Überwinterung von Urweltmammutbaumwäldchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Hannelore

Überwinterung von Urweltmammutbaumwäldchen

Beitrag von Hannelore »

Hallo zusammen,
ich habe im Sommer ein ca. 4 Jahre altes Urweltmammutbaumwäldchen bei einem Garten-Event gekauft, dass in einer dünnen handgearbeiteten Schale steht. Normalererweise überwintere ich meine Bonsai in der Schale draußen im Boden gut eingegraben und gebe noch eine Laubschicht darüber. Das Wäldchen hat zusätzlich noch einen kleinen Schlangenbart (?) darauf. Muss ich das extra im evtl. Wintergarten z.T. beheizt überwintern? Das Wäldchen ist noch sehr jung und zart, und ich habe Angst, dass es Schaden nehmen könnte, aber es ist halt nun mal Outdoor. Außerdem könnte die tolle Schale kaputt gehen. Wie ist es mit meiner Idee, das Wäldchen bis zum ersten Zweig tief in die Erde zusätzlich mit etwas Vlies ohne die Schale einzusenken?

Ich hoffe so, dass mir jemand Rat gben kann. :)

LG, Hanne
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Überwinterung von Urweltmammutbaumwäldchen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Hanne,

Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) ist laubabwerfend, im Winter also kahl und daher nicht lichthungrig und lichtbedürftig.
Deine Bedingungen sind so, dass das Wäldchen durchaus Kälte vertragen wird, aber vielleicht nicht den Frostspitzen ausgesetzt sein sollte. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Wäldchen nahe am Haus in einem Lichtschacht unterzubringen? Ideal wäre ein Kalthaus mit Temperaturen bis höchstens minus 2°, aber auch nicht über 8° plus.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
minion

Beitrag von minion »

Diese Information hilft mir auch;)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo
Ich pflege seit vielen Jahre die Bäume. Probleme mit dem Winter habe ich noch nie gehabt.
Bei mir steht der Mamutbaum windgeschützt in einer leeren Kompostkammer dicht mit anderen zusammengestellt und mit etwas Pinienrinde abgedeckt.
Ich habe sie in den ersten Jahren auch eingegraben mit Schale ohne Schaden überwintert.
Zum Schlangenbart kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Hannelore ,
Ich überwintere auch ganz junge Urweltmammuts im Freien ,genau wie Du beschrieben hast ,bis zum Stammansatz einsenken mit etwas Laub bedecken ,fertig .Mir ist dabei noch nicht ein einziger erfroren. Am besten ist ein schattiger Platz.Die empfindliche Schale würde ich nicht mit eingraben , der Schlangenbart macht das auch gut mit.
Rene'
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Erstmal danke allen für eure Tipps :-D .
Ich hätte da auch noch die Garage mit einem Fenster aus Glasbausteinen - fast frostfrei.

Rene', du schreibst, dass der Schlangenbart das auch mitmacht. Aber der wäre ja dann auch unter der Erde. Soll ich den nicht lieber aus der Schale nehmen und im Wintergarten (manchmal beheizt) in einem Topf überwintern? Und was ist mit der dünnen 'Schale?

LG Hannelore
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Hannelore ,
Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt .
Meine Vorgehensweise wäre : Die gesamte Gruppe inclusive Schlangenbart aus der Schale heben und im Freien ,im Schatten bis zum STAMMANSATZ in die Erde einsenken , bei den ersten stärkeren Frösten kann man noch etwas Laub draufgeben .Dabei wird also die Oberfläche des Wäldchens nicht mit Erde bedeckt ! Die Schale nimmst Du mit ins Haus und setzt im Frühjahr alles wieder ein .
Diese Methode ist nur zu empfehlen wenn keine Probleme mit Wühlmäusen zu erwarten sind.
Garagen , Lauben,. Kalthäuser usw. funktionieren natürlich auch , da gibts dann wieder andere Experten die damit mehr Erfahrung haben als ich.
Rene'
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Hallo Rene',
vielen Dank für deine Antwort, ich glaube, ich weiss jetzt, wie du es meinst. Wäre eine Option, das so zu machen. Also du meinst, dass die Erde des Wäldchens nicht vollkommen abgedeckt sein muss und darauf eine Lage von Blättern. Der Schlangenbart würde also nur von einer Lage Blätter geschützt überwintern?
Ist es wichtig, dass es im Schatten stehen muss?

LG Hannelore

PS.: Danke euch für alle Beiträge :-D
rude

Beitrag von rude »

Norbert_S hat geschrieben:Hallo
Ich pflege seit vielen Jahre die Bäume. Probleme mit dem Winter habe ich noch nie gehabt.
Bei mir steht der Mamutbaum windgeschützt in einer leeren Kompostkammer dicht mit anderen zusammengestellt und mit etwas Pinienrinde abgedeckt.
Ich habe sie in den ersten Jahren auch eingegraben mit Schale ohne Schaden überwintert.
Zum Schlangenbart kann ich dir leider keine Auskunft geben.
ich mache das gleiche und habe ich keine Probleme nach Winter gehabt;)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hannelore hat geschrieben:....
Ich hätte da auch noch die Garage mit einem Fenster aus Glasbausteinen - fast frostfrei. ....

PERFEKT! *daumen_new*
Diese Option würde ich(!) an deiner Stelle nutzen.
LG
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Georg

Beitrag von Georg »

Schatten im Wintzer ist insofern immer wichtig, da auch die Wintersonne Kraft hat und die Pflanzenoberteile durch die Sonne Wasser verdunsten, das vom eingefrorenen Wurzelteil nicht nachgeliefert werden kann. Dann vertrocknet die Pflanze. Daher unbedingt Schatten und windgeschützt, der auch Wasser verdunstet.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Danke für eure Ratschläge und Erklärungen. Wenn ich es in der Garage überwintere, muss ich es dann feucht halten?
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Du brauchst das Wäldchen nicht nass zu halten, wenn das Laub runter ist. Aber so ein - zweimal die Woche würde ich schon schauen und moderat gießen, wenn die Erde angetrocknet ist. Der Schlangenbart kann auch Frost ab, also kein Problem in der Garage.

Gruß, Andreas
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Also, ich habe heute das Wäldchen in eine Weinholzkiste gepackt, zuerst mit Vlies, dann mit Blättern, Pinienrinde, das Wäldchen drauf mit Schlangenbart, dann wieder Pinienrinde, und mit Blättern abgedeckt, den Schlangenbart leicht rausgucken lassen, eingepackt und in die Garage auf Styroporblöcke gestellt. :-D

Ich hoffe, es ist so o.k., ich werde es nur selten gießen, wenn es leicht trocken ist.

Vielen Dank für euren Rat :lol:

LG, Hannelore
Antworten