Schädlinge an Pinus Nigra Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
dersnichtkann

Schädlinge an Pinus Nigra Nadeln

Beitrag von dersnichtkann »

An alle Kiefernspezialisten !
(meinte hiermit nicht die Zahnärzte :-D )

Habe seit kurzem so schwarze Punkte auf einigen Kiefernnadeln entdeckt.
Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man die Dinger wieder los bekommt bzw. bekämpfen kann.

Dank euch !
Dateianhänge
Kiefern Nadel.jpg
Marc Berenbrinker
Re: Schädlinge an Pinus Nigra Nadeln

Beitrag von Marc Berenbrinker »

vielleicht mal versuchen, mechanisch zu entfernen!
Die Färbung der Nadeln würde mir mehr Sorgen machen. Für den diesjährigen Trieb sehen diese sehr ungesund aus.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo hallo,
Im letzten Jahr hatte meine Schwarzkiefer genauso solche schwarzen Punkte und jemand anders hier hatte dasselbe Problem. Den Thread dazu weiß ich aktuell nicht mehr. Das Ergebnis war, dass es sich wohl um irgendwelche Schädlingseier handelt, die i.ü. bei meiner Kiefer weder durch Abspülen noch durch Abkratzen wegzukriegen waren.
Also hab ich's einfach beobachtet und wohl auch irgendwann mal ein Schädlingsmittel gespritzt. Im Frühjahr war mit den alten Nadeln auch das Problem verschwunden :P

Gelbe Nadeln wie hier hatte meine Kiefer allerdings nicht 8) Insofern ist vielleicht alles nicht vergleichbar 8)
think pink
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,

die schwarzen Punkte sind Überwinterungsgelege. Ich bekämpfe sie, auch die nicht so leicht erkennbaren, in dem ich meine Bäume, jetzt im Spätherbst und noch einmal nach Frostende, gründlich mit ölhaltigem Austriebsspritzmittel benetze.

Die gelben Nadeln sind meist ein Zeichen für einen Pflegefehler in diesem Jahr. ( Trockenheit, Staunässe, verdichtete Erde,überdüngt usw.)

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
dersnichtkann

was verstehst du unter austriebsspritzmittel ?
ist das irgendetwas selbst gemixtes oder kann man das im gartenfachmarkt kaufen ?
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Hallo,
Ich hatte die gleichen Symptome wie du. Die Nadeln wurden erst gelb, braun und fielen dann ab. Ein Fachmann sagte mir, das sei Kiefernschütte, da könne ich nur mit "Dithane" ran.
Also habe ich das mehrmals alle paar Tage gemacht. Der Baum erholte sich schnell un brachte auch wieder grüne Nadeln hervor (letztes Jahr). Dieses Frühjahr habe ich vorbeugend gespritzt und die Kiefer blieb gesund - allerdings habe ich auch viel gedüngt, auch über die Nadeln (Neudorf Koniferenbalsam).
Doch im Spätsommer fing es wieder an; daraufhin bin ich zu einer Baumschule und die konnte an den Nadeln kleine Fraßstellen von Schädlingen erkennen. Also waren es zwei Schienen: einmal Kiefernschütte und Schädlinge :roll: .
Ich musste also zweigleisig spritzen: Dithane und ein Schädlingsmittel, das dazu passt "Schädlingsfrei Careo", denn nicht alles vertragt sich mit Dithane, und du musst viel düngen!
Ich würde das so machen: erst zweimal (s.o.) spritzen und noch einmal vor dem Winter düngen.

Ich hoffe, das hat dich nicht zu sehr durcheinander gebracht.
LG Hannelore :-D
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo

Einen Moment... die Kiefernschütte sieht doch ein wenig anders aus. Dieses Schadensbild wie oben gezeigt kenne ich auch, weiss aber auch nicht um was es sich da genau handelt.
Diese Kügelchen hab ich schon ein paar mal an Yamadoribäumen bei uns gesehen. Diese schwarze Kügelchen kann man abkratzen (wenn man Geduld hat). Vielleicht mal mit einem Insektizid auf Ölbasis einnebeln und ab und zu mit dem starken (!) Wasserstrahl duschen

Bei guter Pflege verschwinden die dann wieder von selber, mich ärgert die Kieferngespinstblattwespe mehr :D

Gruss Vali

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

das sind wie bereits von einem Vorredner erwähnt "Eier" von einem Schmetterling.

Du brauchst nichts dergleichen tun, der Winter tut sein übriges.
Habe Sie einst mit Neudort Schädlingsfrei bekämpft, ist aber nicht nötig, die sind nachm Winter hinüber und der Regen spült sie mit der Zeit ab.

Gruß, Manuel
dersnichtkann

Danke für die vielen hilfreichen Infos !

Habe mir gestern im Garten-Center ein Mittelchen gekauft, dass nach Auskunft des dortigen Beratungspersonals beides in Griff bekommt.
(Pilz + Schädlinge)
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Kannst du mir bitte den Namen des Mittels sagen, und ist mit dem Pilz die Kiefernschütte oder die schwarzen Pusteln (die ich übrigens nicht wegbekomme) gemeint?

Ich hoffe, dass bei dir wirklich nur ein Düngeproblem wegen der gelben Nadeln vorliegt :)

LG Hannelore
dersnichtkann

Hallo Hannelore !

Das Mittelchen heisst "Celaflor, Combi-Rosen" und hat sich lt. Aussage der Beraterin im Garten-Center bei Ihnen bewährt.
In dem Päckchen sind zwei kleine Fläschchen mit Konzentrat, das einzeln oder zusammen mischbar ist - das eine gegen Schädlinge, das andere gegen Pilz.

LG
Herbert
Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Danke dir, Herbert
LG Hannelore
Antworten