Acer palmatum "Butterfly"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Frank Abbing

Re: Acer palmatum "Butterfly"

Beitrag von Frank Abbing »

bonsaimacher hat geschrieben:@Frank,
Ich versuche dir mal die Logik, da hinter zu erklären.
Angenommen, man vergleicht jetzt, die von die eingestellten Pottis und Heikes Ahorn.
Das 1., was man daraus schonmal schließen könnte, ist das Heikes Ahorn eine klare Richtung hat. Das heißt, man sieht wohin die Reise geht.
Wenn man sich dann, deine Pottis anguckt, weis man noch lange nicht wohin die Reise gehen soll.
Ich sag mal, Heikes gutes Stück war schon ein Prebonsai, meine Potis auseinander-gefallener Gartenabfall, der weggeschmissen werden sollte. Um ein Ziel überhaupt erkennbar zu machen, musste erstmal irgendwo Grün wachsen. :-D
bonsaimacher hat geschrieben:Deswegen, sehen die erfahrenen Bonsaianer (ich zähle mich selber nicht dazu, da ich noch am Anfang stehe) das was der Baum in einigen Jahren mal wird bzw. Werden kann.
Das könnte man, bei deinen Pottis so noch lange nicht beurteilen, da die noch gaaanz am Anfang stehen.
Also kann man noch gar nicht sagen, die werden in 10 Jahren eh Top, bitte nichts böses schreiben, da man da noch keine klare Richtung erkennen kann.
Guck dir den Baum mal ganz genau auf der 1. Seite an und dann schau ihn dir mal jetzt an.
Guck mal, was Heike aus diesem unscheinbarem Material raus geholt hat und wie sich der Baum von Jahr zu Jahr bessert.
Wenn man dann, so eine Kleinigkeit so bemängeln hat, die sich mit der Zeit sowieso gibt, dann muss man damit rechnen solche Kommentare zu kassieren, sorry.
Das kommt irgendwie vom Thema ab, war nie meine Absicht. Ich hab halt diese direkte Art. Geschrieben kommt sowas dann oft viel negativer rüber, als es gemeint ist. Damit muss ich wohl leben. In einem anderen Thread wurde gesagt:

"Besonders für die mit kritischen Anmerkungen meinen ausdrücklichen Dank, weil ich so die Möglichkeit habe eure Sicht auf den Baum wahrzunehmen. "

So sollten kritische Anmerkungen auch immer aufgefasst werden, weil sie nämlich genauso gemeint sind. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der Butterfly war eine normale Gartencenter-Containerpflanze und kein Prebonsai, ich habe davon nur leider damals kein Foto gemacht als ich ihn gekauft habe.

Ich habe meine Einstellung zur Kritik jetzt oft genug geäußert und DAS REICHT, das muss hier nicht immer und immer und immer wieder durchgekaut werden. Können wir das jetzt mal abschließen? :roll: *back*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mahala

Beitrag von mahala »

Hallo Heike,

eine toll entwickelte "Containerpflanze", ausserdem sehr schöne, eingängige Bilder.
Dass du allen solche Dinge wie "Jungpflanzenablation" zuteil werden lässt macht Dich zumindest meines Dankes sicher!
Übrigens halte ich Dich für eine "über die Pflanzenwelt hinaus" begnadete "Gärtnerin :-D .
Vielen Dank für Deine tollen Berichte und Kommentare!

LG, Matthias
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Der Butterfly hatte ein gutes Jahr. Durch Teilentlaubung ist es mir gelungen, genügend Licht in das Kroneninnere zu lassen, so dass sich die Verzweigung vermehrt anstatt verringert hat. Die Unmengen kleiner krauser Blätter mit der Schere herauszuschneiden war zu zeitraubend. Am Ende habe ich die Blätter mit den Fingern herausgerupft, bis das verliebene Laub licht genug war.
Die unteren Äste haben etwas an Kraft gewonnen, darüber bin ich auch froh.
Nun habe ich auch mal das Nebari von allen Seiten fotografiert. Es entwickelt sich weiterhin.

In der feinen Verzweigung haben sich ziemlich viele Flechten angesiedelt. Die mit Zahnbürste oder Biotreecleaner und Pinsel entfernen zu wollen wäre wieder eine sehr langwierige Arbeit. Hat jemand eine Idee, wie man die Flechten einfacher loswerden könnte? Irgendwas sprühen oder so? *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Das Laub ist weg
Das Laub ist weg
Leicht beschnitten, Moos entfernt
Leicht beschnitten, Moos entfernt
Nebari von vorne
Nebari von vorne
Nebari von links
Nebari von links
Nebari hinten
Nebari hinten
Nebari von rechts
Nebari von rechts

AK Hamburg & Umland
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Heike,

Biotreecleaner wirkt nicht gegen Flechten.
Gegen Moos und vor allem diesen grünen Algenschleier den ich hier zu sehen glaube wirkt er sehr gut und schnell.
Den kannst du sicherlich auch spritzen, da muss man nicht schrubben, die Wirkung von dem Zeug erledigt die Arbeit.
Nur halt den Sprühnebel nicht einatmen, am besten eine einfache Staubschutzmaske tragen.
Ich würde das aber erst im Frühjahr machen wenn mal ein warmer Tag ist. Bei wärmeren Temperaturen wirkt er deutlich schneller.
Auch bei Bäumen die gar nicht schmutzig oder bewachsen aussehen lohnt sich so eine Behandlung, es ist erstaunlich wie schön die Rinde von z.B. Kiefern aussehen kann.

Wenn es tatsächlich Flechten sein sollten, diese sind empfindlich gegen Schwefeldioxid. Evtl. könnte eine Behandlung mit verdünntem Jinmittel oder einer stark verdünnten Kaliumsulfit-Lösung helfen.

Viele Grüße,
Andy
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

die Flechten sieht man auf den Fotos nicht. Anderer Grünbelag ist auch drauf, der stört mich vor allem an Stamm und Hauptästen ein bisschen, aber da habe ich sonst auch schon immer mit aufgepinseltem Biotreecleaner guten Erfolg gehabt.
Die Flechten setzen sich an einigen Stellen so unschön um die neuen Knospen, weswegen ich sie loswerden möchte. An eine Winterspritzung mit Weißöl und Jinmittel habe ich auch schon gedacht.
Vielen Dank für die Informationen, Andreas!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wir haben eine Sternmagnolie im Garten, die ist auch immer voller Flechten bis in die Knospen. Ein geeignetes Mittel kenne ich nicht. Ich warte immer auf einige trockene Tage, dann lassen sich die trockenen Flechten relativ gut mit den Fingern "abrubbeln".

Gruss, Fips
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

doppelt, sorry
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,

der hat sich toll gemacht! Aus einem Gartencenter-Baum!! Da geht mir das Herz auf *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Die Verzweigungsdichte ist beeindruckend werte Heike! Sehr beeindruckend. Kannte ich bislang meist vom Walter und der Heckenschere....
Toll! Eine Freude, gerade für ältere Augen ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!
Martin, im Grunde habe ich da jahrelang nichts anderes gemacht als Walter. Pinziert wurde dieses Ahörnchen noch nie in seinem Leben. Da lief es immer mit wachsen lassen und zurückschneiden. Der Butterfly hat kurze Internodien und verzweigt sich willig. Man darf ihn nur nicht schwächen.
Wo der Baum jetzt schon so dicht ist, muss ich im Sommer unbedingt einen Teil des Laubs entfernen, weil sonst Zweige im Inneren aus Lichtmangel absterben.
Bei anderen, stärkeren Ahornsorten mit weiter entwickelter Verzweigung muss ich jetzt dazu übergehen, in den kräftigsten Bereichen jährlich einen völligen Blattschnitt zu machen, sonst klappt es da auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hi Heike!
Auf die Gefahr hinm, dass ich mich wiederhole: Der Baum gefällt mir wirklich sehr gut!

Wenn du dort auslichtest: Ende Juni? Pauschal bis auf das erste Blattpaar oder abhängig von benötigtem Dickenwachstum?

Sehr gerne würde ich mal im Frühing bei Dir rumkommen und ein wenig gucken, wenn ich darf!
Wir leben ja immerhin in der selben Stadt :-)

Leider habe ich in meiner Wohnung keinen Platz für vele Gäste + Bäume, aber wenn wir die Shohin Gruppe Hamburg sich extern treffen lassen würden, wäre ich da auch gerne dabei!
Beste Grüße aus Eimsbüttel!

Thomas Luchte
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:Auf die Gefahr hinm, dass ich mich wiederhole: Der Baum gefällt mir wirklich sehr gut!
Och, das kann ich auch mehrfach lesen... 8)
Thomas L. hat geschrieben:Wenn du dort auslichtest: Ende Juni? Pauschal bis auf das erste Blattpaar oder abhängig von benötigtem Dickenwachstum?
Richtig, am besten kurz vor dem hellsten Tag des Jahres (21. Juni). Nicht pauschal, die schwächeren, dünneren unteren Äste durften natürlich all ihr Laub behalten.
Ansonsten wie ich geschrieben habe, habe ich mit den Fingern Laub herausgerupft, ohne mich weiter um die Details und die Blattpaare zu kümmern, aber natürlich auf gewisse Gleichmäßigkeit bedacht. Hätte ich bei den vielen tausend winzigen, krausen Blättchen mit der Schere in der Hand über jedes Blattpaar nachgedacht, wäre ich wohl jetzt noch nicht fertig. :roll: :lol:
Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Baum auf Fotos viel kleiner wirkt als er in Wirklichkeit ist. Er ist aktuell 50 cm hoch ab Erdoberfläche, die Krone ist 55 cm breit, der Stammansatz ist 8 cm dick und das Nebari 20 cm breit. Die Blätter sind nur 2 - 3 cm groß und sitzen dicht an dicht. Das sind dann RICHTIG viele.
Thomas L. hat geschrieben:Sehr gerne würde ich mal im Frühing bei Dir rumkommen und ein wenig gucken, wenn ich darf!
Schaun wir mal.
Thomas L. hat geschrieben:... aber wenn wir die Shohin Gruppe Hamburg sich extern treffen lassen würden, wäre ich da auch gerne dabei!
Das klappt vielleicht demnächst, es tut sich was in Sachen Raum. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
ronny-n

Beitrag von ronny-n »

Wirklich schöner Baum, den du da über die Jahre gestaltet hast. Erstmal Hut ab dafür.
Um nicht in die offene Wunde zu stechen, sollte man sich das Nebari ohne die neuen Wurzeln vorstellen ( große Lücken).
Zweitens, wer hätte schon den Mum und die Geduld soetwas zu machen.
Seinen Baum für Jahre ( nicht falsch verstehen Heike) unansehnlich zu machen, um später einen perfekteren Baum zu erhalten. 99,5 % der Leute hätten es nichtmal versucht zu verbessern.
Ich find ihn Toll, mit der Vorgeschichte noch Toller, aber das mit der eingeschränkten Photosynthese der hellen Blattareale ist mir auch neu. wieder was gelernt.

mfg Ronny
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Die Blätter sind dieses Jahr früh weg. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1110543k.JPG
Die ablaktierten Wurzeln passen sich von Jahr zu Jahr etwas unauffälliger ein
Die ablaktierten Wurzeln passen sich von Jahr zu Jahr etwas unauffälliger ein

AK Hamburg & Umland
Antworten