Last but not least (update)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Interessant!
Aber den würde ich auch "knicken" :wink:
M
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo michael,

wie hat sich der baum nach dem umtopfen entwickelt,mir kam die schale etwas zu knapp bemessen vor,ich hätte mich das nicht getraut.....
Gruß aus Rheinhessen !!!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Thomas,
gib dem Michael etwas Zeit für die Antwort, er erholt sich gerade etwas oder gibt sich erst recht die Kante, ganz wie man will :wink:
Reiner
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

@ Schilly:
ich denke, ich werd den Stamm aushöhlen und einen Shohin daraus zurechtbiegen :wink:

@ Thomas:
Er hat es überlebt :wink: Der Austrieb ist dies Jahr zwar sehr kurz geblieben, ansonsten wirkt der Baum aber sehr gesund.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hier mal wieder ein erneutes update:

Nachdem ich den Baum im Frühjahr in Brühl noch ungestaltet gezeigt hatte. Hab ich ihn anschließend ertsmals gedrahtet (auch, wenn Walter meinte, daß er ungestaltet bleiben könnte :wink: ).
Das ist sicher noch keine endgültige Gestaltung, ein paar Äste werden da sicher noch entfernt werden müssen, andere gekürzt, oder länger werden. Der Baumgesundheit zuliebe und weil ich keine Schlangenlinien legen wollte habe ich das aber für nächstes bzw. übernächstes Jahr aufgeschoben. Außerdem bin ich mit der Vorderseite noch etwas unschlüssig. Was meint Ihr?
Dateianhänge
05.09.2006-02.jpg
05.09.2006-02.jpg (45.87 KiB) 1762 mal betrachtet
04.09.2006-021.jpg
04.09.2006-021.jpg (67.72 KiB) 1762 mal betrachtet
Michael
Efunke

Beitrag von Efunke »

Hi Michael,

Für mich kommt Bild eins in Frage da kommt die schöne Bewegung des Stammes zur geltung.

Gruß Erik
aleXander

Beitrag von aleXander »

Ja, Bild 1!

Erstens wegen der Stammbewegung die da besser zur Geltung kommt, sondern auch wegen der Krone. In Bild 2 finde ich sie allgemein nicht so gut. In Bild 1 wirkt sie schöner verteilt und bringt gleichgewicht und eine ruhige stimmung in den Baum.

Bild 1 :!:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Michael,
die Äste hast du sehr natürlich und gut positioniert.
Bild 1 wäre m.E. die beste Wahl für die Vorderseite ...... *daumen_new*
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Michael,

Bild 1 wäre auch meine Vorderseite.
Nach meinem Empfinden würde ich dann aber noch versuchen, den rechten Ast etwas mehr nach unten zu ziehen, bzw. diese äußerste Etage nach unten drahten.
Der Ast wirkt mir an dieser Stelle zu "waagerecht".

Viele Grüße,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Michael,
ein Topp-Literat um den ich Dich beneide. Bild 1 sollte die Ansichtsseite sein. Ich würde auch wie von Gisela vorgeschlagen, falls möglich, den rechten Ast nach unten drahten. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Servus, Robert
flu
Beitrag von flu »

Mich erinnert dieser Miniaturbaum an ein Märchen und das ging ungefähr so:
Es war einmal ein Zwerg, der war 1,86 m groß. :D
BildBildBild
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,
Bild 1 gefällt mir für die Vorderseite an besten.
Gruß
Norbert
djd

Beitrag von djd »

Hallo Michael, habe den baum in Brühl in natura gesehen und mir so meine Gedanken gemacht ( :| etwas laut vielleicht ) und wir kamen so ins Gespräch.
Damals wolltest du nichts ändern soweit ich mich errinnern kann.
Gut und schön das du es getan hast . Ist ein richtig starker Baum -
*daumen_new* Bild 1 ist auch mein Favorit
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Michael,
als erstes einen tollen Baum hast du da!!

Eine Frage habe ich noch, du hast den Baum im Spätsommer aus der Natur entnommen. Walter hat hier im Forum mal geschrieben das man die Mugo und andere Kiefern im Sommer entnehmen kann aber die Sylvestris NUR im Frühjahr.Wie den Jetzt?
Wie sind deine Erfahrungen bei der Waldföhre und was sollte man bei dieser Art beachten.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hab ich mir doch gedacht, daß Ihr das so seht :wink: . Bild 1 war zunächst auch meine Vorderseite, vor allem wegen der Stammbewegung, was mich an der zweiten Ansicht allerdings sehr reizt, ist die Dynamik (ich stehe auf dynamische Bäume). Der Stamm wirkt auf dem Foto natürlich sehr gerade, in natura nimmt man die Bewegung allerdings schon wahr. Naja, ich hab ja noch Zeit mich zu entscheiden :wink:

@Gisela: den Ast hab ich schon ein ordentliches Stück abgespannt, nächstes Jahr kommt er dann noch tiefer.

@Olli: Walter hat da völlig recht, ich grabe im August such keine Sylvestris aus! Ausnahme: Bäume die in einer Fesmulde stehen (fast wie in einer natürlichen Bonsaischale), wie dieser hier. Wenn die sich duch bloßes Anheben aus der Mulde lösen lassen, kann man sie mit nahezu 100% der Wurzeln mitnehmen. Ich habe halt das Glück, daß das in meinem Sammelgebiet relativ häufig der Fall ist :D . Wie so ein Wurzelballen dann aussieht kannst Du auf den ersten Bildern dieses Beitrags sehen.
Michael
Antworten