Wald mit Mugos

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Re: Wald mit Mugos

Beitrag von Herbert A »

rechte Seite
0170 25.10.13.jpg
0172 25.10.13.jpg
0173 25.10.13.jpg
Hier erkennt man die Silhouette.
0176 25.10.13.jpg
Das Ergebnis.
Die Gruppe ist sehr schwer zu fotografieren. Es schaut auf den Fotos sehr unstrukturiert aus. In Natura sieht man die Bewegungen wesentlich besser.
0183 25.10.13.jpg
Die Gruppe hat ca 90 x 70 cm. Da gingen ein paar Kilo Kupferdraht und 3 Tage Arbeit drauf.

liebe Grüße
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Herbert
Dein Wald gefällt mir sehr gut.
Den hätte ich auch gerne auf meinen Regal.
Ich glaube Dir aufs Wort ,das er in Natur noch besser wirkt...
Aber eine schöne Schale hätte er sich schon verdient.
Hast du da schon einen Plan?

Gruss Heinz
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Auf die BIlder hatte ich mich schon gefreut, Herbert.
Das ist ein sehr spannendes Projekt auf von dir gewohnt hohem Niveau.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Herbert,

das ist wirklich eine Gruppe für Fortgeschrittene - sehr komplex. Für mich nicht einfach zu erfassen.
Am ansprechendsten von den Fotos finde ich die Gegenlicht-Aufnahme, die nur die Silhouette zeigt.
Noch ein paar Fledermäuse reinmontiert, und das Ganze würde auch sehr gut in den Helloween-Tread passen.

Danke fürs zeigen!
Grüße
Monika
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Das Ding wir noch einige Jahre und mehrerer Überarbeitungen brauchen bis es so wirkt wie ich es mir vorstelle. Ich sage deshalb "das Ding", weil es eigentlich kein Wald, sondern nach meinem Empfinden eher ein Penjing ist.

Ich hab bei der Gestaltung auch keinen klaren Plan. Ich habe ein Bild im Kopf, das ich nach der Annäherungsmethode irgendwann erreichen möchte. Eine windgepeitschte Gruppe von Bäumen im Hochgebirge.

@ Heinz
Das Ding ist noch zu unreif und hat sich noch keine Schale verdient :-).
Ehrlich gesagt ich weiß ich es noch nicht. Wenn ich mit der Gruppe noch weiter in Richtung Penjing gehe, dann möchte ich etwas außergewöhnliches als Schale, weil dann bekommt die Gruppe in sich noch mehr Bewegung indem ich Erhöhungen und Vertiefungen nachempfinden möchte. Aber das ist noch ein Bild dass sehr tief in meinem Unterbewusstsein schlummert. Darüber muss ich sicherlich noch ein paar Jahre schlafen :-).

@ Norbert

danke für deinen netten Kommentar. Das Projekt an sich ist spannend, über das Niveau lässt sich diskutieren.
Am besten bei einem Gläschen Wein in meinem Garten wenn Du einmal im Salzburgischen bist.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Das nebulöse Bild in meinem Kopf hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe versucht meine Vorstellungen zu visualisieren.
Ich stelle mir eine geformte Platte aus Stahl, kombiniert mit Steinen vor. Darauf sollen die Bäume in drei Gruppen angeordnet werden. Die senkrechten Steher für das Gestell sollten ebenfalls bepflanz werden.

Das ist wirklich nur ein ganz grober Entwurf. Es sollte dann schon etwas gefälliger aussehen.
Virtual.jpg
lg
Herbert

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Herbert, Nebel in der Zielvorstellung halte ich in diesem Stadium eher für hilfreich.
Das gibt den Bäumen mehr Gestaltungseinwirkungsmöglichkeiten, man schaut einfach tiefer in die Bäume als wenn man meint klar zu sehen.
Das mag manchmal zu anderen als gedachten Ergebnissen führen, schlechter werden sie so selten.

Die Einladung nehme ich gerne an.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
joseph

Beitrag von joseph »

Sorry, ich kan damit jetzt nichts anfangen , sehe Kiefern OK, aber leider keine Struktur, Geschichte oder sonst was?
MfG Joseph / Tilo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Dass bei Herbert etwas Tolles draus wird bezweifle ich keinen Moment! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Herbert

Ein interessantes "Ding" hast Du da *daumen_new* !
Ich erkenne Deine windgepeitschte Baumgruppe im Hochgebirge.
Einfach gesagt, "läuft" Deine Gruppe den Berg herunter, von links nach rechts unten. Ich sehe sie eher den Berg hinauf, von links nach rechts oben.. im ständigen Aufwind. So wären Deine höchsten Bäume links unten, und die "flachsten" schmiegten sich rechts oben ganz nah an den Fels unterhalb der Bergspitze... wie wäre das?

Gruss, Fips
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Herbert,

eine schöne Gruppe hast du Dir da geholt!
Das Material gefällt mir sehr gut.
Für meinen Geschmack hast Du zwar etwas viel weggeschnitten, ich selber hätte da an den Stämmen einiges mehr gelassen und differenzierte Bereiche geschaffen, aber Du bist ja bekannt dafür aus fast Nichts außer Stämmen richtig tolle Bonsai zu machen. *daumen_new*

Was mir auf den Bildern auffällt ist, das da das Ganze etwas wirr wirkt. Aber gerade solche Mehrfachstämme und Gruppen sind so gut wie unmöglich richtig zu fotografieren, so daß man auch nur annähernd einen Eindruck wie es in real aussieht, bekommt.
Was mich hier vor allem irritiert, sind die verschiedenen Richtungen der Stammverläufe.
Die Idee mit dem bergab, oder auch wahlweise bergauf finde ich sehr gut, allerdings würde ich dann alle Stämme in die selbe Richtung fließen lassen.
Vor allem die vorderen beiden herabhängenden Stämme gehen mir irgendwie gegen den Strich.
Besser fände ich es in der gelb gezeichneten Variante.
Virtual.jpg
Virtual.jpg (75.62 KiB) 1302 mal betrachtet
Auf alle Fälle würde ich dieses Projekt gerne live sehen, da sieht man dann sicher einiges anders.
Spannend ist und bleibt es auf alle Fälle was Du da in Zukunft machst!
Toll wird es am Ende garantiert!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

nochmal zur Erinnerung. So habe ich die Mugo 2011 gefunden.
2011
2011
So armselig sah sie 2013 nach der Grundgestaltung aus.
2013 nach der Grundgestaltung
2013 nach der Grundgestaltung
Zu diesem Zeitpunkt war noch die Frage offen ob es ein Floß ist. Ja, es ist ein Floß. Ausgehend von einem Basisstamm der s
ich in 2 liegende Äste aufteilt, wachsen alle Bäume an diesen zwei Ästen. Somit ist auch eine Dreidimensionalität gegeben.
ja, es ist ein Floß
ja, es ist ein Floß
Ja Carmen, ich habe sehr viel weggeschnitten, aber die Gruppe wäre zu dicht gewesen. Außerdem wächst es eh wieder schnell nach.

So schaut die Mugo heute aus. In der Zwischenzeit wurden Kerzen gezupft und Nadeln geschnitten. Das macht man an und für sich nicht so schnell nach dem Ausgraben. Da ich bei den Bäumen aber keinen großen Zuwachs mehr brauche, kann ich gleich auf die Feinverzweigung hinarbeiten.
Dateianhänge
22.04.2015
22.04.2015

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Heute ging es mit der Gestaltung weiter. Schön langsam lichten sich die Nebel und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung wie ich die Gestaltung anlegen werde.

Die Bäume sollten auf einem Hügel stehen und die Bäume in einer fließenden Form, fast windgepeitscht ausgerichtet werden.

Hier die heutigen Arbeiten.

Auf dem Bild sieht man den Basisstamm an dem alle Bäume gewachsen sind.
Basisstamm
Basisstamm
Ich möchte ja den Effekt eines Hügels haben und nächstes Jahr sollte die Gruppe auf eine Felsplatte gesetzt werden. Um den Effekt eines Hügels zu erzeugen muss das Ganze Teil angehoben werden. Dazu habe ich eine XPS Platte zugesägt die unter einen Teil der Bäume kommt. Die Platten nehmen kein Wasser auf und sind leicht.
XPS Platte zugeschnitten
XPS Platte zugeschnitten
0204 22.04.15.jpg
Probeliegen :-)
Anprobe
Anprobe

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Der eigentliche Stamm ist ja ein gerades Stück. Das wäre zu lang um einen Hügeleffekt zu erzielen.

Also muss da ein Bogen rein.
Dort wo meine rechte Hand ist wird der Stamm angesägt und nach unten gebogen.
0199 22.04.15.jpg
0200 22.04.15.jpg
0200b 22.04.15.jpg
So schaut das dann aus. Die Schnittstelle wird später einmal schön ausgearbeitet.
0202 22.04.15.jpg
Schnitt
Schnitt

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Jetzt wird die andere Seite bearbeitet.
0208 22.04.15.jpg
Der überstehende Wurzelballen wird einfach mit der Schere durchtrennt. Das ist am schnellsten und am schonendsten.
0210 22.04.15.jpg
0211 22.04.15.jpg
So schaut das Ergebnis aus.
Rückansicht
0212 22.04.15.jpg
Vorderansicht
0215 22.04.15.jpg
Eines der vielen schönen Details. Leider konnte ich keine schönen Detailfotos mehr machen weil es schon finster war als ich fertig geworden bin.
0217 22.04.15.jpg
Die Struktur ist immer noch nicht richtig zu erkennen. Das wird sich hoffentlich im Herbst ändern wenn die einzelnen Bäume gedrahtet und gestellt werden.

Liebe Grüße

Herbert Aigner

Antworten