Umtopfen im Herbst?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
AndreasK

Umtopfen im Herbst?

Beitrag von AndreasK »

Hallo,

ich bin noch nicht lange bei euch und habe deshalb die letzten Tage viel im Forum gelesen. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mehr oder weniger intensiv mit Bonsais, allerdings bisher nur mit Indoors.

Vor zwei Wochen habe ich bei " Aldi" einen Baum für 2,99€ erstanden. Es ist eine Ulmus par.
Sie war in einem erbarmungswürdigen Zustand und trotzdem einen Versuch wert.

Die Blätter waren komplett runter und es gab etwa fünf grüne Miniknospen. Das Substrat war total trocken und hart wie Beton.

Ich habe sie zu Hause erstmal gründlich gewässert und ins Licht gestellt. Es kam keine weitere Knospe. Dann habe ich entgegen eurer Meinung, Laubbaeume im Herbst nicht umzutopfen Hand angelegt. Einiges an abgestorbenen Wurzeln musste dran Glauben und sie geht jetzt in einer Mischung von Bonsaierde und Seramisgranulat im Verhaeltnis von 1:1.

Das Ergebnis, die Ulme geht jetzt richtig ab. Alle Aeste sind voll Knospen und die ersten Blätter kommen bereits.

War das Zufall, oder bezieht sich das mit dem Umtopfen im Herbst auf die outdoors?

Gruss aus Sachsen, Andreas
camaju +
Freundeskreis

Re: Umtopfen im Herbst?

Beitrag von camaju + »

Wenn man es richtig und vorsichtig macht , klappt das bei "Indoor" praktisch zu jeder Jahreszeit.

Umtopfen wird im allgemeinen als Komplettmaßnahme bezeichnet, also mit Wurzelschnitt und allem was dazu gehört.

Umsetzen ohne Wurzelschnitt usw., evtl. entfernen toter Wurzeln, ist das, was du jetzt offensichtlich gemacht hast. Aber auch da sollte man mit Vorsicht drangehen, weil auch immer mehr oder weniger Feinwurzeln mit abgerissen werden. S.o.

Die chin. Ulme gehört übrigens zu den Kalthauspflanzen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Danke Juergen,

ich weiss, das die Ulme ins Kalthaus gehört. Mein Kalthaus ist ein ungeheiztes Zimmer mit Fenstern nach Osten. Das heißt es kommt keine direkte Sonne, aber viel Licht und es ist eine relativ niedrige Temperatur.

Gruß Andreas
Bonsai-Kris

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Andreas,

das hast Du absolut richtig gemacht.
Da die vom Transport her Lemhaltige Erde mit der Zeit sehr hart wird,
hätte er den Winter sicher nicht überlebt.

Viel Erfolg,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andreas!
Meine Chin. Ulmen verlieren jedes Jahr im Herbst ihr Laub, wie alle anderen Laubbäume auch. Das macht mir keine Sorgen, da ich sie bei 5°C überwintere.
Nur wenn sie zu warm gehalten werden, treiben sie den Winter über neu aus und bilden meist zu lange dünne Triebe mit zu langen Internodien, die im Frühjahr wieder stark eingekürzt werden müssen, wenn sie in den Garten oder auf den Balkon gestellt werden.
Ich finde es besser, wenn sie im Winter nicht austreiben.
Aber das alles hab ich hier schon -,zig Mal geschrieben und wenn man das Suchwort "Chin. Ulme" eingibt, findet man weit über 1000 Beiträge dazu zum Lesen
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten