Baumarktulmenschnäppchen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Gero

Baumarktulmenschnäppchen

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr bin ich in unserem hiesigen Baumarkt auf ein Transportregal mit wohl an die hundert "Bonsai", das im Indoor Pflanzenbereich wohl auf das Auspacken wartete gestoßen. Da ich in diesem Baumarkt aber noch nie auf brauchbares Bonsaimaterial gestoßen bin, hatte ich wenig hoffnung, was zu finden. Die Neugier war aber groß und deshalb hab ich mal ein bisschen rumgestöbert. Und siehe da, diese kleine (ich nehme an) Chinesische Ulme sah recht interessant aus. Preis: 3,99 €
Also aus den ganzen anderen Pflanzen herausgezogen, betrachtet, gekauft.

Ich denke, da kann eine ganz passable Besenform draus werden. Die Anlagen waren nicht schlecht. Überwintert habe ich sie an einem hellen Kellerfenster, weil ich nichts über die Frosthärte dieser Pflanze wusste. (und weiß)
Im Winter hat die Ulme kaum Blätter verloren und schon im Februar wieder angefangen, neu auszutreiben.
Nun hat sie einen Sommer mit mir verbracht und scheint sich ganz wohl zu fühlen.
Jetzt steht der nächste Winter vor der Tür und ich frage mich, wie winterhart die Ulme wohl ist. Gibt es da Unterschiede, was die Herkunft des Baumes betrifft?
Ich werde ihr wieder ein Plätzchen am Kellerfenster reservieren, würde aber trotzdem gerne wissen, welche Temperaturen man diesem Baum zumuten kann. Welche Erfahrungen haben den andere Ulmenpfleger?

Das Nebari wird durch Abmoosen (an der Stelle, wo jetzt der Draht unten am Stamm zu sehen ist) in der kommenden Zeit neu aufgebaut.
Dateianhänge
IMG_1853.JPG
IMG_1852.JPG
Grüße aus dem Rheinland
Gero
AndreasK

Re: Baumarktulmenschnäppchen

Beitrag von AndreasK »

Da ist was draus zu machen, sie hat schon einen ganz guten Wurzelansatz und für den Preis ne gute Krone...
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Wenn das mit dem Abmoosen klappt, wird das mal ein schickes Bäumchen. sieht aber auch so schon nicht schlecht aus. :wink:
Im Winter bleibt meine bis zu min. 5 Grad draußen, bei länger andauerndem harten Frost steht sie im ca. 5 - 10 Grad kaltem Hausflur.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Meine steht im ungeheizten Zimmer bei ca 18 - 20 grad im Fensterbrett und treibt nach Laubfall neu aus. Mit dem Treppenhaus hab ich vor zwei Jahren experimentiert, hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich zu wenig Licht. Ziehe Grade zwei Stecklinge, welche schon angewachsen sind und anfangen Knospen zu treiben. Außerdem sind zwei Scechuanpfefferstecklinge in Arbeit, die scheinen aber länger zu brauchen. Da tut sich noch nichts....

Gruß Andreas
Antworten