Nein nein, das ist ein Granatapfel
-
Joseph Conrad
Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Für mich ein werdendes Meisterwerk.
Bei deinen Fertigkeiten wird es dir bald gelingen den Stamm noch zu verdicken.
Wenn ich an Granatapfelbonsais denke habe/hatte ich stets die altehrwürdig verdrehten Uraltbäume im Kopf.
Das du das Bild eines fast noch jugendlichen, in vollster Kraft stehenden Granatapfels mit solcher Reife mit deinem Baum darstellen kannst verdient meinen vollsten Respekt.
LG Joseph
Bei deinen Fertigkeiten wird es dir bald gelingen den Stamm noch zu verdicken.
Wenn ich an Granatapfelbonsais denke habe/hatte ich stets die altehrwürdig verdrehten Uraltbäume im Kopf.
Das du das Bild eines fast noch jugendlichen, in vollster Kraft stehenden Granatapfels mit solcher Reife mit deinem Baum darstellen kannst verdient meinen vollsten Respekt.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Hallo Jürg
Die etwas kastige Form der Silhouette sagt mir nicht so zu.
Ich könnte mir den Baum auch wie im rechten Bild vorstellen.
Die Unschärfe ist gewollt und der Betrachtungsabstand zum Monitor
sollte man etwas vergrößern um das Baumhafte besser zu erkennen.
mfG Dieter
Die etwas kastige Form der Silhouette sagt mir nicht so zu.
Ich könnte mir den Baum auch wie im rechten Bild vorstellen.
Die Unschärfe ist gewollt und der Betrachtungsabstand zum Monitor
sollte man etwas vergrößern um das Baumhafte besser zu erkennen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die schöne Zustimmung. Die Beteiligung freut mich sehr.
Joseph
Wenn ich mir einen freistehenden Laubbaum vorstelle, teile ich ihn in drei Zeitepochen auf.
Die erste Epoche, wie der Baum heranwächst und seine endgültige Höhe erreicht.
Die zweite Epoche, wie er in die Breite geht und die Silhouette immer mehr die Form eines Steinpilzes annimmt.
Die dritte Epoche, ist wie der Baum zerfällt, riesige Äste brechen ab, ganze Partien vom Stamm werden hohl, es gibt grosse Lücken in der Krone und es entsteht immer mehr eine Baumruine.
Das Ende der ersten- und der Beginn der zweiten Epoche interessieren mich am meisten, es ist das, was ich bei fast all meinem Laubbäumen anstrebe.
Ich danke dir für das schöne Kompliment.
Hallo Dieter
Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das Bild so interessant zu bearbeiten, in Unschärfe, ist eine gute Idee, ich habe länger darüber nachgedacht.
Die Silhouette, die du geschaffen hast, ist unbestritten auch sehr schön. Diese Kronenform lässt den Baum wieder etwas jünger erscheinen. Ganz bewusst habe ich diese kastige Form, wie du es treffend nennst, angestrebt. Es ist eine typische Form die ein alter, freistehender Laubbaum bekommt. In meinem Baum-Archiv habe ich noch etwas gekramt und diese zwei Beispiele gefunden.
Liebe Grüsse
Jürg
Herzlichen Dank für die schöne Zustimmung. Die Beteiligung freut mich sehr.
Joseph
Wenn ich mir einen freistehenden Laubbaum vorstelle, teile ich ihn in drei Zeitepochen auf.
Die erste Epoche, wie der Baum heranwächst und seine endgültige Höhe erreicht.
Die zweite Epoche, wie er in die Breite geht und die Silhouette immer mehr die Form eines Steinpilzes annimmt.
Die dritte Epoche, ist wie der Baum zerfällt, riesige Äste brechen ab, ganze Partien vom Stamm werden hohl, es gibt grosse Lücken in der Krone und es entsteht immer mehr eine Baumruine.
Das Ende der ersten- und der Beginn der zweiten Epoche interessieren mich am meisten, es ist das, was ich bei fast all meinem Laubbäumen anstrebe.
Ich danke dir für das schöne Kompliment.
Hallo Dieter
Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das Bild so interessant zu bearbeiten, in Unschärfe, ist eine gute Idee, ich habe länger darüber nachgedacht.
Die Silhouette, die du geschaffen hast, ist unbestritten auch sehr schön. Diese Kronenform lässt den Baum wieder etwas jünger erscheinen. Ganz bewusst habe ich diese kastige Form, wie du es treffend nennst, angestrebt. Es ist eine typische Form die ein alter, freistehender Laubbaum bekommt. In meinem Baum-Archiv habe ich noch etwas gekramt und diese zwei Beispiele gefunden.
Liebe Grüsse
Jürg
- Dateianhänge
-
- Die Kastanie links hat in der Mitte drei oder vier Äste, die in die gleiche Höhe reichen. Ich sehe auch da etwas diese kastige Form.
- Kopie von IMG_1813b..jpg (162.04 KiB) 3499 mal betrachtet
Wir sehen so viel und nehmen nicht wahr!
Danke, für diesen lehrreichen Ausflug, Jürg.
Danke, für diesen lehrreichen Ausflug, Jürg.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
-
Joseph Conrad
Wie Norbert bereits schrieb: " Ein Baum"
Da stimmen die Proportionen so gut , das man augenblicklich die Vorstellung eines Baumes hat.
Mich begeistert auch das narbenlose "Fenster" durch welches man die Auffächerung des Stammes beobachten kann.
LG Joseph
Da stimmen die Proportionen so gut , das man augenblicklich die Vorstellung eines Baumes hat.
Mich begeistert auch das narbenlose "Fenster" durch welches man die Auffächerung des Stammes beobachten kann.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Hier einige Bilder, die den Werdegang dieses Baumes zeigen, von 1986 bis heute Abend.
Liebe Grüsse
Jürg
Hier einige Bilder, die den Werdegang dieses Baumes zeigen, von 1986 bis heute Abend.
Liebe Grüsse
Jürg
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Tolle Entwicklung. Schöner Baum.
Die Form von 2009 fand ich am besten, jetzt finde ich es etwas zu geradlinig. Vielleicht kann man da ja noch etwas Form reinbringen.
Grüße
Die Form von 2009 fand ich am besten, jetzt finde ich es etwas zu geradlinig. Vielleicht kann man da ja noch etwas Form reinbringen.
Grüße
- bonsaimacher
Hallo Jürg,
Wiedereinmal, eine unglaubliche Entwicklung.
Was soll man mehr dazu schreiben?
Ich weis es nicht, einfach Atemberaubend.
Und die Form, ist gut, wie sie ist, der Baum wird immer reifer und reifer.
Gruß Daniel
Wiedereinmal, eine unglaubliche Entwicklung.
Was soll man mehr dazu schreiben?
Ich weis es nicht, einfach Atemberaubend.
Und die Form, ist gut, wie sie ist, der Baum wird immer reifer und reifer.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Jürg
Danke für diese beeindruckende Geschichte! Jetzt suche ich vergeblich das Smilie "Hut ab"..
Gruss, Fips
Danke für diese beeindruckende Geschichte! Jetzt suche ich vergeblich das Smilie "Hut ab"..
Gruss, Fips
Hallo Jürg,
beeindruckend, das es mal so ein langer dürrer Stängel war! Und jetzt ein reifer Baum!
Diese Entwicklung zeigt mal wieder: Bonsai braucht Zeit - Zeit bringt Reife.
Klasse, und danke fürs zeigen!
beeindruckend, das es mal so ein langer dürrer Stängel war! Und jetzt ein reifer Baum!
Diese Entwicklung zeigt mal wieder: Bonsai braucht Zeit - Zeit bringt Reife.
Klasse, und danke fürs zeigen!
Grüße
Monika
Monika
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Jürg,
begeisternde Sequenz! Wer kann schon solche Entwicklungsstufen vorlegen?!
Hochwertvoller Beitrag für alle, die einen Laubbaumaufbau im Detail verfolgen möchten.
Vielen Dank Jürg,
beste Grüsse,
Heiner
begeisternde Sequenz! Wer kann schon solche Entwicklungsstufen vorlegen?!
Hochwertvoller Beitrag für alle, die einen Laubbaumaufbau im Detail verfolgen möchten.
Vielen Dank Jürg,
beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Das ist einfach atemberaubend, Jürg!
Meine höchste Anerkennung, das ist großartige Bonsaiarbeit über viele Jahre und eine tolle Dokumentation.
Für meinen Geschmack könnte der Baum jetzt auch eine etwas gerundetere Kronenform haben, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße,
Heike
Meine höchste Anerkennung, das ist großartige Bonsaiarbeit über viele Jahre und eine tolle Dokumentation.
Für meinen Geschmack könnte der Baum jetzt auch eine etwas gerundetere Kronenform haben, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße,
Heike
Das macht richtig Spaß, besser geht es nicht.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Jürg,
da bin ich jetzt sprachlos
Meine Hochachtung für diese Geduld und Entwicklungsarbeit 
da bin ich jetzt sprachlos
Liebe Grüße
Klaus