geholfen und Sumach ist gar nicht falsch gewesen!
Man lernt ja immer dazu, ich dachte bisher, alle Sumach-Arten hätten diese langen, typischen gefiederten Blätter.
Hier handelt es sich offenbar um Rhus aromatica, den Duft-Sumach. Er kommt aus den USA und Kanada, ist ein bis 2 m großer Busch und seine Blätter haben einen zitrusartigen Duft, wenn man sie zerreibt oder zerdrückt. Kannst Du das bestätigen?

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
face95

Beitrag von face95 »

Hallo heike,
Kann ich nur bestätigen! Scheint tatsächlich so zu sein. Danke vielmals! :) mal sehen, was ich dazu so finde.
Hast du zufällig auch noch eine antwort auf meine lampenfrage? :)
Liebe grüße,
Johanna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vögel hatte ich noch nie, weil mich der Anblick von eingesperrten Piepmätzen traurig macht. Daher weiß ich auch nichts über solche Vogel-Lampen.
Es gibt aber jetzt auch schon sehr interessante LED-Pflanzenlampen mit sehr geringem Stromverbrauch. Sowas werde ich mir zulegen, wenn meine Megaman Plantlamps kaputtgehen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
face95

Beitrag von face95 »

Ok- trotzdem danke! ;)
Lg johanna
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Nachdem es jetzt ein paar wochen ganz gut geklappt hat, mit meiner serissa, habe ich nun wieder ein problem :?
Sie hat in letzter zeit immer wieder blätter verloren- mal mehr, mal weniger. Ich besprühe sie mindestens jeden zweiten tag und giesse, wenn ich merke, dass der ballen trocken ist. Das ist aber ein wenig schwer, weil das Wasser sofort unten rausläuft :-/ tauchen traue ich mich irgendwie nicht, da hab ich angst, dass sie dann zu nass ist, was sie ja nicht sein soll, was ich gelesen habe...
Stehen tut sie in einem an und für sich hellen zimmer, das nicht beheizt wird. Kunstlichtlampe fehlt halt noch. Direktes Sonnenlicht bekommt sie momentan nur, wenns draussen warm genug ist und die sonne scheint, dann schlepp ich alle raus- ist unter der Woche aber auch schwierig.

Heute hab ich gesehen, dass ein paar der blätter welk sind, bzw. sich wellen... Ist das normal? Fehlt ihr irgendwas? Sie sieht auch sonst schon sehr spärlich aus...
Freue mich über jede Hilfe!
Liebe grüße
Johanna
Dateianhänge
Junischnee gesamtbild
Junischnee gesamtbild
Junischnee welke blätter
Junischnee welke blätter
beckygv

Beitrag von beckygv »

Das arme Ding hat ganz einfach Durst.

Tauch die Serissa mal und ein paar Stunden später geht's ihr schon wieder besser.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Antworten