Heike??? vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben?!? Gruß Holger
4 Wochen alt...
-
holgermueller
4 Wochen alt...
was es ist weiß ich nicht, es hatte laub und blüht angeblich, hab es aber bewusst leider nie gesehen.. 
-
holgermueller
Re: 4 Wochen alt...
ein Fieder vielleicht?
Hallo Holger,
das könnte vielleicht eine Weigelie sein, war mein erster Gedanke. Kannst Du mal ein Bild von einer Knospe zeigen? Zwei oder drei dünne Zweige sind ja noch dran, da findest Du vielleicht eine. Flieder ist sehr leicht an den Knospen zu erkennen, die grün, dick, spitz und gegenständig sind.
LG, Heike
das könnte vielleicht eine Weigelie sein, war mein erster Gedanke. Kannst Du mal ein Bild von einer Knospe zeigen? Zwei oder drei dünne Zweige sind ja noch dran, da findest Du vielleicht eine. Flieder ist sehr leicht an den Knospen zu erkennen, die grün, dick, spitz und gegenständig sind.
LG, Heike
sieht für mich stark nach Holunder aus...
Eine Weigelie hätte bei dieser Stammstärke schon mehr Triebe aus der Basis geschoben und die Rinde ist etwas weniger dreb.
Auch für mich sieht es nach Fliederbeere sprich Holunder aus.
Keine wirklich einfache Art um es positiv auszudrücken.
Auch für mich sieht es nach Fliederbeere sprich Holunder aus.
Keine wirklich einfache Art um es positiv auszudrücken.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Holunder war auch mein erster Gedanke. Mach sonst mal ein Bild von den Schnittstellen. Holunder hat in der Mitte der Triebe ein weißes weiches Mark, welches bei älteren Wunden nicht mehr zu sehen ist, sodass es aussieht, als wär der innen hohl.
Gruß, Claudia
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das ist ganz einfach. Wenn die Pflanze erst 4 Wochen alt ist und schon so groß, dann kann es nur eine Zauberbohne sein!
Aber jetzt ernsthaft:
Beim Hollunder hat die Borke lange, gerade, parallele Risse, nicht solche Schuppen wie hier. Außerdem würde man weiter oben wo die Borke noch nicht rissig ist deutlich schwarze Lentizellen erkennen. Ich finde also Hollunder passt auch nicht ganz.
Knospen würden schon viel helfen zum Bestimmen, sonst ist das hier nur ein Ratespiel. Ganz sicher weißt du es wenn das Ding im Frühjahr austreibt.
Gehören die Blätter die auf dem Substrat liegen zu der Pflanze oder kommen die von einer anderen?
Aber jetzt ernsthaft:
Beim Hollunder hat die Borke lange, gerade, parallele Risse, nicht solche Schuppen wie hier. Außerdem würde man weiter oben wo die Borke noch nicht rissig ist deutlich schwarze Lentizellen erkennen. Ich finde also Hollunder passt auch nicht ganz.
Knospen würden schon viel helfen zum Bestimmen, sonst ist das hier nur ein Ratespiel. Ganz sicher weißt du es wenn das Ding im Frühjahr austreibt.
Gehören die Blätter die auf dem Substrat liegen zu der Pflanze oder kommen die von einer anderen?
Meine alte Weigelie im Garten sieht vom Stamm und von der Rinde dem gezeigten hier sehr ähnlich.
Ob es ein Holunder ist müsste man an der Schnittstelle, wie schon geschildert, eigentlich sehen können.
Viele Grüsse
Michael
Ob es ein Holunder ist müsste man an der Schnittstelle, wie schon geschildert, eigentlich sehen können.
Viele Grüsse
Michael
Mein erster Gedanke war das es ein Forsythie
ist... was spricht gegen Forsythie?
Grüße Dilek
ist... was spricht gegen Forsythie?
Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Stolpert nicht.
bin bei Asya......Forsythie
lg
ladi
lg
ladi
Schnittstellen und Knospen müssten wir sehen, dann kann man sicherer etwas sagen.
Alle genannten Arten sind im Bereich des Möglichen.
LG, Heike
Alle genannten Arten sind im Bereich des Möglichen.
LG, Heike
-
holgermueller
knospen sieht man keine und die Schnittstellen fotografiere ich gleich.. Danke
Bitte trotzdem auch die kleinen Zweiglein fotografieren!
-
holgermueller
hier die Schnittstelle..
Ein bisschen kann man neben der Schnittstelle hier auch die Zweiglein und Knospen sehen. So würde ich jetzt auch Holunder sagen.
LG, Heike
LG, Heike