hallo liebe bonsaianer!
Nachdem ich jetzt seit 2 jahren in allen baumschulen meiner umgebung die augen offen gehalten habe, gelang es mir nun, einen schönen großen fächerahorn ( um die 2,20m) für nur 50 euro zu bekommen! Da ich student bin war dies natürlich perfekt und es hat sich ausgezahlt so lange zu warten, denn bäume in dieser größe sind meist sehr viel teurer.
Die genaue bezeichnung der sorte ist Acer Palmatum Aureum (nicht acer palmatum shirasawanum aureum).
Ich hätte jetzt vor ihn so wie er ist erstmal durch den winter zu lassen und dann im frühjahr mit dem ersten schnitt anzufangen und ihn dann 1 saison frei im großen eimer wachsen zu lassen, bevor ich die wurzeln einkürze und weiter vor gehe.
Jedoch bin ich mir bei der tatsächlichen gestaltung noch ziemlich unschlüssig, denn der ast den ich für meine vorstellungen entfernen müsste würde eine ziemlich große schnittwurde verursachen die nicht so toll aussehen wird und sehr lange braucht um anständig zu verheilen
Für alle gestaltungstipps bin ich sehr dankbar.. mögen sie noch so radikal sein!
danke im voraus!
robert
Baumschulen Fächerahorn schnäppchen..gestaltung?
Baumschulen Fächerahorn schnäppchen..gestaltung?
- Dateianhänge
-
- bild2
- 3.jpg (160.82 KiB) 1070 mal betrachtet
-
- bild3
- 4.jpg (166.92 KiB) 1070 mal betrachtet
-
- bild4 bevorzugte vorderseite
- 5.jpg (167.04 KiB) 1070 mal betrachtet
-
- bild 5
- 6.jpg (164.82 KiB) 1070 mal betrachtet
-
- bild6 gestaltung
- 7.jpg (165.89 KiB) 1070 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Robbster am 28.10.2013, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Baumschulen Fächerahorn schnäppchen..gestaltung?
ahja.. zwecks nebari.. ist im moment sehr schwer freizulegen.. da ist nen drahtnetz rum..
muss ich also warten bis zum umtopfen..
Hallo Robert,
da hast Du wirklich ganz vielversprechendes Material erworben, gut gemacht!
Der Schnitt, den Du im letzten Foto rot eingezeichnet hast, ist im Grunde nicht schlecht gedacht. Die dünneren Äste müsstest Du aber noch um die Hälfte kürzer schneiden, sonst hast Du hinterher eine zu lange Verzweigung.
Du hast jetzt an einen Doppelstamm gedacht, da ist jedoch das Problem, dass der dünnere Stamm nicht im Nebaribereich entspringt, sondern einiges höher. Das Nebari kann auch noch ein ganzes Stück tiefer liegen als die jetzige Erdoberfläche. Das gibt dann leicht einen etwas merkwürdigen Typ von Doppelstamm. Man kann das machen, aber optimal ist es vielleicht nicht.
Deswegen würde ich mir überlegen, doch alle drei Substämme beizubehalten und den mittleren auch nur einzukürzen anstatt ihn ganz zu entfernen. Dann könntest Du auf einem Hauptstamm und den daraus entspringenden Substämmen eine schöne breit ausladende Krone gestalten. Ähnlich wie bei Walter Palls Beispiel.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20286
Liebe Grüße,
Heike
da hast Du wirklich ganz vielversprechendes Material erworben, gut gemacht!
Der Schnitt, den Du im letzten Foto rot eingezeichnet hast, ist im Grunde nicht schlecht gedacht. Die dünneren Äste müsstest Du aber noch um die Hälfte kürzer schneiden, sonst hast Du hinterher eine zu lange Verzweigung.
Du hast jetzt an einen Doppelstamm gedacht, da ist jedoch das Problem, dass der dünnere Stamm nicht im Nebaribereich entspringt, sondern einiges höher. Das Nebari kann auch noch ein ganzes Stück tiefer liegen als die jetzige Erdoberfläche. Das gibt dann leicht einen etwas merkwürdigen Typ von Doppelstamm. Man kann das machen, aber optimal ist es vielleicht nicht.
Deswegen würde ich mir überlegen, doch alle drei Substämme beizubehalten und den mittleren auch nur einzukürzen anstatt ihn ganz zu entfernen. Dann könntest Du auf einem Hauptstamm und den daraus entspringenden Substämmen eine schöne breit ausladende Krone gestalten. Ähnlich wie bei Walter Palls Beispiel.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20286
Liebe Grüße,
Heike
Ja genau Heike an den Ahorn von Walter musste ich auch sofort
denken.
Habe mich als Anfänger nicht getraut Robert das vorzuschlagen .
Grüße Dilek
denken.
Habe mich als Anfänger nicht getraut Robert das vorzuschlagen .
Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Stolpert nicht.