Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
das sind schöne Bilder mit tollen Farben! Der Ast- und Verzweigungsaufbau Deiner Buche ist Dir ausgesprochen gut gelungen.
Magst Du nicht noch etwas tun, um das Nebari zu verbessern? Das sieht auf den Bildern eher suboptimal aus, was schade ist, wo obenrum alles so schön entwickelt ist.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ja, für den Wurzelansatz würde ich gerne was tun - eigentlich hatte ich auch schon einmal vor, Deinen Fahrradschlauch-Trick anzuwenden - leider kommen wenige Wurzeln nach
die Fahrradschlauchmethode klappt bei Rotbuchen. Das ist bewiesen, siehe auch BA, Heft 112, Seite 9. Bei einem sehr willigen Bewurzeler (a. buergerianum) klappt es naturgemäß noch besser. Ein Versuch ist es allemal wert, Geduld ist wie immer, bei Rotbuchen besonders, erforderlich.
Die Alternative wäre abmoosen. Geht bei Rotbuchen, ist oftmals beschrieben worden. Meine eigenen Erfahrungen sind da aber eher gedämpft bis negativ. Rotbuchen bilden bei Abmoosversuchen oft nur monströsen Kallus hervor, die Kallusbildung ist überhaupt bei Rotbuchen eine unschöne Eigenschaft, ist ansatzweise ja auch bei Deiner Pflanze an den 2 Schnittstellen in Kronenmitte zu sehen.
Also sollte zuerst mal der Fahrradschlauch zum Einsatz kommen. Bei dieser Methode bilden sich Wurzeln direkt an der Oberfläche, unmittelbar über dem Substrat und zwar bei allen Baumspezies, die ich bisher getestet habe.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Rotbuchensämlinge findet man zum Glück ja überall.
Notfalls ist das Loch im Nebari doch gut mit Wurzelablaktion zu beheben. Das würde ich aus den von Heiner beschriebenen Gründen einer Abmoosung entschieden vorziehen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
dann ist das (die Fahrradschlauchmethode) mein Projekt für nächstes Jahr! Die Schnittstellen versuche ich durch halbjährliches Anschneiden der Wundränder nach und nach wegzubekommen - eine Geduldssache... Walter Pall würde sie vermutlich eher betonen, aber ich habe mich jetzt für diese Vorgehensweise entschieden.