Wer kann mir helfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
AndreasK

Wer kann mir helfen?

Beitrag von AndreasK »

Ich habe im Gartencenter einen Mini gekauft. Es handelt sich laut Schild um einen Rhus mucronata. Bisher war es nicht möglich in irgendeinem Forum oder einer Bonsaiseite einen Pflegehinweis zu finden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Baum, oder eine Pflegeanleitung?
Es wäre mir wichtig, da ich den Baum aus der Transporterde nehmen möchte und mir nicht sicher bin, was für ein Substrat er braucht, ebenso muss der Standort geklärt werden. Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfe
kapri

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von kapri »

Hallo Andreas,
schau einmal da:
http://bonsai.plaudern.de/rhus-mucranata-6342_all.htm
MfG kapri
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hallo Kapri,

Vielen dank für den Link. Den hatte ich schon gefunden aber ich bin halt nicht sicher, ob beide Arten nah verwand sind und die Gegebenheiten auch für meinen " kleinen" gelten. Unter rhus Index man ja uch den Essigsäure und der hat mit meinem rein garnichts zu tun.

MfG andreas
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Könntest du mal ein foto von deinem bäumchen einstellen?
Ich hab mir nämlich vor ein paar wochen auch einen rhus mucronata gekauft- auch einen "mini".
Herausgestellt hat sich, dass es sich um einen duftsumach handelt, also um einen "rhus aromatica"- falsch beschriftet!
Das kannst du testen, indem du ein blatt zwischen den fingern zerreibst und dann daran riechst. Wenn es ein duftsumach ist, müsste er zitronenartig riechen oder halt ein wenig duften ;)

Ich vermute stark, dass du ihn beim bellaflora gekauft hast? ;)

Also ich hab meinen jetzt schon ein, zwei monate und derweil war er sehr unkompliziert. In der kleinen schale braucht er halt viel wasser, ab und zu besprühen und ins licht stellen. Zugluft würde ich vermeiden. Ich hab meinen noch nicht umgetopft, da ich den frühling abwarten möchte, aber derweil gehts ihm ganz gut ;)
Recht viel mehr kann ich dir auch nicht sagen, man findet im forum auch sehr wenig.
Liebe grüße
Johanna
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hallo,

danke Johanna für die Antwort. Hab das mit dem Blatt zerreiben gemacht und es riecht zitronengelb, also falsche Beschriftung. Ich hab ihn gestern aber umgetopft in eine Mischung aus Bonsaierde und Seramisgranulat im Verhältnis 1:1. Mir war es zu riskant, ihn in der Lehmtransporterde zu lassen. Der Standort ist sonnig im ungeheizten Zimmer. Mal sehen wie es weitergeht...
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Das hab ich mir gedacht, dass es bei dir auch so ist ;)
Wenn er herinnen steht und es nicht zu kalt wird, dürfte das mit dem umtopfen nicht so schlimm sein.
Wenn du duftsumach googelst, müsstest du auf wikipedia was finden- ich meine, mich zu erinnern das er aus kanada kommt- winterruhe wäre also schon nötig.
Wenn du willst, können wir ja ein wenig in kontakt bleiben und uns austauschen- glaube es gibt hier nicht soviele, die duftsumache haben! :) würde mich freuen.
Liebe grüße
Johanna
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hallo Johanna,

Bei mir sind einige Blätter gefallen, aber es gibt auch neue Triebe. Scheint so, als ob alles gut ist.

Gruß Andreas
Antworten