Chin. Ulme aus dem Gartencenter

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
meierj

Chin. Ulme aus dem Gartencenter

Beitrag von meierj »

Hallo,
möchte hier mal meine chinesische Ulme zeigen, die ich im Januar 2009 aus einem Gartencenter aus der Restpostenecke mitgenommen habe. Die Ulme hatte keine Blätter mehr wegen starken Spinnmilbenbefall und war in einem ziemlich schlechten Zustand. Also eigentlich ein hoffnungsloser Fall.
Aus irgendeinem Grund habe ich den Baum aber trotzdem mitgenommen und ich finde er hat sich recht gut entwickelt, auch wenn er natürlich nicht perfekt ist und einige Fehler hat.
Dateianhänge
Januar 2009, frisch aus dem Gartencenter
Januar 2009, frisch aus dem Gartencenter
Oktober 2009
Oktober 2009
September 2010
September 2010
November 2013
November 2013
migo
Freundeskreis

Re: Chin. Ulme aus dem Gartencenter

Beitrag von migo »

Doch, ja... auch wenn mir persönlich diese S-Form nicht unbedingt gefällt, aber so langsam wird das was. Weiter so.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
meierj

Beitrag von meierj »

Hallo Michael,
vielen dank für dein Feedback.
Ja, auch mir sagt die S-Form an sich nicht unbedingt zu aber zur damaligen Zeit war ich bei der Auswahl meiner Bäume noch nicht so wählerisch.
Da der Baum jedoch sehr Pflegeleicht ist und es einer meiner Ersten ist, bereitet er mir viel Freude.
Die Schale sollte wahrscheinlich noch flacher sein.
Mein Ziel für die nächsten Jahre wird es sein, die Verzweigung noch zu verbessern und ihn in eine flachere Schale zu pflanzen. Das Nebari lässt sich wahrscheinlich nur schwer verbessern.

Gruß
Jürgen
meierj

Beitrag von meierj »

Möchte mal wieder ein Update zu meiner Gartencenter- Ulme geben.
Ich bin ja kein so aktives Mitglied in diesem Forum, war dann aber doch ganz überrascht, dass mein letztes Update schon fast 6 Jahren her ist. :shock:
April 2019
April 2019
DSC05819.jpg (168.75 KiB) 2281 mal betrachtet
Hat sich doch schon wieder weiterentwickelt. Langsam bekommt sie die gewünschte Form.
Entschuldigt bitte die schmutzige Schale. :oops: Hab ich erst nach der Fotosession gemerkt.

Gruß
Jürgen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, wie die zeit vergeht...:)
aber sag mal, soll der obere teil der krone so schmal bleiben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
meierj

Beitrag von meierj »

Hi Achim,
Danke für dein Feedback!
Ich werde dieses Jahr versuchen, die Krone vorallem im mittleren Bereich auf der rechten Seite zu erweitern.
Hab mal kurz ein Bild erstellt, wie ich mir es ungefähr vorstelle, oder würdest du die Korne auch oben flacher gestalten?
Chin. Ulme bearbeitet
Chin. Ulme bearbeitet
DSC05819_mod.jpg (173.67 KiB) 2136 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, isgesamt etwas runder. ehrlich gesagt wundert es mich, dass da in 10 jahren so wenig zuwachs entstanden ist...schneidest du immer sehr früh zurück ? wie ist deine düngung ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
meierj

Beitrag von meierj »

Ja, da hast du Recht.
Ich habe noch eine zweite chinesiche Ulme, im Vergleich zu dieser treibt der Baum weniger aus.
Ich schneide aber auch sehr früh zurück und schneide auch alles, was nicht in die richtige Richtung wächst. Vielleicht sollte ich in diesem Bereich mal mit Draht Äste in die richtige Richtung bringen. :roll:
Ich dünge alle 4 Wochen mit organischem Feststoffdünger und der Baum steht meist vollsonnig.
meierj

Beitrag von meierj »

Frohe Ostern!
Frohe Ostern!
Frohe Ostern!
DSC09666.JPG (155.57 KiB) 1526 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Sehr cool danke! Dir auch frohe Ostern!

Wenn ich das Bild aus 2009 so anschaue, toll was du aus der Vogelscheuche gemacht hast.
Mit runder Spitze würde sie mir noch besser gefallen, also den ganz obersten Büschel weg, aber das ist Geschmacksache.
meierj

Beitrag von meierj »

Danke ania!
Ja, du hast recht mit der Spitze. Sieht etwas komisch aus, ist mir aber auch erst auf dem Bild aufgefallen. Ich werde morgen mal die Konkavzange auspacken.😁
Gruß Jürgen
Antworten