Rebellisches Mugobaby auf einem langen Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
xistsixt
Re: Rebellisches Mugobaby auf einem langen Weg

Beitrag von xistsixt »

*lach* *lach* *lach* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Klaus

Danke fürs zeigen, schöne Strukturen hat das Totholz.
Das haste sehr gut gemacht.
Die Nachbarn denken bestimmt der ist ja bekloppt, jetzt wirds ganz schlimm. :)

Gruß Ralf
klauso

Beitrag von klauso »

akamazu hat geschrieben:Hallo Klaus

Danke fürs zeigen, schöne Strukturen hat das Totholz.
Das haste sehr gut gemacht.
Die Nachbarn denken bestimmt der ist ja bekloppt, jetzt wirds ganz schlimm. :)

Gruß Ralf
Ralf, nicht nur die Nachbarn... meine Frau schon länger *daumen_new*

Nun... vorletztes Wochenende habe ich den ersten Teil der starken Biegung vollzogen. Gestern und Vorgestern wurde die Mugo zusammen mit Marc gestaltet. Die Bilder der Gestaltung und ein kleiner Bericht vom WS werden noch folgen.

Heute zeige ich euch die Bilder der ersten Biegeaktion. Mit 2 Baustahleisen und einer Zwinge habe ich den Stammbereich in die angestrebte Position gebracht. Zuerst (mit dem ersten schrägen Eisen) horizontal nach vorne und dann (mit dem zweiten Eisen) nach oben ins Zentrum. Auf einmal wären die Winkel zu spitz gewesen. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. Vergleicht man das letzte Bild mit Bildern vor der Aktion sieht man deutlich wie weit der Stamm gebogen wurde. Danach war erst einmal 1 Woche Pause.....
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo,

es war ein affengeiles Erlebnis diese Mugo mit Marc zu gestalten *daumen_new* Wer Marc kennt weiß, dass es immer etwas schwieriger werden kann, als gedacht :) Nun drückt bitte die Daumen mit, dass der Baum die Biegungen gut übersteht!

Marc hat mehrfach betont, dass die jetzige Gestaltung die Basis darstellt. Es wird sich noch manches ändern. Das Totholz war ihm zu globig. Sein Maßstab ist da sehr hoch. 8) Der eine oder andere Reserveast wurde belassen usw. Mal sehen.... Auf eine Feindrahtung bis ins letzte Detail haben wir verzichtet. Das kommt, wenn die Zeit reif ist.

Trotzdem fand er die Mugo und das Ergebnis schon ganz gut :wink: Ich auch :) *daumen_new*

Nachgebogen und erster Ast eingekürzt
Nachgebogen und erster Ast eingekürzt
Tiefenast gebogen
Tiefenast gebogen
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Feintuning...
Feintuning...
klauso

Beitrag von klauso »

Und hier nun das Ergebnis der Erstgestaltung in verschiedenen Varianten :) Danke Marc *daumen_new* *daumen_new*

Falls noch jemand einen Vorschlag zur neuen Schale hat, nur her damit :) :wink:

16a.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da ist die Mugo auf ihrem langen Weg aber wieder ein gutes Stück vorangekommen, Klaus! *daumen_new*
In Sachen neue Schale habe ich noch kein ganz klares Bild, aber etwas kleiner, weniger kantig und mit einem breiteren oberen Rand kann ich sofort sagen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Klaus,
dass ist ja ein Wahnsinn`s - Baum, jetzt kann man erkennen, wohin die Reise gehen soll.
Diesen Baum live vor sich zu haben ist sicherlich noch mal eine andere Nummer *daumen_new* *daumen_new* .
Ich drücke dir alle Daumen, dass er alles überlebt.

Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Klaus,

da gibt's viel, oder auf einen Nenner gebracht, ganz wenig dazu zu sagen!

Geniale Oberklasse! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ein Baum ganz nach meinem Geschmack!
Was du bisher gemacht hast hat den Baum schon ein Riesenstück weitergebracht.
Die noch kommenden Verfeinerungen bleiben weiter spannend zu beobachten und den würde ich gerne live sehen.
Das ist einer der Bäume wo man lange davorstehen kann und immer noch Neues entdeckt. Ach was, nicht nur davor, sondern auch ringsherum, denn der hat überall interessante Stellen, einfach ein toller Baum!

Den Spaß den du damit garantiert hast wünsche ich Dir weiterhin!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Zu dem Baum wurde schon alles gesagt, Top-Teil!

Was er jetzt nach dem ganzen Stress der letzten Monate braucht ist viel Zeit und Pflege. Wenn es meiner wäre würde ich ihn jetzt min. 3 Jahre nur pflegen, kein umtopfen,kein biegen mehr. Wäre ja schade um das Bäumchen.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Beteiligung und die netten Kommentare!

Oli, Deine Worte sind sicherlich richtig. Man muss abwarten, wie die Mugo nächstes Jahr reagiert. Danach werde ich die weiteren Arbeiten ausrichten. Umgetopft wird frühestens im April 2015. Ausschau nach einer geeigneten Schale werde ich früher halten :)

Carmen und Bernd, es ist wirklich eine beeindruckende Gestaltung und Live sieht man das sicher noch besser. Auf den Bildern sieht es etwas wuschiger aus als es tatsächlich ist. Danke für Eure Wünsche und für das Daumen drücken!

Heike, zur Schale hatte ich mit Mark auch schon diskutiert. Einig waren wir, dass die Schale viel dunkler sein muss. Auch der breite obere Rand und etwas kleiner sprechen in deine Richtung. Dann wird es unklarer. Ich glaube die Schale sollte dann etwas verspielter (weiblicher) werden, vielleicht mit leicht gebogenen Schalenwänden. Vielleicht würde auch was 6- oder 8-eckiges gehen. Mal sehen..... Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine Idee *daumen_new*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

klauso hat geschrieben:...Ich glaube die Schale sollte dann etwas verspielter (weiblicher) werden, vielleicht mit leicht gebogenen Schalenwänden. Vielleicht würde auch was 6- oder 8-eckiges gehen. Mal sehen..... Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine Idee *daumen_new*
:-D Ja, so denke ich auch. Sowas in der Art wie diese schöne Yamaaki-Schale, die Michael für seine Kiefer hat, könnte ich mir gut vorstellen:
Bild

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Ganz nach meinem Geschmack, die Schale würde mir auch sehr gut zu deinem Mugobaby gefallen. *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
klauso

Beitrag von klauso »

Danke Heike,

Das ist schon lustig, genau an diese schale habe ich gedacht, als ich weiter oben schrieb :) Es wird nicht so einfach sein eine Schale in der Größe zu bekommen.

Erwin, mach dir schon einmal die Finger warm und bestelle 20 kg von dem dunklen Ton :-D *daumen_new*
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

für mich ist der Baum zu wild für so eine Art von Schale.

Der hervorragende Totholzteil des Baumes widerspricht einer solch feinen Schale.

Aber ich lass mich gerne überraschen. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Rudolf,

Danke für dein Statement!Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Gerade die unterschiedlichen Eigenschaften in unseren Bäumen machen eine Schalenwahl nicht immer einfach. Und natürlich in erster Linie zur Geschmacksfrage. Gerade das macht die Sache immer wieder sehr spannend. Ich habe ja noch Zeit darüber nachzudenken :)
Antworten