Ahorn und so

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Ahorn und so

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Walter.
Nicht nur für die schönen BIlder des Traumahorns sondern auch für das Umtopfdatum!!

Enger schreibt in der Herbst-/Winterwerbung "Jetzt ist Umtopfzeit", auf Arte erzählen die Gärtnermeister das der Sommerschnitt der beste für die Bäume ist, weil sie so schön vital sind, usw. usw..
Bis wir im April/Mai wieder von den frosttoten Bonsai lesen, die ja keine Bäume sind und besser im zeitigen Frühjahr getopft werden.

Auf der BMW-Ausstellung stand zu diesem Baum, dass du seit 15 Jahren versuchst ihm das japanische auszutreiben. Mir scheint es zunehmmend zu gelingen.
Obwohl ma zugeben muss, dass in Japan auch schon unterschiedliche Dialekte gesprochen werden.

An dem Baum können meine Augen hängen bleiben, toll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hallo Walter

Tolle Bäume hast Du da. Aber wir sind ja nichts anderes von Dir gewohnt ;)
Im August wurde der Baum in vollem Laub umgetopft und die Wurzeln mit einer Motorsäge abgeschnitten. Viele ware sich ganz sicher, dass der Baum eingeht, weil ich ein Berserker bin. Und heute? Gut, dass der Ahorn nicht weiss, dass ich alles falsch mache.
Finde ich gut das Du neue Wege gehst und teilweise mit den gängigen Meinungen die u.a. in Büchern stehen aufräumst. Du zeigst ja schön das es auch klappt wenn man abseits der, ich nenne es mal Norm arbeitet.

Achja. Wozu sind denn die beiden ?Bambusstäbe? gut, die man im zweiten Bild sieht?

Grüße
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Kanna, das sind keine Bambussäbe, sondern fest eingebaute Verstärker-Streben aus Ton, die der Töpfer verwendet hat um einen Schalenbruch beim Heben zu vermeiden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

was für ein gigantischer Baum Walter......wunderschön anzusehen.

Gruß

Hans Peter
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Du bist einfach Bonsai-Wahnsinn, Walter!
Im positiven Sinne -)
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Walter

Sehr schön deinen berühmten Baum aktuell zu sehen. Ich habe ihn schon viel studiert und bewundert. Vielen Dank für das Zeigen der Bilder und das Teilhabenlassen an deiner Arbeit.

Im August umtopfen? Da gehöre ich ehrlich gesagt auch zu den Skeptikern. Aber du zeigst ja hier, es funktioniert prächtig. Was aber konkret der Vorteil ist, gegenüber dem Umtopfen im März, würde mich sehr interessieren!?

Liebe Grüsse
Jürg
Walter Pall
Botschafter

Dass es wunderbar geht, zeigen die Bilder. Vorteil: Der Baum hat acht Wochen Zeit um fest anzuwachsen und in die Winterruhe zu gehen. Im nächsten Frühjahr zieht er sofort los und hat eine ganze gesunde Vegetationsperiode vor sich. Wenn im Frühjahr umgetopft wird, dann sind Spätfröste gefährlich, der Baum wächst oft nciht so recht, Hitzeperioden sind sehr gefährlich. Ich halte August für besser.

,

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter Pall hat geschrieben: Ich halte August für besser.
Gilt das nun für Laubbäume pauschal?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich erinner mich mal in der BA einen artikel gelesen zu haben wo es ausschließlich um palmatum ging die im august umgetopft wurden

ich hatte da auch meine Zweifel aber wie walter uns so schön zeigt geht das wohl sehr gut

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Walter Pall hat geschrieben:Im August wurde der Baum in vollem Laub umgetopft und die Wurzeln mit einer Motorsäge abgeschnitten. Viele ware sich ganz sicher, dass der Baum eingeht, weil ich ein Berserker bin. Und heute? Gut, dass der Ahorn nicht weiss, dass ich alles falsch mache.
Norbert_S hat geschrieben:Danke, Walter.
Nicht nur für die schönen BIlder des Traumahorns sondern auch für das Umtopfdatum!!

Enger schreibt in der Herbst-/Winterwerbung "Jetzt ist Umtopfzeit", auf Arte erzählen die Gärtnermeister das der Sommerschnitt der beste für die Bäume ist, weil sie so schön vital sind, usw. usw..
Bis wir im April/Mai wieder von den frosttoten Bonsai lesen, die ja keine Bäume sind und besser im zeitigen Frühjahr getopft werden.
Jürg Stäheli hat geschrieben:Hallo Walter

Im August umtopfen? Da gehöre ich ehrlich gesagt auch zu den Skeptikern. Aber du zeigst ja hier, es funktioniert prächtig. Was aber konkret der Vorteil ist, gegenüber dem Umtopfen im März, würde mich sehr interessieren!?

Liebe Grüsse
Jürg

Hallo zusammen,

Ich stehe dem Thema ebenfalls sehr skeptisch gegenüber.

Einem so erfahrenem Gestalter dem unzählige Bäume dieser Top Qualität zur Verfügung stehen mag das Risiko zu diesem Zeitpunkt umzutopfen vielleicht eingehen wollen ggfls, den Baum damit zu verlieren.

Einem Sammler, der mit einem begrenztem Budget für so einem Baum wohlmöglich zig Tausende € ausgibt, dies evtl. sogar als Empfehlung nimmt, finde ich so zu schreiben beinahe fahrlässig.

Es können nun die Gegenargumente folgen, das jede Umtpofzeit ein Risiko birgt, zumal wenn nicht im Anschluss die üblichen Maßregeln an Fost- und/oder Sonnenschutz, Bewässerung, etc. eingehalten werden. Außerdem müsse das ja niemand nachmachen.

Der "normale" Sammler sollte sich aber sinnvollerweise an die vielfach publizierten Zeiten halten.

Stichwort "Risikominimierung"
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

...
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Walter Pall hat geschrieben:Dass es wunderbar geht, zeigen die Bilder. Vorteil: Der Baum hat acht Wochen Zeit um fest anzuwachsen und in die Winterruhe zu gehen. Im nächsten Frühjahr zieht er sofort los und hat eine ganze gesunde Vegetationsperiode vor sich. Wenn im Frühjahr umgetopft wird, dann sind Spätfröste gefährlich, der Baum wächst oft nciht so recht, Hitzeperioden sind sehr gefährlich. Ich halte August für besser.

,

Ok Walter, danke für die schnelle Antwort.
Genau dieselbe Erfahrung habe ich mit Dreispitzahorn und Rotbuchen gemacht. Ich warte aber bis die Blätter gefallen sind. Die Bäume haben dann im Frühjahr einen Vorsprung und ziehen kerngesund los.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sry bonsaifred aber ueber deine Antwort kann ich nur mit dem kopf schütteln

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Walter Pall
Botschafter

Jaja bonsaifred, ich weiss, die Erde ist flach. man kann es ja täglich sehen.

Dass Du völlig falsch liegst und ich recht habe und es auch bewiesen habe, kommt Dir nicht in den Sinn?

Nur weil die Meisten über eine sehr lange Zeit das Falsche geglaubt haben, wird es noch nicht richtig. Die Erde war lange flach, bis sie rund wurde.

Ich bin natürlich so bescheuert, den wahrschieinlich bekannteten Ahorn der Welt zu riskieren, bloss weil ich gerade lustig bin.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.11.2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Kann das mal jemand bitte abtrennen. das zieht sicher noch weite Kreise.

In den maßgeblichen Bonsaiwerken wurde immer von Umtopfen im Herbst oder im Frühjahr geschrieben. Da war immer die Rede von Oktober und März. Über einige Jahrzehnte hat man dann bei uns die Erfahrung gemacht, dass das Risiko im Herbst deutlich höher ist als im Frühjahr. So ist man dazu übergegangen, den Herbsttermin eher abzulehnen und das Frühjahr zu empfehlen.

Ich denke, dass sich die Termine auf Omiya in Japan und Kalifornien beziehen. Ein Umtopfen im Oktober dort ist so wie Ende August bei uns. Der Zeitpunkt Mitte März ist so wie Mitte April bei uns.
Ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass wir alle jahrzehntelang in die Irre geführt wurden und dass bei uns allgemein im Herbst viel zu spät und im Frühjahr viel zu früh umgetopft wird.

In Mitteleuropa richtig ist meiner Erfahrung nach:

Ab Ende August bis spätestens Mitte September, auf keinen Fall später. Dann wieder ab Anfang April, besser Mitte April bis Mitte Mai.

Wer darauf verweisen will, dass ich alljährlich auf meinem Blog zeige, wie ich gegen Ende März umtopfe, dem sei gesagt, dass die Bäume aus dem Glashaus kommen. Die sind vier Woche früher dran.

Außerdem habe ich hunderte Mal bewiesen, dass man gefahrlos Bäume umtopfen kann, die bereits leicht im Laub stehen. Ich meine, dass das weniger gefährlich ist als sie dann umzutopfen, wenn die Knospen noch gar nicht angefangen haben zu schwellen. Ende August, Anfang September wird mit vollem Laub ohne Rückschnitt umgetopft.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten