Feldahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
klauso
Re: Feldahorn

Beitrag von klauso »

Müsste man dann den Baum nicht zu weit aufrichten? Das schöne Nebari verschwindet zum Teil wieder und der Feldahorn streckt einem den Bauch hin. Ich würde nach anderen Alternativen suchen....
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

es freut mich,das der Baum doch soviel Interesse weckt. Wenn ich die Neigung ändern würde um die Rückseite zur Vorderseite zu machen,also zur jetzigen Rückseite hin kippen würde ,dann wäre das brauchbare Nebari fast nicht mehr zu sehen. Jedenfals würden nur noch die dicken Ansätze rausschauen. Auf der neuen Rückseite hätte ich dann noch ein größeres Loch. Das wäre dann eine noch größere Baustelle oder? Was meint ihr?
Abgesehen vom Nebari gefällt mir die jetzige Ansichtsseite recht gut. Mit dem freiem Stamm und der nach vorn leicht überhängenden Krone macht der Baum auf mich einen beschützenden Eindruck. Ein Baum unter dem ich mich unterstellen würde bei Regen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

so arg weit aufrichten müsste man den Baum m.E. gar nicht, nur ein kleines Stückchen, und der "Bauch" ist auch nicht sooo stark ausgeprägt. Aber man müsste eben auch oben ein Stück alten Stamm wegschneiden, hätte eine neue Schnittstelle und müsste die Spitze neu aufbauen.
Wenn man die Vorderseite nicht ändern möchte, muss man vorne unbedingt etwas am Nebari tun. Eine Ablaktion wäre dann m.E. das Mittel der Wahl, um neue Nebariwurzeln zu erhalten, die von der Dicke her einigermaßen bald passen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten