Hallo Markus,
als bekennender Shohin-Fan finde ich Dein Vorgehen und das Resultat ausgezeichnet!
Das Ausgangsmaterial war in meinen Augen ansonsten nicht besonders gut, der Stamm sah aus wie eine Wurst.
Insofern hast Du für meine Begriffe genau das richtige gemacht. Mir gefallen auch die Proportionen des neuen Shohin gut, niedrig ansetzende Äste sind auch bei japanischen Shohin-Meisterwerken oft zu sehen und wirken bei guter Reife sehr schön.
Ich würde jetzt auch keine Äste mehr abschneiden. Was ich aber (jetzt oder im Frühjahr) anstreben würde, wäre die langen Äste noch auf kürzere Verzweigungen abzusetzen. Denke daran, dass der stärkste Neuaustrieb nächstes Frühjahr an den Enden erscheinen wird. Die Äste sind jetzt schon lang, unverjüngt und wenig verzweigt. Die Krone wird zu groß und die 20 cm Größe ist nicht zu halten, wenn die Verzweigung sich nun noch weiter außen bildet.
Nicht auf die heutige Kronensilhouette zielen, sondern ein paar Jahre weiterdenken!

Dann wird das ein feiner Shohin.
Ach, eins noch, um die Schnittstelle vorne auf dem Stamm solltest Du Dich noch kümmern.
Liebe Grüße,
Heike