Das kommt mir immer ziemlich seltsam vor, ein typisch deutscher bzw. europäischer Laubbaum in einer typisch chinesischen Schale.
Diese klobigen Formen bringen Eure Linden auch nicht optimal zur Geltung, finde ich. Feinere, flachere Schalen mit einer schönen Glasur würden besser wirken.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike ,
das ist hier zwar nicht mein Beitrag und es geht hier nicht um meine Linde aber da hast du vollkommen recht.
Nun, als Aufzuchtschale aber allemal gut zu gebrauchen.
Schalenvorschläge sind herzlich willkommen.
Hallo Heike,
Danke für deine Antwort!
Ich habe da noch eine Schale in meinem Fundus.
Die Größe ist identisch den Maßen der jetzigen Schale.
Was meinst du dazu
bitte antworte mir doch hier. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34030
auch mal wieder ein meiner großen tilia. ab nächstes jahr geht's in die feinverzweigung, die ich bisher noch etwas vernachlässigt habe. ich finde übrigens, daß die schnürwurzel nicht mehr ganz so negativ hervorsticht, oder was meint ihr?
hallo heike,
irgendwie hab ichs ja geahnt, daß da ein kommentar zu kommt habs wieder mal schleifen lassen mit dem unkraut. aber ich gelobe hiermit besserung
so sternmoos beseitigt und so sieht man dann schon ein bisschen mehr...
würde es etwas bringen, den übergang zwischen der schnürwurzel und dem stamm einzuritzen und das ganze dann langfristig durch die kallusbildung zu "kaschieren"?
nächstes jahr steht wieder umtopfen auf dem programm, dann könnte ich auch größere eingriffe vornehmen.
mal wieder ein Update meiner großen Linde, wenn ich mir die Bilder von 2010 anschaue, kann ich mit der Entwicklung schon ganz zufrieden sein finde ich , oder nicht?
Dieses Jahr wurde sie frisch umgetopft, in zwei Jahren kommt die Billigschale endgültig weg. Dann bekommt sie was besseres. Auch sollte sie meiner Meinung nach etwas tiefer eingetopft werden. Verzweigung und Aststellung finde ich ganz gut.
Umgetopft und neue Schale im März. Ich konnte sie etwas "tiefer legen". Leider habe ich die guten Ratschläge zum Nebari in den letzten Jahren vernachlässigt.... I
Ich werde die Tage mal wieder die gute alte Fahrradschlaumethode anwenden um im rechten unteren Stammbereich Wurzeln heranzuziehen. Auf der Rückseite verläuft ebenfalls eine Wurzel, die eigentlich weg hätte müssen, aber da waren einfach zu viele Feinwurzeln betroffen.
nein, leider kein schöner Schuh für diesen Baum. Zu rund und klobig. Heike hat dir so schöne, passende Schalen vorgeschlagen. Warum hast du dich jetzt für dieses Teil entschieden ?
Aber wenn er jetzt nun mal schon in ausreichend Substrat steht, magst die Äste vielleicht mal positionieren ?
nein, leider kein schöner Schuh für diesen Baum. Zu rund und klobig. Heike hat dir so schöne, passende Schalen vorgeschlagen. Warum hast du dich jetzt für dieses Teil entschieden ?
Aber wenn er jetzt nun mal schon in ausreichend Substrat steht, magst die Äste vielleicht mal positionieren ?
LG
Heike
Liebe Heike,
ich habe es ja fast befürchtet.... Aber ich fand den Schuh ganz schön.. Aber muss ja nicht der letzte gewesen sein.
Mit den Äste meinst du sicherlich vor allem den oberen Bereich des linken Stammes? Oder den Kronenbereich im allgemeinen?
Alles etwas mehr in die waagerechte bringen. Da hast du Recht, deswegen bin ich froh hier im Forum zu sein, Betriebsblindheit ist immer gefährlich Aber ich hasse drahten...
wenn du die Schale schön findest, dann ist sie schön. Dir muss es gefallen, nicht mir.
Drahten kann ich auch noch immer nicht vernünftig, was mich aber nicht davon abhält es nicht doch zu tun, denn ohne wird die Gestaltung eines Bonsai ziemlich schwierig. Trau dich einfach, deinem Baum zu Liebe.
Deine Linde hat einen wunderschönen Stamm, der sich dann in zwei recht parallele Substämme gabelt. Durch das entstehende V kann man durch gucken. Dieses Guckloch könntest du versuchen zu entschärfen, indem du ( wenn möglich ) versuchst einen dahinter liegenden Ast dort hinein zu positionieren. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob das möglich ist. Der 2. Ast des rechten Substamms kommt genau auf den Betrachter zu. Auch nicht so toll.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich die Krone rigoros zurück schneiden und neu aufbauen. Dann kann man auch gleich auf Feinverzweigung achten.